Warum die meisten CPUs mit GPU?

JardelBenz

Banned
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
821
Ich habe noch einen Computer mit einem C2D 6400 hier stehen.

Damals war es so, dass man die CPU in der Regel ohne eingebaute GPU bekam.

Inzwischen haben aber die I3/I5/I7 alle die GPU automatisch mit dabei.

Welchen Grund hat dass?
Gerade in Gaming PCs wird die doch meistens gar nicht gebraucht?
 
Umsatz macht man mit Office-Kisten und die brauchen keine extra GPU.
 
JardelBenz schrieb:
Welchen Grund hat dass?
Gerade in Gaming PCs wird die doch meistens gar nicht gebraucht?

Aber in allen anderen PCs möglicherweise schon. Die brauchen dann keine extra Grafikkarte mehr. Schon gar keine Gamergrafikkarte. Ist auch besondrs interessant wenn man sehr kleine Mini-PCs bauen will.
 
und wenn die dedizierte mal den löffel abgibt, hast du ersatzweise noch eine zum surfen usw xD
 
Ich finds praktisch, auch wenn man sie idR nicht nicht braucht, vorallem bei den i7 und k Modellen.
Wenn mal die Dedizierte Graka kaputt geht, steht man nicht komplett ohne Bild dar und kann viel leichter ne Analyse machen.

Wenn Intel ihre CPUs ohne igpu verkaufen würde, wären sie nicht günstiger als jetzt. Dann wäre mit Intels Preispolitik nicht vereinbar.
 
früher waren halt auch viele GPUs auf dem mainboard als on-board-grafik verbaut. das gibts heute zum beispiel nicht mehr. das waren noch elende krücken. die sind jetzt halt auf die CPU gewandert.
 
"The Future is Fusion" hat AMD einst gesagt - und dennoch hat Intel einen Tag vor AMD die erste "Fusion" CPU veröffentlicht. Den integrierten GPUs gehört heute der Großteil des Notebook-Markts und auch im Desktop-Bereich können die Teile alles außer aufwändigem 3D. Einzig AMD hat wohl den eigenen Spruch vergessen, Ryzen ist immer noch nicht mit integrierter GPU erhältlich.
 
Zurück
Oben