Dark Rock 3 auf AM4 nur horizontal? -Kaufberatung...

marv04

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
429
Hallo!

Hatte mir eigentlich den Dark Rock 3 für mein AM4 System bestellt. (Ryzen 1600x in einem UMX3 Gehäuse)

Habe nun jedoch gelesen, dass dieser mit dem AM4 Kit nur horizontal statt wie gewohnt vertikal montiert werden kann. Und das möchte ich nicht.

Kann das jemand bestätigen? Habe nur viele Fragen bezüglich des Themas gelesen, jedoch keine Antworten ...

Und wenn es so sein sollte, gibt es für AM4 Alternativen? Ich lege sehr viel wert auf Ästethik und Lautstärke. Der Macho fällt aus diesem Grund zB raus.
 
Ja kann ich bestätigen, ich war auch sehr wütend ich verstehe auch nicht warum bequit so eine scheiße macht.
Zum Glück konnte ich meinen Cooler Master Kühler übernehmen da mein Board die Löcher auch von Am3+ noch hat.
 
Was genau ist am Macho laut oder unästhetisch?

4250140370501-5.jpg

Da ich im allgemeinen am Rechner auf meinen Monitor schaue erschließt sich mir das nicht ganz
 
Hägar Horrible schrieb:
Was genau ist am Macho laut oder
unästhetisch?

Da ich im allgemeinen am Rechner auf meinen Monitor schaue erschließt sich mir das nicht ganz

Das er laut ist habe ich schon mal nicht behauptet. Das bezog sich eher auf die Ästhetik.
Aussehen ist natürlich Geschmackssache, aber gegenüber dem Dark Rock ist es eben ein gewaltiger Rückschritt.

Der pc hat ein Seitenfenstern und steht direkt nebenan auf dem Tisch.
 
Prima, dann kann ich mir für mein zukünftiges Ryzen System ja auch einen neuen Kühler kaufen.
 
Finde ich leider mies... schade. Dann geht er eben zurück.

Finden leider wenig vergleichbares, was optisch mithalten kann.

Ist der Dark Rock tf empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stehst du denn zum Le Grand Macho RT oder den Noctua U12S?
 
T8Force schrieb:
Wie stehst du denn zum Le Grand Macho RT oder den Noctua U12S?

Der le Grand Macho wäre eine Option. Würde ihn dann aber ohne Lüfter nehmen und selbst einen besorgen der farblich passt.

Beim Noctua ebenfalls, wobei mir der macho da besser gefällt.

Eine Frage zum Dark Rock TF, würde der überhaupt ins UMX passen? Der wäre ja dann auch um 90 Grad gedreht oder?

30516_be%20quiet%20dark%20rock%20tf%20review%20-%20pci%20express%20clearance.jpg
Sieht schon knapp aus bezüglich der GraKa. Insbesondere wenn man noch eine backplate hat.

Oder wäre der dann wie folgt um 90grad gedreht?
30517_be%20quiet%20dark%20rock%20tf%20review%20-%20pci%20express%20clearance2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dark Rock TF hält leider kühltechnisch nicht mit den großen Towern mit, trotz seiner Maße.
Mit ein Grand Macho bist du in jedem Fall besser aufgestellt
 
Narbennarr schrieb:
Der Dark Rock TF hält leider kühltechnisch nicht mit den großen Towern mit, trotz seiner Maße.
Mit ein Grand Macho bist du in jedem Fall besser aufgestellt

Wie ist denn deine Expertise zum Austausch des Lüfters beim Grand Macho? Der TY 147 B Lüfter soll ja kein Schlechter sein. Wäre ein SW3 da eine Alternative, der Optik wegen?
 
Es braucht ein Lüfter mit 120er Bohrungen. Also entweder ein 120mm Lüfter oder ein 140er mit Rundrahmen und den kleineren Bohrungen.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe aber nur welche ohne durchgehende Stege, also fällt ein SW3 leider raus. Thermalright ist leider nach wie vor etwas zickig was den Lüftertausch angeht ...
 
Nach meinem Verständnis, wäre ein Austausch aus optischen Gründen, somit eher mit Nachteilen verbunden, da der Noctua NF-A15 (welche in Frage kommen würde) optisch keinerlei Vorteile bietet und es qualitativ keine Alternativen gibt.
 
Wenn die Kühler nicht unbedingt schwarz sein muss, würde ich es mit nem Mugen 5 Rev B probieren (wenn der sich auf AM4 beliebig drehen lässt, das weiß ich nicht). Da ist man mit der Lüfterwahl flexibler....beim U12S zwar auch, aber es wäre schon schade den sehr guten F12 nicht zu nutzen, trotz der Farbe^^
 
Den könnte man doch bestimmt durch die schicke industrial Serie ersetzen oder :p ?
 
Also ich finde kein Pendant zum NF-A15 von der industrial serie. Du musst ja weiterhin auf die 120iger Montagelöcher achten...
 
Zuletzt bearbeitet:
außerdem haben die industrials ein lauteren motor/lager
 
Was ist eigentlich mit dem Alpenföhn Olymp? Der hat doch super angeschnitten und bekommt kaum Aufmerksamkeit

Und das für um die 50€ ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hatte ursprünglich ein paar Macken, die bei einem Preis von ~80€ gegenüber Premiumprodukten wie D15 und Co, etwas zu gravierend waren. Restriktiver Aufbau der im unteren RPM Bereich etwas Leistung kostet bzw bei sehr druckstarken Lüfter, die das Kompensieren können, zu Nebengeräuschen führt.
Der Preis ist dann recht schnell auf max 60€ gefallen, was wirklich sehr gut ist!
 
Zurück
Oben