Platimax D.F. 500W - Instabile 5V Versorgung?

Nurum

Ensign
Registriert
Juni 2016
Beiträge
222
Guten Tag,
Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Setup. Betroffene Geräte sind:

Enermax Platimax D.F. 500W
Intel i7 4790k
AMD RX 460
SMSL M3 DAC
Behringer U-Phoria UMC204 Audio Interface
2x Honeywell HT-900E Ventilator
Funksteckdose

Ich habe mich für ein Upgrade meines alten Netzteils Netzteil aufgrund dieses Tests entschieden. Die Nachteile habe ich für die Effizienz, besonders auch bei niedrigen Belastungen in Kauf genommen.

Mein Problem:
Ich habe die beiden Ventilatoren an eine Funksteckdosenleiste angeschlossen, sodass ich sie per Fernbedienung einschalten kann. Sie verbrauchen zusammen etwa 40W und sind auf der gegenüberliegenden Seite des Raumes eingesteckt..
Das ein- und vor allem ausschalten der Ventilatoren scheint einen Impuls im Stromnetz zu verursachen, der durch das Netzteil bis auf die 5V Schiene für die USB Audio Geräte durchschlägt. Der DAC und das Audiointerface sind nur über USB angeschlossen und haben keine eigenen Netzteile.
So bekomme ich beim Ausschalten der Ventilatoren ein Knacken auf meinen Kopfhörern und das Audiointerface hängt für einen Moment, was zu Fehlern in Discord und TS führt.

Meine Frage:
Ist es normal das externe Geräte so große Impulse verursachen, dass es mein 5V USB Audio Setup stören kann, oder ist es ein Defekt oder Fehler vom Netzteil? Hat das mit dem etwas stärkeren Ripple auf der 5V Leitung zu tun, der im Computerbase Test aufgefallen ist?

Edit: Habe leider kein anderes Netzteil zum Testen zur Verfügung. Meine Aber mit meinem alten Netzteil BeQuiet System Power 6 700W keine Probleme dieser Art gehabt zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Ventilatoren testweise über eine Steckerleiste statt den Funksteckdosen abschalten?

Das Netzteil als Fehlerquelle erachte ich hier als relativ unwahrscheinlich. Wenn sich nur dein Audioequipment aufhängt, riegelt wahrscheinlich das Mainboard die Spannung der USB-Ports ab. Das passiert, wenn zu hohe Ströme über die USB-Versorgungsleitungen fließen. Weshalb es dazu überhaupt kommt, wäre aber interessant herauszufinden.

An der Restwelligkeit vom Netzteil liegts aber schon mal nicht. Schließlich läuft es bei dir nicht einmal mit Halblast ;)
 
Normal ist relativ, aber unwahrscheinlich oder gar unmöglich ist es nicht. Elektromotoren, so wie deine Ventilatoren, sind typische induktive Lasten. Beim einschalten baut sich ein Magnetfeld auf, beim abschalten bricht es zusammen. Insbesondere beim abrupten abschalten entsteht eine Spannungsspitze die um ein vielfaches höher als die Betriebsspannung sein kann.
 
DunklerRabe schrieb:
Normal ist relativ
Honeywell :rolleyes:

Außerdem sind die Teile für ca. 25 Euro zu kaufen, was bedeutet, dass die Herstellung bei max. 5 Euro liegt. Da bekommt man genau das, was man bezahlt. Du kannst das gesparte Geld ja in eine zweite Funksteckdose stecken und schauen, ob einzelnes Schalten die Situation bessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback.
Die Ventilatoren sind nicht die Besten, habe aber welche gesucht die klein sind und sich an die Decke montieren lassen, und da sind die IMHO vom P/L-Verhältnis akzeptabel.

Zurück zum Thema. Habe noch etwas getestet. Es reicht selbst ein Ventilator auf niedrigster Stufe (20W Stromverbrauch) um den "Impuls" auszulösen. Ist etwas schwächer als mit Zwei Ventilatoren auf höchster Stufe (2x30W Stromverbrauch).
Ein- und Ausschalten über die Steckdosenleiste führt auch zu Impulsen. Allerdings tritt dort der Wesentlich höhere Impuls beim Einschalten auf und nicht wie bei den Funksteckdosenleisten beim Ausschalten. Ein- und Ausschalten an den Ventilatoren an sich führt zu keinem Impuls.
Der SMSL M3 DAC lässt sich auch über eine andere USB-Stromquelle betreiben. Habe mein Handynetzteil genommen und der Impuls schlägt durch das Handynetzteil einiges deutlicher als als durch PC-Netzteil und Motherboard.
An der Onboard Soundkarte meines Mainboards tritt der Impuls nicht auf (Werde wahrscheinlich einfach die verwenden, da sie auf einer Liga mit dem SMSL M3 DAC spielt).
Glaube nicht das das Verhalten von den Schutzschaltungen meines Mainboards kommt, da sich das ja mit Handynetzteil Reproduzieren lässt. Auch Wenn Asus mit ESD Guards und TVS-Dioden zur Vermeidung von Spannungspitzen auf den USB Ports wirbt.
https://www.asus.com/de/Motherboards/Z97PRO_GAMER/
Schätze mir bleibt nicht viel anderes als die Störgeräusche hinzunehmen, oder die Ventilatoren am Gerät einzuschalten...
 
Wer kann schon sagen welche Störungen die Ventilatoren verursachen und wie diese die Audio Störungen verursachen.


Ich habe hier ein Honeywell im Wohnzimmer stehen und der verursacht bildstörungen am Fernseher beim einschalten WTF
 
Ok, dann bin ich beruhigt, dass das kein defekt meines Netzteils ist.
Danke für eure Antworten
 
Zurück
Oben