[SUCHE] Kleinen, preiswerten FM/DAB+ Tuner mit HiFi Qualitäten und Line Out

Prisoner.o.Time

Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
9.919
[SUCHE] Kleinen, preiswerten FM/DAB+ Tuner mit HiFi Ambitionen und Line Out

Wie der Titel schon verrät, bin ich zur Zeit auf der Suche nach 6x kompakten FM / DAB+ Tuner mit Line Out. Idealerweise Stereo Cinch. Sollten weniger wie 100 Euro das Stück kosten und dabei so viel HiFi Qualität haben wie für den Preis möglich.

Habe jetzt schon stundenlang mit der Suche verbracht, auch schon das eine oder andere Modell geefunden, aber bis jetzt konnte mich noch keines begeistern.

Kommt in weiterer Folg in kombination mit zwei FM-Transmitter zum Einsatz.

Wäre schön wenn das Gerät Schwarz gehalten ist, ein gut lesbares bzw. schickes Display ohne Uhrzeitanzeige, besitzt.

Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Entscheidung etwas helfen.
Aus diesem Grund würde ich mich über ein paar gute Vorschläge sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Preisklasse kannst Du froh sein, einen Kopfhörer-Ausgang in FullRange zu bekommen. "HiFi-Ambitionen" gibt es erst ab ca. 200,- (z.B. Onkyo T-4030), aber auch da limitiert wohl eher die Senderqualität.
Wäre nicht ein Internet-Radio die bessere Alternative? Oder Lösungen wie Amazon Echo Dot, welches auch Zugriff auf Internet-Radio bietet und einen Stereo-Klinkenausgang hat?
 
Nope leider nicht. Das wäre dann wieder ne riesen Bastelarbeit den Ton von meinem PC auf alle 5 Lautsprecher welche quer in meiner Wohung verteilt liegen, zu bekommen.

Bin ansich ja mit meinen HP-Wireless Audio geräten sehr zufrieden, jedoch spackt der eine Sender im Bad etwas rum. Allgemein habe ich zur Zeit ein paar Probleme was Tonaussetzer betrifft. Aber das liegt eher an Windows und dem netten Creators Update. Denn vor der Clean install mit diesem lief alles ohne Probleme über mehere Monate hinweg.

Daher würde ich gern mal gucken wie weit ich mit nem FM-Transmitter plus kleines Radio komme.

Suche ja auch schon wie ein bekloppter nach einem "reinen" Tuner, aber wirklich fündig bin ich zu einem anständigen Preis noch nicht geworden. Kann ja gerne mal posten was ich so alles bis jetzt gefunden habe.


Mein Favorit is aktuell immer noch der Auna. Wobei Sangean auch schöne Modelle hat, nur eben Modell 2 leider nicht in Schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Nope leider nicht. Das wäre dann wieder ne riesen Bastelarbeit den Ton von meinem PC auf alle 5 Lautsprecher welche quer in meiner Wohung verteilt liegen, zu bekommen.

Ich verstehe Dein Vorhaben scheinbar immer noch nicht ganz oder Du meine Intention nicht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, suchst Du 6 Radios mit Ausgang Cinch/Klinke. Die willst Du dann an vorhandene Lautsprecher anschließen, dafür müssen dann wohl auch überall schon Verstärker vorhanden sein. Soweit richtig?

Wenn das so stimmt, dann nimm wie gesagt je einen Amazon Echo Dot pro Raum.
Damit kannst Du beliebige Radiosender hören oder hast mit Amazon Music Umlimited für Echo Zugriff auf das gesamte Musikrepertoire (kostet 3,99/Monat, Prime-Mitgliedschaft Voraussetzung).
Du kannst vom PC oder Handy Playlisten erstellen und abspielen (Anleitung hier), auch von dort gespeicherten Songs/Alben.

So hast Du für 60,- pro Raum keine weiteren Transmitter mehr nötig, beim Prime-Day waren sie sogar für 45,- zu bekommen.
Schicke kleine Kiste ohne Display, durch WLAN auch für Handy oder PC ansteuerbar und nicht vom Radioempfang bei Euch abhängig. Kein zweites Gerät nötig, außer den wohl schon vorhandenen Boxen + Verstärkern.

Und? Wäre das passend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja alles nicht verkehrt an, aber wie bekomme ich den Ton von z.B. meinen YouTube Videos oder meiner TV-Karte in den einzelnen Räumen?

Ich will nicht einfach nur Musik über die Amazon Music App streamen. Ich will den kompletten Ton meines PCs übertragen.

Habe zwar einen Prime Acount, aber primär wird die Musik immer noch über meinen guten alten WinAmp pro wieder gegeben. Daran werde ich auch nichts ändern.

Und ja du hast es richtig verstanden, habe bereits in jedem Raum einen Verstärker plus Lautsprecher. Teilweise mit Subwoofer Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
aber wie bekomme ich den Ton von z.B. meinen YouTube Videos oder meiner TV-Karte in den einzelnen Räumen?

