Von Intel I5 2500 auf I7 2600k

Ich bin noch dabei Benchmarks zu machen, aber ich bin von einem i5 3570K@4,4GHz auf Ryzen 1800X@3,8GHz(4GHZ gehen auch...aber die Spannung:( ) umgestiegen....ich bereue den Wechsel nicht, aber in praktisch allen Spielen außer Witcher 3 sind die CPUs gleich auf...mal der eine mal der andere schneller, das liegt aber eher am Ram würde ich sagen.
Die viel erwähnten Frametimes sind bis jetzt nicht wirklich anders....das muss ich aber noch näher quantifizieren ;).

Selbst Witcher 3 läuft auf dem i5 ziemlich gut, seid dem ich ihn zu Vergleichszwecken mit Win 10 gepaart habe. Krasser Unterschied von unspielbar in Novigrad auf Win 7 zu "gut solange nichts im Hintergrund läuft" mit Win 10.
 
Baal Netbeck schrieb:
Selbst Witcher 3 läuft auf dem i5 ziemlich gut, seid dem ich ihn zu Vergleichszwecken mit Win 10 gepaart habe. Krasser Unterschied von unspielbar in Novigrad auf Win 7 zu "gut solange nichts im Hintergrund läuft" mit Win 10.

oO witcher frisst eigentlich kaum cpu Leistung ....
 
Wenn das Budget für einen Neukauf vorhanden ist bringt das warten nichts. Kauf nen 1600(x) und gut ist, mit nem AM4 Board biste erstmal ne Weile versorgt.

Den 2600K würde ich nur bei knappem Budget in Betracht ziehen. Ich hab selber einen und ringe regelmäßig mit dem Aufrüstgedanken in Richtung 1600 oder 1700.
 
Hi :)
Spare dir das Geld, mit dem Board ( nur Chipsatzkühler vorhanden und sonst alles "nackt" ) würde ich die Übertaktungsversuche lassen.
Die beste Option ist auf eine neue Plattform umzusteigen.
 
Mein 3770 (ohneK) läuft mit BCLK 102,5 jetzt schon bald 4 Jahre auf 4,2 GHz, mit 1,12V und geköpfter CPU brauche ich schon Prime um auf über 65°C zu kommen und das bei 650RPM vom Kühler. Ich sehe momentan noch keinen Grund auf zu rüsten.
 
Okay ich schaue mich mal bisschen bei Kleinanzeigen nach deinem 3770k um und gucke auch mal ob man einen 2700k noch günstiger ergattern könnte. Ich habe gerade gesehen, dass ich meine CPU für knapp 40€ noch schnell an den Mann bringen könnte und daher müsste ich effektiv nur die Differenz zahlen.
Ich möchte keine AMD CPU - egal was man sagt, aber ich hatte früher Probleme mit meiner AMD CPU und bin daher auch meinen Aktuellen umgestiegen, nja wenn man einmal schlechte Erfahrungen gemacht hat, bleibt man lieber da, wo man zufrieden war. Denn es gibt nun mal nur zwei Anbieter. Zumal ich ja gesagt habe, dass ich auf die 10nm von Intel warte und dann eh wieder richtig aufrüsten möchte, da dies aber noch gut ein halbes Jahr + dauert, wäre wohl für 80 bzw dif. 40€ keine schlechte Investition.

Grüße
 
Also ich würde nicht sagen das es sich nicht lohnen würde...
Wenn er den alten verkauft kostet das upgraden fast garnix,und wenn er die Cpu noch gut übertaktet wie es bei vielen 2600er möglich ist langt die Leistung noch ne ganze Weile.
 
cruse schrieb:
oO witcher frisst eigentlich kaum cpu Leistung ....
Nur weil CB hier die schlechtsmögliche Testszene ausgesucht hat heißt das nicht das es keine CPU Leistung frisst.

