News Server-CPUs: Die Preise von Intel Xeon-SP und AMD Epyc im Vergleich

64GB LRDIMM auf einem 1-Sockel-System, schon klar
Ja und? Ich seh das Problem nicht. Die 64GB Module sind nicht mehr so viel teurer als 2x 32GB.

Durch den riesigen Sockel den die Epyc brauchen ist eh nicht mehr viel Platz auf dem Board für RAM Steckplätze. Da werden viele Boards mit lediglich 16 Slots pro CPU kommen und wenn ich dicht gepackte Server haben will ist eine einzelne CPU nun mal besser.
In erster Linie war mein Beispiel auch auf Hyperconverged Nodes zugeschnitten, denn für Nutanix sind die Ideal: In ein Chassis passen so vier Hosts mit jeweils einer CPU, 512GB RAM und sechs per NVMe angebundene SSDs.

Beim ESX verstehe ich das gar nicht, die kommt immer vom Hersteller also AMD und wird lediglich bei VMware eingereicht.
In der Regel kommt die vom Hersteller des Servers also HP, Dell, Fujitsu, Lenovo, Huawei und Co.

Also bei uns gibt es keine VM mehr unter 4 Kerne und wir haben einige duzend Win 10 VMs im Einsatz auf denen Tests laufen oder Leute arbeiten
Wie sehen denn eure Server aus und wie hoch sind die CPU ready Werte bei den vielen vCPUs?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Masamune2

Oder von Intel selbst. Gibt beide Varianten.. In letzter Zeit sind mir mehr Zertifizierungsanträge bei CPUs (Intel) bekannt als durch OEMs selbst. Da AMD selbst fertige System zur Verfügung hat ist eine Zertifizierung problemlos möglich. Da bräuchte es keinen Partner, wenn man gewillt wäre dort richtig anzugreifen ohne auf die OEMs zu warten.

Zeigt nur wieder das AMD scheinbar sich mit seinem Ökoumfeld schwer positionieren kann. Dann bringt auch die bessere Plattform nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
paunaro schrieb:
Dafür bekommt man halt auch was stabiles und ausgereiftes.

so stabil und ausgereift wie die neue profi-plattform x299 von intel?
achja, hier ist ja server-bereich, da gibt's das ja nicht :-)
abwarten......
 
AMD macht durch den Preis mächtig Druck.
Intel wird sich umsehen.
Würde mich nicht wundern, wenn die TOP-CPU schnell macl um 4.000.- fällt.
 
Pure Existenz schrieb:
AMD macht durch den Preis mächtig Druck.
Intel wird sich umsehen.
Würde mich nicht wundern, wenn die TOP-CPU schnell macl um 4.000.- fällt.

ich gehe da mit dir, bis auf einen punkt.
es ist nicht klar um wieviel intel runter gehen kann.
da wären die entwicklungskosten für ein neues Die, oder auch nur einen neue maske usw die wieder rein müssen, sonst ist X299 schon tot bevor richtig fehlerbereinigt auf dem markt.
AMD kann da anders losgehen, da sind es 'nur' die kosten für einen neuen sockel(gibts fast von der stange?) und den interconect wo die kerne drauf sitzen, die kerne produzieren die eh, sind ja nur ein paar zusammengeklebte kleine kerne ;-) (hallo intel, boomerang?)
 
Wenn die Gewinne durch die Aktienpakete weniger werden, was natürlich passieren wird bei weniger Einnahmen, werden die Aktionäre aber deutlich aufmucken. So einfach kann Intel nicht die Preise senken. Da ist es egal ob Intel dickes Geld auf der hohen Kante hat. Das einzige was ich Intel zutrauen würde ist, das Intel wieder ihre Marktmussbrauchkeule schwingt. Denn dafür hat Intel genug Geld. Preissenkungen bedeutet weniger Einnahmen und den Verfall der Aktie. Das ist viel schlimmer als Strafzahlung, selbst wenn es eine 5 Milliarden Strafe wäre.
 
AMINDIA schrieb:
Wenn die Gewinne durch die Aktienpakete weniger werden, was natürlich passieren wird bei weniger Einnahmen, werden die Aktionäre aber deutlich aufmucken.

In welcher Form, sollen die Aktionäre deiner Meinung nach denn aufmucken?
Das ist doch reine Phrasendrescherei! Jeder Aktionär weiß, dass es nicht immer nur in eine Richtung gehen kann. Frag doch mal die AMD-Aktionäre!

