Wie bekomme ich mehr Lüfter ans Mainboard?

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.418
Hallo zusammen,
Physik war ja noch nie so mein Thema, deshalb kann ich auch Watt, Ampere und Volt nicht auseinander halten. Bevor ich etwas falsch verkabel, frag ich lieber noch mal nach. Ich habe hier ein ASRock Z270 Extreme4. Das Board verfügt über 3 CHA_FAN Anschlüsse, welche ich jetzt vollständig belege (3x 120x120x25mm). Ich bräuchte aber noch zwei weitere (2x 80x80mm Lüfter).

Wie löse ich das Problem denn? Hat das Mainboard irgendwo versteckt (in den ganzen Pins unten, die sind alle noch frei) weitere Anschlussmöglichkeiten oder wie mache ich das? Als Netzteil kommt ein EVGA Supernova 750Watt zum Einsatz. Dankenswerterweise: Modular! Ich hab hier noch Kabel, da steht "Peripherie" drauf... kann man da evtl. Lüfter dran hängen? :)

​Vielen Dank im Voraus!
 
HominiLupus schrieb:
Aber wenn du 5 Lüfter brauchst, machst du was falsch.

Für meinen Verwendungszweck sind 5 fast zu wenig, dennoch danke für den Hinweis! :)
 
Nunja, zumindest die 80mm Dinger sehe ich zweifelhaft. Ich selber habe auch 5 120er Gehäuselüfter verbaut, die alle @ 7V laufen und somit ziemlich leise agieren. Es ist halt ne Glaubens- und Geschmacksfrage.

'Brauche' tu ich die zwar nicht, aber ich habe sie nunmal und die Temps freuen sich über zwei drei Grad weniger... ;)
 
Du kannst doch an jeden 4pol-Anschluß vom Netzteil ohne Probleme weitere Lüfter, fast so viele Du willst, ranhängen. :confused_alt: Die Lüfteranschlüsse vom Mainboard sind geregelt, mehr nicht. Man kann auch auf diese komplett verzichten, dann läufen die Lüfter einfach ungeregelt. Hierfür kann man dann eine separate Lüftersteuerung ranhängen.
 
Ich hab 11 ;) Ok, davon sind 9 auf dem MoRa
 
War klar das der hier kommen musste :D
 
Sithys schrieb:
Ich hab hier noch Kabel, da steht "Peripherie" drauf... kann man da evtl. Lüfter dran hängen? :)
Sollte auch gehen, 4-Pin Molex auf Lüfter. So können Lüfter direkt ans Netzteil, sind dann aber erstmal ungeregelt.
https://www.alternate.de/Phobya/4Pin-Molex-auf-2x-4Pin-PWM-und-3Pin-Adapter/html/product/1071467
https://www.alternate.de/Nanoxia/4-Pin-Molex-2x3-Pin-30-cm-Adapter/html/product/1041776
https://geizhals.de/inline-lueftera...n-buchse-33341a-a1561364.html?hloc=at&hloc=de
Oder eine Lüftersteuerung, dann könnte man die Lüfter per Knauf einstellen.
https://www.amazon.de/s?ie=UTF8&field-keywords=lüftersteuerung
 
HominiLupus schrieb:
Ja du machst was falsch.

Deine Glaßkugel in allen ehren aber was sagt dir, dass er keine 5 Lüfter benötigt?
Sicherlich brauch der durchschnittliche PC nicht so viele, aber schon mit einem 360er Radiator und zwei normalen Gehäuselüftern kommt man auf fünf Lüfter. So extrem ungewöhnlich ist das nun auch nicht. ;)
 
Oder wenn einige PCIe-Steckkarten drin sind. Beispielsweise wird so ein LSI-Controllerchip einer Raid-Karte recht heiß. Oder man kühlt die NVMe-PCIe-Karten noch mal extra....

In meinem Gaming-PC hab ich auch 5 Lüfter drin, da ein Coolermaster HAF X
  • 1x 230 mm (Front, Red LED)
  • 1x 200 mm (Seitenteil)
  • 1x 120/140 mm (Rückseite)
  • 2x 200 mm (Deckel)
Dazu könnte ich noch 2 weiter für den VGA-Tunnel dazumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
Deine Glaßkugel in allen ehren aber was sagt dir, dass er keine 5 Lüfter benötigt?

Ich brauche keine Glaskugel, aber er fragt zu diesem PC die letzten Tage so 2-3 Mal pro Tag solche Dinge zu diesem System.
Nein, ein i5-7400 mit Z270 Extreme4 und RX 570 braucht keine 5 Lüfter, egal was du, er oder sonstwer schreibt.
 
Ganz einfach TE , mit 2 4PIN Y Kabel lassen sich mehr Fans steuern. Bei einem Y-Kabel sind aber 2 FANS immer bei Regelung gleich. Muss man einteilen bei 5 Stück.
 
Nitschi66 schrieb:
Es sind aber zwei RX570 ;)

Das bedeutet es ist nur eine einzelne "richtige" Grafikkarte vom Verbrauch her. Ändert also nix.
 
Zurück
Oben