MSI GTX 970 Gaming 4G

Cram118

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich habe seit dem 11.7.2017 folgendes Problem und habe im Internet noch keine Hilfe gefunden.

Unter Last, läuft meine Grafikkarte problemlos, das soll heißen in Spielen keine Probleme alles so wie immer.
Aber sobald ich z.B. eine Serie oder einen Film schaue oder den PC einfach mal an lasse wenn ich z.B. mal kurz essen gehe, wobei ja die Grafikkarte eine Auslastung von 1% hat, schießt sie innerhalb von 5 Minuten auf eine Auslastung von 100% und die Temperatur steigt drastisch an. Sobald ich aber die Maus bewege oder auf der Tastatur eine Taste drücke, geht die Auslastung sofort wieder auf 1%.
Bei den Filmen und Serien ist es dann so, dass das Bild ruckelt aber der Ton normal weiter läuft.

Wisst Ihr vlt. wo der Fehler liegt oder wie ich das beheben kann?

Danke schon mal.

MfG
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Mining-Schadsoftware eingefangen? Die würde auch nur dann laufen wenn der PC "idle" ist d.h. Maus oder Tasatur nicht benutzt werden.
 
Wie finde ich das raus ob ich so etwas habe?
Ergänzung ()

Naja PC neu aufsetzen wollte ich jetzt grade nicht wirklich.. wäre letzte option
 
Klingt für mimch auch sehr stark nach einem mining-Trojaner. Entsprechende Antiviren programme müssten da eignetlich was finden. Überprüf mal, welche Prozesse im Hintergrund laufen.
 
Prozesse 1.PNGProzesse 2.PNGprozesse 3.PNGProzesse 4.PNG


Das sind mal alle Prozesse. Ich hab kein Plan welches da ein Trojaner sein könnte.


Und ich lass jetzt mal AVG Viren Scan drüber laufen mal schauen.
 
Hast du einen aktuellen Virenscanner? Hast du den mal durchlaufen lassen? Ich denke auch, dass du dir Schadsoftware heruntergeladen hast. Diese ist so intelligent, dass sie nur arbeitet wenn du längere Zeit die Maus nicht bewegst. In dieser Zwischenzeit berechnet sie Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum oder andere.
 
Shaav schrieb:
Hast du einen aktuellen Virenscanner? Hast du den mal durchlaufen lassen? Ich denke auch, dass du dir Schadsoftware heruntergeladen hast. Diese ist so intelligent, dass sie nur arbeitet wenn du längere Zeit die Maus nicht bewegst. In dieser Zwischenzeit berechnet sie Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum oder andere.

Wie gesagt nutze den AVG AntiVirus. Ich lasse ihn grade drüber laufen dauert halt seine Zeit bin momentan bei 18%.
Ergänzung ()

Kann PostgreSQL so ein Trojaner sein oder kann dieses Teil das verursachen?
 
Pack die Karte doch mal versuchsweise beim Kollegen rein. Dann kannste dir schon einmal sicher sein, das die Karte nicht das Problem ist.
 
Rollensatz schrieb:
Pack die Karte doch mal versuchsweise beim Kollegen rein. Dann kannste dir schon einmal sicher sein, das die Karte nicht das Problem ist.

Ja muss ich mal schauen.
Ergänzung ()

Webentwickler schrieb:
PostgresSQL ist ein Datenbankserver, kein Trojaner.

Okay schon mal gut.
Ergänzung ()

Achso und AVG hat keinen Virus gefunden :/
 
Zurück
Oben