@News:

Die reinen CPU-Preise interessieren im Server-Segment keinen.
Server werden immer für einen bestimmten Zweck angeschafft und da spielt nur das Komplettpaket aus Serverhardware inklusive Softwarelizenzen und Support eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
DiedMatrix schrieb:
Ich verstehe nicht warum es Threadripper mit 16C und 3,5/4Ghz gibt und der Epic hier bereits so deutlich früher aufhört?! :/

Ich will nichts behaupten, aber wie sieht es mit Yield-Raten aus?

Es wird doch bestimmt einen Grund haben, dass es von Intel lediglich drei 8 Kerner gibt / gab, die 4,00 GHz im Turbo hinbekommen (1680 x 4 / 2667 v 2 / 2687W v 2).

Wäre es ohne Probleme möglich solche Specs in Masse umzusetzen, sähe man mehr CPUs dieser Art.

Wenn AMD jetzt einen 16 Kerner mit diesen Specs bringt, könnte ich mir vorstellen, dass hier ziemlich hart selektiert werden muss, um CPUs zu finden, die das dauerhaft auf die Reihe bekommen.

Im Servermarkt braucht man diesen hohen Takt eher selten, was den Herstellern zu Gute kommt, wenn 4GHz bei einer kleinen Prozentzahl der CPUs laufen, sind 3 oder 3,2 ohne weiteres möglich und man Produziert weniger Ausschuss.

Da Threadripper und Epyc die gleiche Archtiektur verwenden, erscheint es nur logisch, die gut laufenden CPUs als Threadripper zu vermarkten und was die 4GHz nicht packt, geht eben als Epyc über die Ladentheke. - Ist wie gesagt nur Spekulation.
 
Das passt von der Leistungsaufnahme irgendwann nicht mehr. Bei gleichem Takt würde das etwa so aussehen:

Ryzen (1 die): 95W
Threadripper (2 dice): 180W
EPYC (4 dice): 360W
 
Was für eine Kampfansage gegen Intel. Dank Infinity Fabric werden die EPYC CPUs wohl eine richtig Goldgrube für AMD werden. :)
 
Masamune2 schrieb:
Ich will in Zukunft einen Epyc 7551P für ESX Server haben. Nur eine CPU (das heißt nur halbe Lizenzkosten)

Bis VMware mit der nächsten Version dann die Lizenzierung auf pro Core umbaut wie es MS seit der 2016er Version macht.
Die Hersteller bekommen auch Wind davon dass so langsam sich die pro Sockel Lizenzierung nicht mehr ganz rentiert bzw. man sich andersherum wieder eine goldene Nase verdienen kann. ;)
 
Möglich, ja. Halte ich aktuell aber nicht für wahrscheinlich nachdem sie mit der vMEM Lizenzierung schon auf die Nase gefallen sind. Und durch die zunehmende Konkurrenz anderer Hypervisor werden sie sich das gut überlegen.
 
xmarsx schrieb:
Ist eigentlich mittlerweile geklärt ob DDR4 Reg. ECC funktioniert?
Anandtech schreibt über sein RPYC Testrechner:
Da es meines Wissens keine 32GB UDIMM gibt, muss es RDIMM oder LRDIMM sein. Ohne die Unterstützung von RDIMM und LRDIMM bräuchte AMD auch gar nicht erst solche Server CPUs auf den Markt bringen, die hier viele Anwendungen mehr RAM brauchen als mit UDIMM realisierbar ist.
 
Masamune2 schrieb:
Wie sehen denn eure Server aus und wie hoch sind die CPU ready Werte bei den vielen vCPUs?

Das würde mich auch mal Interessieren bei 100ten 4-und 8-vCore VMs :freak:

eRacoon schrieb:
Bis VMware mit der nächsten Version dann die Lizenzierung auf pro Core umbaut wie es MS seit der 2016er Version macht.
Die Hersteller bekommen auch Wind davon dass so langsam sich die pro Sockel Lizenzierung nicht mehr ganz rentiert bzw. man sich andersherum wieder eine goldene Nase verdienen kann. ;)

Masamune2 schrieb:
Möglich, ja. Halte ich aktuell aber nicht für wahrscheinlich nachdem sie mit der vMEM Lizenzierung schon auf die Nase gefallen sind. Und durch die zunehmende Konkurrenz anderer Hypervisor werden sie sich das gut überlegen.

Doch es wird kommen, ganz einfach weil die Hersteller WISSEN, das man nicht mal eben seine ganze Infrastruktur von jetzt auf gleich umbaut bzw umbauen kann! Siehe MS... zumal die Alternativen sehr übersichtlich sind oder ganricht vorhanden bei bestimmten Anforderungen. Je kleiner die Umgebung desto eher mag das noch möglich (und kaufmännisch sinnvoll) sein, wenn aber Backupsoftware, Automation, SAN, diverse andere Dinge davon abhängen sieht das ganz anders aus.