Zumindest mit einem Echo (DOT) geht das via Bluetooth, keine Ahnung wie das bei mehreren aussieht. Mit einem inoffiziellen Skill kannst Du sogar nach Youtube-Videos suchen lassen: klick

Ob und was bei mehreren Echo noch geht, da schau oder frag ggf. mal im Alexa-Forum nach.
 
Hört sich aber dann wieder nach dem selben Problem an, ich kann auf einem nach YouTube videos suchen, aber laufen die dann auf allen Synchron? Und was ist wenn ich das Video auf dem PC wiedergeben möchte, den Ton aber auf die Echos Streamen möchte?
 
Wie gesagt: Dazu bitte die "Echo-Experten" im dortigen Forum befragen. Ich kenne die grundlegenden Funktionen eines einzelnen Echo (Dot), aber was bei mehreren Echos diesbezüglich geht, kann ich Dir nicht sagen....
 
Hab mal fix im Forum mich umgesehen. Also so richtig funktioniert es nicht. Und wenn, dann müsste ich ja für den PC einen Internetradio Stream erstellen. Ist so etwas überhaupt für den privaten gebrauch möglich?

https://www.alefo.de/echo-allgemein-f2/musik-auf-mehreren-echos-dots-gleichzeitig-abspiel-t3158.html

Gut also ein eigenes "Webradio" zu erstellen, sollte kein Problem sein. Möglicherweise sogar kostenfrei. Wäre nur interessant wenn der Server auf dem eigenen PC läuft und von dort aus im W-Lan gestreamt werden könne.

Sprichwort Latenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Also dass ein Amazon Dot oder der Gleichen nichts für mich ist wissen wir ja jetzt. Daher wieder zurück zu meiner eigentlichen Frage.

Bei welches FM / DAB+ Radio (Tuner) für unter 100 Euro bekommt man nun am meisten für sein Geld? Jemand einen Tip für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Display ist mir relativ wumpe. Zu 99% wird ohnehin nur der FM Tuner verwendet, da bringt mir ein erweitertes Display oder Farbdisplay keine Vorteile. Zumal ich gern etwas unauffälliges hätte. Da spar ich mir lieger das Geld und investier es in ein Gerät mit hochwertigerer Technik.

Du hast schon recht, Geräte gibt es wie Sand am Meer. Aber bei welchen ich noch das Meiste für mein Geld bekomme, ist mir leider nicht so klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm 6 Chromecast Audios und werde endlich glücklich: https://chromecast.com/chromecast/audio/
Bietet Desktop streaming, Browser streaming, App basiertes streaming auf einzelne, gruppierte oder alle Chromecasts. Alles über WLAN und somit um einiges stabiler als proprietäre Funkverbindungen oder Bluetooth. Und vor allem: Synchronisiert!
Als Schaltzentrale kannst Du PC, Smartphone oder auch nen Google Home benutzen.
Hier steht, wie es geht: https://madeby.google.com/intl/de_d...s,entertainment,manage,plan,home,fun&feature=
 
Zuletzt bearbeitet:
Chromcast ist zwar ne geile Angelegenheit, aber waren wir denn nich schon soweit, dass diese in meinem Fall nicht funktionieren?

Wie bekomme ich den Sound vom PC auf alle Chromecast Geräte? Brauche ich dafür nicht eine dem entsprechende Software welche den kompletten Ton streamen kann? Von alleine wird es ja nicht gehen.
Ich lese immer nur dass lediglich der Chrome Browser Inhalte streamen kann, Jedoch nicht Waterfox, Cyberfox, PaleMoon, Thunderbird. WinAmp, WinDVD 12, Amazon Music und meine TV-Software. Ich muss den kompletten Ton von meinem PC übertragen. Nicht einfach nur Inhalte aus einem Browswer.

Korregiere mich bitte wenn ich mich irre. Dann aber auch mit einer verständlichen Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusste gar nicht dass man mittlerweilen den kompletten Desktop übertragen kann. Vielen Dank für die Info.
Stört mich zwar dann etwas, den Chrome Browser permanent geöffnet zu haben, aber bei der ganzen Entwicklung habe ich Hoffung, dass irgendwann eine Windows App erscheinen wird.

Das ganze hat HP mit ihren Wireless Audio Geräten ziemlich gut gelöst. Lieen bei mir Anfangs auch wunderbar, aber nur kurzer Zeit hatte ich im Bad je nach positionierung leichte Aussetzer was auf dauer genervt hat. Aber das Größte Problem macht zur Zeit Windows selbst. Seit dem Creators Update habe ich Probleme mit dem Sound. Die eine Nacht geht alles gut in der anderen habe ich dann im Sekundentakt willkürliche Aussetzer.
Fehler konnte noch nicht gefunden werden. Liegt aber zu 98% an Windows.

Hoffe nur dass die Chromecast Dinger nen Besseren Empfahng haben. Aber hier wird ja zum Glück auf mein vorhandenes W-Lan Netz zurück gegriffen und nicht wie bei den HP Propanden ein eigenes aufgebaut.

Guck ich mir heute Abend mal im Detail an. Jetzt muss ich erst einmal auf Arbeit.

Vielen Dank noch mal für den Tipp :)
 
Zurück
Oben