Ryzen-System booted nicht nach BIOS-Update

theflyingfork

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
104
Moin!
Gestern Abend habe ich mein neues System bestehend aus
Ryzen 5 1600
MSI B350 Mortar Arctic
16 GB Corsair Vengeance LPX 3000 MHz
zusammengebaut, Windows, Treiber & Programme installiert. Anschließend habe ich das BIOS mittels der mitgelieferten Software updaten wollen, da der Speicher nur mit 2,4 GHz lief.
Als das Tool den Neustart durchgeführt hat blieb der Bildschirm allerdings schwarz. Nach etwa 30 min hab ich dann den PC ausgeschaltet. Weitere Startversuche blieben erfolglos. Also habe ich ein CMOS Reset wie er im Handbuch steht mittels Jumper durchgeführt. Die einzige Veränderung ist, dass der CPU Lüfter nun auf 100% läuft. Auch ein herausnehmen der Batterie führt zu keinem anderen Ergebnis. RAM, GPU und sonstige angeschlossene Geräte könnte ich als Ursache ausschließen.
Auf dem Mainboard leuchtet dauerhaft die Debug-LED der CPU.
Welche Möglichkeiten habe ich noch den PC wiederzubeleben? Und ansonsten, welche Teile sollte ich neben dem MB wieder zurück senden?

Ich bedanke mich bereits im Vorfeld für eure Hilfe.
Ich bin frustriert.
 
Nehme mal an das bios update lief schief

Das auf der CD wird genauso "alt" wie auf dem board sein - sowas wenn möglich immer frisch downloaden

Was sagt denn deine debug LED oder hast du nur ein kleines "Lämpchen" was leuchtet?
 
Das Tool hat die aktuellste Version aus dem Netz geladen, auf dem Board war noch die erste Version.
Das ist ein kleines Lämpchen was leuchtet, im Handbuch steht dazu, dass keine CPU, oder ein Fehler vorhanden ist. Bei zerschossenem BIOS weiß ich aber nicht ob ich der LED trauen kann.
 
e42msibiosflashbackpliwxcf.jpg

Gibt bei msi ein bios flashback. Hat nicht jedes msi board aber vielleicht hast du Glück. Siehe Anhang

PS: hab mein Asrock board auch schon gebrickt :king:
 
Lade mal von einem anderem PC das alte Bios für Dein MoBo runter und packe es auf einen USB Stick. Anschließend mit dem eingestecktem USB Stick nen Start versuchen.

Ich kann nicht verstehen das es immer wieder Leute gibt , die ein Bios-Update über Windows machen.
 
Anschließend habe ich das BIOS mittels der mitgelieferten Software updaten wollen

Dabei seit: Dez 2011

Warum?

Seit Äonen von Jahren sagt dir jeder, dass man BIOS niemals über Windows updaten soll.
 
Ich mach das auch immer über Windows :D
 
Wenn das alles nicht funktionieren sollte brauchst Du nur das MoBo zurückzuschicken. Alles andere sollte noch funktionieren.

Aber nochmals - keine BIOS-Updates über WIN ! Never !
 
Das mit dem USB Stick werde ich probieren.
Natürlich kann ich meine Vorgehensweise mit dem Resultat vor Augen nicht verteidigen. Die Thematik des Updaten des BIOS habe ich immer nur peripher wahrgenommen, habe ich noch nie gemacht, keinen Anlass gehabt. Bei den Weiterentwicklungen der Software war ich blauäugig davon ausgegangen, dass das funktioniert.
 
theflyingfork schrieb:
Bei den Weiterentwicklungen der Software war ich blauäugig davon ausgegangen, dass das funktioniert.
Ist auch nicht so, dass das immer zu Problemen führt.
 
Es funktioniert bei 10000 Nutzern... bei einem macht es dann Probleme. Das könntest du sein.

Im Verhältnis hast du vom Stick halt deutlich weniger Probleme als aus Windows. Aber hey...passiert.
 
Weder mit Stick noch einer DVD konnte ich irgendeine Veränderung erzielen.
Sollte ich bei der Rückgabe meine Problematik angeben oder laufe ich dann Gefahr kein neues zu bekommen?
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Bestellt wurde bei Mindfactory.

Bei der Erfahrung jetzt weiß ich nicht, ob ich je wieder ein Bios-Update machen werde.

Danke für die Hilfe bis hierhin!
 
Du hast ja die Original Software benutzt , den Strom während des Updates nicht gekappt ... . Ich bestelle relativ häufig bei Mindfactory , die machen in der Regel keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt zwar schon über einen Monat her, dennoch wollte ich noch Bescheid geben, dass die Reklamation problemlos ablief und das neue Board wieder funktioniert.
An das Flashen des Bios hab ich mich dennoch nicht wieder herangetraut.

Vielen Dank für die ausgezeichnete Hilfe hier im Forum :)
 
Zurück
Oben