News Oculus Pacific: Drahtloses VR-Headset für 200 US‑Dollar noch dieses Jahr

blackiwid schrieb:
Zum einen halte ich die Brillenbesitzer hier für befangen. Stichwort kognitive Dissonanz. Man will nicht eingestehen das man sein Geld mit so ner Brille in Sand gesetzt hat.

In den ersten Monaten hätte ich die Vive mit Gewinn weiterverkaufen können. Hab ich nicht gemacht. Jetzt könnte ich sie noch für 500-600€ weiterverkaufen und mir dafür etwas anderes schönes gönnen. Mach ich aber nicht, weil es für 600€ nichts gibt was ich gegen mein VR-HMD eintauschen würde!

Im Gegenteil, ich habe meinen Gaming Monitor verkauft und stattdessen ein TV-Gerät aufgestellt damit man als Zuschauer besser nachvollziehen kann was der HMD-Nutzer gerade macht. Am Monitor zocke ich schließlich eh nicht mehr... VR ist einfach so viel cooler. :) Ich habe mein Büro umgebaut um mehr Platz zu haben und mir eine High End GraKa gekauft was ich für Monitor Gaming schon seit 10 Jahren nicht mehr getan habe.

Das einzige was ich mir schönrede ist mein Hobbybudget weil ich plötzlich mehr Geld für Hardware und Software ausgebe ohne auch entsprechend mehr Geld zu verdienen. :D
 
Ich habe mir die Rift jetzt auch zugelegt. Da ich schon länger mit 2k 3d surround arbeite und dies hauptsächlich beim simracing einsetze, war ich sehr gespannt auf den ersten Test mit der Rift. Beim simracing ist die Brille klar durchgefallen - die Auflösung ist trotz der Bildverbesserer in der Fernsicht zu schlecht. Da bleibe ich defintiv bei 3d surround - das gibt einen auch ein mittendrin Gefühl mit bester Auflösung.
Im Bereich Egoshooter wie z.B. Doom 3 hat mich die Rift allerdings voll überzeugt. Die Immersion ist schon sehr überzeugend - freue mich schon auf Fallout 4. Doom 3 muss ich immer wieder unterbrechen, weil es zu gruselig ist😫😂
 
Ja hab ich schon probiert - ist echt spaßig. Die Grafik und Tiefenwirkung ist großartig, aber die Spielstory ist etwas langweilig - hätte man mehr rausholen können.
 
diego_armando schrieb:
Also ich kann deinen Post beim besten Willen nicht ganz verstehen. Was hat AR mit VR zu tun? Und warum vergleichst du zwei unterschiedliche Dinge? Dass AR einen ganz anderen Anwendungsbereich hat und "alltagstauglich" werden kann bestreitet doch niemand. PC Gaming/Konsole ist genauso eine "Nische", aber jeder hat einen TV bzw. Monitor. Irgendwie hinken die Vergleiche alle. Nur weil das eine erfolgreich ist,muss das andere nicht untergehen.

AR hat mit VR ungefähr so viel zu tun wie Mobiltelefone mit Smartphones:

1. kann man die meisten AR Brillen per Aufsatz auch fuer VR verwenden (die spaeteren Mobiltelefone hatten auch teils browser und so zeug)

2. beide lösen neben anderem 1 Problem, viele empfinden klassische TV/Monitor 2d Spiele nicht mehr prickelnd genug und ausgelutscht. VR UND AR erlauben 3d Spiele, sicher nicht identisch, aber beide erlauben neue Spielemodelle im 3d Raum.

Die Frage ist halt wie und wie schnell sich VR "durchsetzt" und ob die Leute mehr AR oder VR spiele / Anwendungen benutzen. Und in Gewisserweise stehen sie schon in Konkurenz es werden die Leute sich nicht 5 500 Euro Brillen jedes Jahr oder so kaufen.

Die frage ist eben wann es Massenkompatibel wird, klar wenn du es dauerhaft nur als Mininiesche siehst, wie konsolen, ja dann ist das Ziel von VR eh sehr sehr tief gesetzt, ich denke eben eher in Groesserordnungen von Smartphones, und zumindest AR hat da das potenziell in gleiche Groessenordungen zu kommen, weil AR Brillen letztlich auch Smartphones komplett ersetzen könnten.

Aber eben auch schon ne Nummer darunter, außerdem konkurieren auch beide Systeme um die Spieleprogrammierer, zumindest theoretisch, wenn AR in die Pushen kommen würde, was es eben nicht tut (ausser als Handyspiele).

Btw die Leute mit den Konsolen haben mich hier falsch verstanden, ich habe nur das Prinzip von kognitiver Dissonanz erklärt, ich habe nicht gesagt das VR wirklich komplett floppt, im Gegenteil ich habe sogar gesagt das sichs wegen der Schwäche von AR nun praktisch nimmer floppen kann.