Wenn du auf anderen Testseiten oder Youtube guckst, dann wird Witcher 3 als "CPU intensive game" tituliert. Und wenn man nicht mit Gerald durch einen Fluss planscht sondern in eine Stadt wie Novigrad geht, dann ist der i5 in Win 10 teils auf 100%....unter Win 7 wird er nicht richtig ausgelastet und limitiert schon obwohl er nur bei 80-90% ist.
Und anders als in anderen Spielen wo es dann halt einfach weniger FPS gibt, bleiben die FPS hoch, aber dafür stottert das Spiel dann andauernd. Das sieht man nicht in den avg FPS aber es ist für mich unspielbar.

Ist sicherlich ein Problem der Engine, das aber seit Anfang an besteht und nur kaum jemandem auffällt, weil die Grafikkarte stark gefordert wird und mit niedrigeren FPS die "kritische Grenze" nicht erreicht wird. Und Win 10 macht es ja auch um Welten besser.
 
Sam_132 schrieb:
Ich möchte keine AMD CPU - egal was man sagt, aber ich hatte früher Probleme mit meiner AMD CPU und bin daher auch meinen Aktuellen umgestiegen, nja wenn man einmal schlechte Erfahrungen gemacht hat, bleibt man lieber da, wo man zufrieden war. Denn es gibt nun mal nur zwei Anbieter
Das sind die Besten...:freak:
Die Aussage macht überhaupt keinen Sinn... Wenn du mal mit Intel schlechte Erfahrungen machst, dann kannst du dich aus dem PC Leben verabschieden. Höchstens noch ARMs mit iOS oder Android benutzen. Und auch dort lässt die schlechte Erfahrung nicht lang auf sich warten.

Mein Rat -> Einfach den Kopf einschalten und Vorurteile ausschalten. Ach ja, und informieren. Ich habe auch öfter (als mir lieb ist) schlechte Erfahrungen mit Nvidia, Intel und AMD gemacht.

Ich schätze, dir wird auch der 2600K nicht viel bringen. Lass einfach alles so wie es ist und verbrenne nicht unnötig Kohle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der 2600K günstig ist, dann machen. Bringt viel mehr als der i5 und läuft auch locker auf 4.5GHz. Durch Hyperthreading gerade in modernen Anwendungen und Spielen deutlich flotter.
 
Gerade weil es nur zwei Anbieter gibt, sollte man keinen ausschließen. AMD war für viele Jahre nicht empfehlenswert weil die CPUs am Bedarf vorbei entwickelt waren. Mit jeder neuen Generation sollte man die Lage neu bewerten. Und im Moment sind weder Intel noch AMD perfekt, aber AMD schnürt einfach das langfristig bessere Paket.....solange der Preis nicht egal ist....Sonst ist ein geköpfter, i9 10 Kerner@5GHz mit dauerhafter Stickstoff Kühlung(für die Spannungwandler meine ich), natürlich besser ;).
 
ich würde es machen!

wenn dir die 50 € aufpreis nicht weh tun, nach verkauf deines alten i5, dann mache es ohne lange zu überlegen.


ausserdem kannst du deinen kollegen ja fragen, ob er ihn hart übertaktet hat, oder evtl gar nicht.



mache es, wird in einigen spielen viel bringen. z.b. bf4,bf1 etc.
 
ich hatte das GA Z68AP-D3, damit liefen 4,5ghz mit ca. 1,35 Volt unter Last ohne Probleme. Natürlich ist das gewaltiger Unterschied zu nem i5@stock. Das Board war also recht ähnlich deinem. Da würde ich überhaupt nicht zögern, kostet dich doch kaum was.