Ein Shitstorm schön und gut, aber danach entscheidet KEINER bei vmware über die LIzenzpolitki sondern da entscheiden ZAHLEN von aktuell zahlenden Kunden oder nicht Kunden, und wie die nicht weniger werden ändert sich rein garnix, genau wie in allen anderen Unternehmen der Welt!
 
Einfach alles in Richtung Azure schieben. Dazu ne Express Route mit 500 Mbit/s oder 1 Gbit/s (oder mehr) besorgen und sich um den ganzen Lizenzquatsch (außer Anwendungssoftware) keine Gedanken mehr machen. :cool_alt:
 
kisser schrieb:
Das passt von der Leistungsaufnahme irgendwann nicht mehr.

Ryzen (1 die): 95W
Threadripper (2 dice): 180W
EPYC (4 dice): 360W

Dir sollte klar sein, daß es bei Servern in erster Linie um Effizienz geht denn um hohen Takt, daher läuft hier Ryzen/Epyc auch im absoluten Sweetspot. Oder meinst Du, daß selbst der Sunway TaihuLight (aktuell #1 der Top500 der Super-Rechner der Welt) lediglich auf 1,45 GHz läuft, hat einen anderen Grund? Kein einziges System der Liste taktet bei 3 GHz oder schneller …


In diesem Sinne

Smartcom
 
exakt , der Epyc https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-epyc-7601 hat 2,2 Ghz Standardtakt mit Boost 3,2 Ghz und eine TDP von 180 Watt .
man kann im Server Bereich davon ausgehen das die TDP in keinen Fall überschritten wird , anders als im Desktop Bereich

runtergerechnet auf ein Ryzen Die kommen somit grade mal 45 Watt , auf 4C/4 HT Kerne sogar nur 22,5 Watt TDP ...

Erst die hohen Taktraten machen beim 1700 nen 65 Watt TDP Sockel nötig , oder beim 1700/1800 x einen 95 Watt TDP Sockel
 
Die Taktraten der EPYC SKUs sind doch längst bekannt. Beim 32 Kerner mit 180W TDP geht es bis 2,2GHz Grundtakt für das Spitzenmodell 7601, mit 2,7GHz AllCore und 3,2GHz max. Was entscheidender ist: Die EPYC haben 4 NUMA Nodes (8 bei Dual-CPU wie im Bild) und dies schränkt den Nutzen bei Anwendungen wie Virtualisierung doch um einiges ein. Aber der Preis ist natürlich heiß und so mancher der massiv parallele Anwendungen nutzt die NUMA aware sind, könnte beim EPYC 7551P gegenüber dem fast gleich teuren i9 7980X sicher schwach werden.
 
Masamune2 schrieb:
Nein schon Windows aber die VMware Lizenzen und die der Backupsoftware sind trotzdem günstiger.
Ob VMware daran nochmal was ändern wird ist aber eher fraglich, dann beim letzten Versuch auf vMEM Lizenzierung zu gehen haben sie heftige Kritik einstecken müssen.


Und wenn man etwas mehr damit macht kommt man um die "vollwertigen" Lizenzen nicht herum und die kosten pro Socket und das bei Enterprise Plus auch nicht gerade wenig.

Das ist richtig. Für den privaten Server reicht häufig die kostenlose Variante. Bei etwas höheren Anforderungen ist es dann die Essential,
Die Essential reicht bei mir im privaten Bereich aus...die Free Version reicht dort nicht mehr.
Wer vMotion braucht muss schon mal zur Essential Plus greifen. Ich denke mal das reicht den meisten bereits aus.
Ab da geht es dann ins größere Rechenzentrum was entsprechende teure Lizenzen benötigt.

Da das doch schon recht Off-Topic ist, hier für interessierte ein weiterführender Link:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/VMware_vSphere_6_Editionen_Funktionsunterschiede
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Anandtech schreibt über sein RPYC Testrechner: Da es meines Wissens keine 32GB UDIMM gibt, muss es RDIMM oder LRDIMM sein. Ohne die Unterstützung von RDIMM und LRDIMM bräuchte AMD auch gar nicht erst solche Server CPUs auf den Markt bringen, die hier viele Anwendungen mehr RAM brauchen als mit UDIMM realisierbar ist.

Die Frage bezog sich eher auf den Ryzen. Bei den Tests mit ECC auf den Consumer Boards war es soweit ich das gesehen habe immer einfacher ECC Speicher und kein Registered. Ich habe noch aus den günstigen Tagen Samsung Riegel im Regel liegen... ;)
 
Zurück
Oben