USB-Stick Dateisystem Kaputt ? Wichtige Daten

OpenMedia

Lieutenant
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
706
Guten Tag zusammen,

eigentlich heißt es ja "Kein Backup kein Mitleid " aber diesmal bin ich wirklich auf eure Hilfe angewiesen ich habe einen USB 3.0 Stick von der Firma SanDsik mit 16 GB Speicher.

Nun seit paar Tagen kann mein Windows Rechner diesen Stick nicht mehr lesen und will den unbedingt formatieren was ich nicht zulassen kann weil wichtige Daten drauf sind.

Wenn ich die Datenträgerverwaltung öffne sehe ich nur eine 64MB Große Partition die ich wahrscheinlich auch nicht formatieren kann. (Habe ich zumindestens bei vielen Leuten gesehen )

Wenn ich mit CMD in Diskpart den USB Stick einsehe wird mir da auch nur ein Stick mit 64 MB Größe angezeigt.

Sind jetzt meine Daten alle weg oder gibt es eine Möglichkeit den Stick wieder zu retten / die Daten zu Retten ?
 
Hi

Ich würde mal folgendes versuchen (möglicherweise klappts):
CMD -> Als Administrator ausführen
CHKDSK X: /F

woebi X für den Laufwerksbuchstaben steht (nehme an, dass du diesen siehst).
Allenfalls mit einem NTFS? Recovery Tool versuchen das Dateisystem wiederherzustellen.
Es gibt Tools die auch ein Dateisystem "Emulieren" und somit auch ein als von Windows "RAW" gekennzeichnetes Filesystem auslesen können. Konnte so schon einige Dateien Auslesen.
Allerdings meist bei kostenlosen Versionen mit irgendwie Dateinamen 0000, 0001 etc. Wenn du bezahlst. max. 50$ Dann bekommst du eine Vollversion wo alles möglich ist.

Gruss
 
Hay,

es steht leider folgender fehler :


C:\windows\system32>CHKDSK M: /F
Der Typ des Dateisystems ist RAW.
CHKDSK ist für RAW-Laufwerke nicht verfügbar.


Welches Programm meinst du mit Dateisystem emulieren ?
 
OpenMedia,
hast du nun die 1:1 Kopie angelegt? Am Original Datenträger und an wichtigen Daten nicht herumspielen ohne 1:1 Kopie!
Am besten die 1:1 Kopie auf einen ähnlichen leeren USB-Stick kopieren und an dem die Wiederherstellung probieren oder in eine Image-Datei.
Hast du Testdisk aus #2 installiert gestartet und die Schritt für Schritt Anleitung befolgt?

Nachtrag: achja, und immer Nachfragen bei Problemen, am besten mit Screenshot.
 
Zuletzt bearbeitet:
GuardianAngel93 schrieb:
CMD -> Als Administrator ausführen
CHKDSK X: /F
Niemals - absolut niemals auf defekter HW oder falsch erkannten Dateisystemen das hier durchführen. Außer die Chance auf Rettung soll vorsätzlich gegen Null verkleinert werden...
 
Zurück
Oben