https://www.youtube.com/watch?v=AUOtTEMn-RU

damit kannst du locker die 970 und sogar noch die nächste GPU überdauern. Wenn ich aber iwann aufrüste, dann bestimmt auf 1700(x) und nicht mehr auf Intel. So einen Mehrwert wie den 2600/2700k bekommt man heute nicht mehr von Intel. Das Ding wird in die Geschichte eingehen als 10-Jahre-Gamer-CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal die Steigerung der min FPS nur durch HT für die Ungläubigen :D
Gears of War 4 -- +60%: http://wccftech.com/gears-war-4-performance-review/
BF4 (Frostbyte) - +38%: https://www.hardwareluxx.de/communi...iplayer-benchthread-1004193.html#post21782642
Sind immerhin zwischen 35% (wenn ich die 100MHz mehrtakt abziehe) und 60% Mehrleistung nur durch HT. Das ist für 50-60€ Unkosten ne Menge Holz.
Ich würde, wenn ich müsste, auch AMD kaufen. Daran liegt es also nicht, nur an der überproportionalen Ausgabe von brauch ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Der i7 hat HT, was der i5 nicht hat und läuft mindestens auf 4GHz im Idle - wahrscheinlich sogar höher.
:freak: und wenn sie mit 25 GHz idle laufen, wo soll da der Vorteil sein.

@Upgrade
Kann man machen. Meines Erachtens ist es zwar eher selten ratsam auf Sachen in der IT zu warten, denn meist kommt dann schon wieder das nächste. ^^
Ansonsten, finde ich es interessant, dass einige beim i7 darauf bestehen, dass der übertaktet werden muss, aber beim i5 die Möglichkeit nicht in Erwägung ziehen. Klar es ist keine K-CPU, aber gehen tut es ja auch.
 
Wie geht es denn bei einer non-K CPU? Bclk geht minimal und allcore Turbo auf singlecore Turbo hochsetzen kenne ich....wobei ich nicht weiß ob das immer noch geht. Über den Multiplikator dürfte es eigentlich nicht gehen....bin da aber auch nicht gut informiert ;)
 
Mit viel Glück gehen 5MHz BCLK, also sagenhafte 5% OC. Beim 2600K gehen bis zu 50% OC, meiner lief damals mit geschmeidigen 5.2GHz, auch der Sandy 3960X mit 5GHz, Sandy Bridge ist schon wirklich klasse gewesen.

Mein aktuelles Westmere EP setup ist halt preislich extrem attraktiv. Baue da auch gerade ein. Weiteres System zum Arbeiten mit dem X5660.

Lange Rede kurzer Sinn, der 2600K mit vernünftigen Kühler sollte locker 4.2GHz eher 4.5GHz machen und uberflügelt dabei auch die i5 der Skyfail Generation.
 
Mal ein Beispiel aus der Praxis. Ich habe bei mir von einem i5-2500k (@4,5ghz) in zwei Schritten auf einen i7-2600k (@4,5ghz) aufgerüstet da ich z.B. bei Witcher 3 manchmal ins CPU Limit gekommen bin.

Szene im Novigrad Hafen, viel Geometrie, NPCs, bei mir CPU limitiert. 1440p, ultra.

i5-2500k @4,5ghz, DDR3-1333 = 85 FPS
i5-2500k @4,5ghz, DDR3-2133 = 103 FPS CPU Auslastung 93%
i7-2600k @4,5ghz, DDR3-2133= 116 FPS CPU Auslastung 61%

...jetzt bremst wieder die 1080Ti :rolleyes:

Anbei einige Bilder und Screenshots: http://imgur.com/a/hdAFc

Verrechne ich Ver- und Ankauf der gebrauchten Hardware, waren das Kosten etwa um die 80€. Dafür kann ich jetzt noch relativ entspannt 1-2 Jahre schauen welche neuen CPUs bzw. Plattformen wirklich rundum gelungen sind. Leider waren dies 2017 für mich leider keine und auf Beta-Testen habe ich auch keine Lust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schon mal ne krasse Kombination. Nen alter Sandy Bridge mit aktuellster High-End-Grafikkarte.
Aber auch gut zu sehen, wie stark im "CPU-Limit" möglicherweise einfach ein Speicherbandbreiten-Limit vorliegt.
Der Vorteil des schnelleren Ramtakts schlägt den HT-Vorteil deutlich. Klar wenn man beides mitnehmen kann um so besser....
 
Zurück
Oben