Aber die Frage ist halt, ob man die grossen Probleme schoen redet, und wie lange das dauert und wie gut das dann ist und wie viel Software es gibt. Aktuell laufen ja nicht mal alle spiele der anderen Brillen (ausser vielleicht über hacking) auf den anderen Brillen, und das diese Brillenbesitzer eben ein bisschen ne Rosarote Brille auf haben. Aber geschenkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt wird VR und AR zusammen wachsen. Vieles der Technik teilen sich sich bereits und das wird nur stärker werden. Irgendwann werden alle Geräte AR + VR in beliebiger Überlappung können.

Im Moment ist VR aber einfach weiter, endkundentauglicher. AR wird wohl 5 bis 10 Jahre Rückstand haben um auf einem ähnlichen Niveau anzukommen.

AR und VR sind aber keine Konkurrenz. Wir benötigen beides für die Zukunft.
 
Ich bin selber auch großer VR Fan. Habe mit der Vive angefangen und mit jetzt zusätzlich eine Rift gekauft.
Beide Brillen habe ich mit meiner eigentlichen Brillenstärke versehen um keine Brille unter der Brille tragen zu müssen und betreibe die Geräte an einer vernünftigen Grafikkarte.

Was ich damit sagen will ist, dass ich auf jeden Fall bereit bin für VR Geld auszuegeben, aber diesen riesen Kloben würde ich mir auch nicht auf den Kopf packen. Genausowenig wie diesen neuen Köpfhörer für die Vive. Lediglich wenn sich der Tragekomfort dadurch gravieren verbessern würde.

Die Frage ob VR geil ist, stellt sich mir gar nicht. Jeder der es bei mir ausprobiert hat, war hellauf begeistert.
Wenn die Brillen richtig konfiguriert sind und die sonstige Hardware stimmt, dann ist VR ein Erlebnis! Alleine schon Race Room Experience ist der Hammer bei Rennspielen. Hier sollte man dann eben nicht mit den Kindergarten Racern testen, sondern mit richtigen Rennspielen, die fantastisch aussehen!

VR wird handlicher, kleiner, günstiger und die Hardware dafür wird immer erschwinglicher. Anhand der mir bekannten Reaktionen von Leuten, wird der VR Markt auf jeden Fall langsam, aber sicher wachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit dieses headset an PC anschließen?
Wozu braucht es ein ARM SoC drin?
Irgendwie habe ich das Gefühl, manche VR Hersteller wollen einfach nicht kapieren was wir von dennen wollen.
Dabei ist es ganz einfach. 4K, mind. 90Hz, schnelle LCDs, mind. 120 FoV, justierbare IPD und bissel Tragekomfort. Headtracking reicht. Wireless oder nicht ist erstmal egal. Hauptsache PC ist anschließbar.

Machen. Dann wirds gekauft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
yurij schrieb:
Kann man mit dieses headset an PC anschließen?
Wozu braucht es ein ARM SoC drin?
Irgendwie habe ich das Gefühl, manche VR Hersteller wollen einfach nicht kapieren was wir von dennen wollen.
Dabei ist es ganz einfach. 4K, mind. 90Hz, schnelle LCDs, mind. 120 FoV, justierbare IPD und bissel Tragekomfort. Headtracking reicht. Wireless oder nicht ist erstmal egal. Hauptsache PC ist anschließbar.

Machen. Dann wirds gekauft :D

Well die Hersteller wollen halt mehr als 5 Brillen verkaufen und nicht viele haben 5000 Euro für das VR Hobby übrig.
 
yurij schrieb:
Irgendwie habe ich das Gefühl, manche VR Hersteller wollen einfach nicht kapieren was wir von dennen wollen.
Dabei ist es ganz einfach. 4K, mind. 90Hz, schnelle LCDs, mind. 120 FoV, justierbare IPD und bissel Tragekomfort. Headtracking reicht. Wireless oder nicht ist erstmal egal. Hauptsache PC ist anschließbar.


Ja...das ist es wirklich was "wir" wollen...nicht.
Was bitte soll falsch daran sein verschiedene VR Lösungen von 100€ bis 1000€ anzubieten? Du scheinst nicht zu verstehen dass wir ganz am Anfang stehen.

All-in-one Headsets haben ihre Daseinsberechtigung (und werden langfristig wahrscheinlich am erfolgreichsten), genauso wie Premium Systeme für den PC.
 
Ein schöner Gedanke:
2x 4K Display 90Hz und SLI Unterstützung. Pro Display eine Grafikkarte. Einen Käufer hätten sie auf jeden Fall schon. :D

Umso breiter gefächert das Angebot, desto mehr Leute kaufen und erleben VR. Wäre halt schade, wenn das VR System so abgespeckt ist, dass es keine Laune mehr macht. Dann kommen nämlich auch die entsprechenden Postings.
 
Gibt von Nvidia ne Presentation für VRWorks und dort das Thema pro Auge eine Grafikkarte, wie gewünscht skaliert das ganze leider nicht.
 
KenshiHH schrieb:
Gibt von Nvidia ne Presentation für VRWorks und dort das Thema pro Auge eine Grafikkarte, wie gewünscht skaliert das ganze leider nicht.

Das hatte ich auch irgendwo gelesen. Super Idee, ist leider aber irgendwie nix geworden oder?
 
Zurück
Oben