Test Edifier MP700 im Test: Zu Recht ein Geheimtipp unter den Bluetooth-Lautsprechern

Schaut euch das Youtube Video "DOSS Soundbox XL.....WOW!" von "clavinetjunkie" an die DOSS Soundbox scheint echt nice zu sein :)
seine Bluetooth videos sind generell sehr zu empfehlen .
 
Bin sehr zufrieden mit Anker Soundcore um 40€.

Die getesteten Boxen hier sind sicher nett, aber 150€ ist mir für einen Bluetooth Lautsprecher einfach zuviel.

Find auch das laden ohne USB und 1,6kg Gewicht persönlich als sehr negativ.
 
Also man kann ja verschiedener Ansicht sein aber ich finde das Teil einfach nur hässlich :D

Das einzige was ich gut an dem Ding finde ist seine Akkugröße. An welcher Messlatte messt ihr denn die Lautstärke ? Es gibt etliche Geräte am Markt die schmeissen auch ordentlich was raus. Derzeit kostet das Ding bei Amazon satte 180 Euro und dafür isses zu teuer. Ich mag Edifier und weiss das die gute Geräte raushauen, aber die Konkurrenz hat auch tolle Produkte am Markt.

Ich habe mir vor kurzem für 66 Euro den Anker Soundcore Boost geschossen (der sollte 109 Euro kosten vor einem Monat) und bin damit sowas von Glücklich. Zum einen sieht der Schweinegeil aus, ist super laut ohne zu verzerren und der Bass ist im Bass Boost mal richtig gut. Jenen kann man über USB laden und braucht kein spezielles Netzteil (das wäre für mich schon ein KO Kriterium), ich kann mein Handy drann aufladen, er hat NFC und ist auch Wasserdicht. Und mit "nur" 5200 mAh hat das Brikett mal einen ordentlich langen Atem. Hinzu kommt auch eine Akkustandsanzeige. Letztlich sind die Sounds beim ein und ausschalten mal ein brüller, klingt irgendwie wie die Türen bei Per Anhalter durch die Galaxys. Wie gesagt, für 180 Euro kriege ich den Bose Minilink und der ist Referenz in Sachen Sound und da hab ich noch Geld übrig. Derzeit übertrumpfen sich alle Anbieter was Lautstärke und Akkuleistung angeht und ich denke da ist noch viel Bewegung im Markt. Kurzum : Da kommen noch bessere !
 
Bose und Referenz? Haha ist klar..
Ergänzung ()

dB-Freak schrieb:
Wie ist der SL 1000s im Vergleich zum TaoTronics TT-SK06?
Der Sl-1000s spielt sehr viele Lautsprecher bis 150€ an die Wand und kostet nur 35-40€. Aber das nur in einem Anwendungsfall.
Indoor, bis maximal 3meter Abstand und niedrige bis mittelhohe Lautstärke in 3D Modus. Für dieses Szenerario klingt er wie 150€. Er baut die breiteste Stereobühne auf die ich je gehört habe (je näher der Lautsprecher vor einem ist, desto krasser der Effekt). Instrumente kommen von links und rechts der Box, als würden 2 Lautsprecher vor einem stehen...das ist so krass, nicht umsonst wird er als Geheimtipp gehandelt. Für Outdoor ist der zu schwach, dafür nehme ich den Dockin D Fine, der baut richtig Druck auf und hat genügend Leistungsreserven.
 
Der Geheimtipp ist dass Computerbase diesen Werbe-Artikel als Test-Artikel tarnt wie es in den letzten Jahren bei Computerbase gang und gebe ist. Das interessante ist dass die Empfehlungen immer skurriler werden. Also wenn man ein Bluetooth-Lautsprecher wie den MP700 für €180,- (UVP €299,- = Lächerlich!!) als Geheimtipp bezeichnet und dass nicht skurril ist, dann lebe ich wohl in einer anderen Welt (außerhalb der Matrix). Oder ist mir hier irgend eine Eigenschaft des MP700 entgangen, wie z.B. vergoldete Innenverkleidung. Im übrigen sind solche Utopischen Preise das Resultat der steigenden Kaufbereitschaft und Preis-Akzeptanz des Marktes seitens der Kunden. Das der Preise durch Angebot und Nachfrage bestimmt wird sind die Basics der Ökonomie. Solange es Deppen gibt die mit ihrer Konsumsucht und schlechter Wertschätzung diese Preispolitik unterstützen, werden die Preise in Zukunft eher noch steigen. Die Gier kennt keine Grenzen!
 
Xanta schrieb:
Naja ein Teufel Boomster kostet 299€.

Von Bose reden wir gar nicht.

Für was genau sollen diese BT-Lautsprecher überhaupt gut sein? Fahren die Kiddies die vor 10 Jahren im Bus über Handylautsprecher alles zugeschallt haben, heute mit den Dingern rum?

Aber mal ehrlich, für das Geld kriegt man gebraucht schon nen Verstärker mit 2 richtigen Boxen und tausend mal besseren Sound als durch solche Brüller. Oder gehts hier um Spontan-Gartenpartys in fremden Gärten oder wie? :p

Also kann mir mal jemand den Hype um die Dinger erklären?
 
MR2007 schrieb:
Für was genau sollen diese BT-Lautsprecher überhaupt gut sein? Fahren die Kiddies die vor 10 Jahren im Bus über Handylautsprecher alles zugeschallt haben, heute mit den Dingern rum?

Aber mal ehrlich, für das Geld kriegt man gebraucht schon nen Verstärker mit 2 richtigen Boxen und tausend mal besseren Sound als durch solche Brüller. Oder gehts hier um Spontan-Gartenpartys in fremden Gärten oder wie? :p

Also kann mir mal jemand den Hype um die Dinger erklären?

Für den Garten sind die z.B. suoer, aber auch sonnst, man kann oder will halt nicht immer nen Verstärker überall hinstellen, und wenn man eh keine CDs mehr besitzt und Musik nur über Spotify hört, ist das doch schon ne praktische Sache. Wobei 300€ natürlich schon reichlich viel ist, aber die 50-150€ Klasse finde ich schon ganz praktisch
 
Wird Bluetooth 4.0 der Vorrang gegeben, kann das Quellgerät entweder manuell...

@mischaef
Etwas mehr Hintergrundwissen würde nicht schaden.
Alle BT Speaker benutzen das gute alte Bluetooth Classic also maximal 3.0
BLE ist ein komplett anderer Standard mit einem anderen Modulationsverfahren. Noch gibts es in LE nicht mal einen definierten Service für Audiostreams, mitunter weil die Bandbreite nicht ausreicht. Das letztere wird sich mit BLE5 bessern.
Alle Hersteller die mit BLE bei Lautsprechern werben, zielen ausschließlich auf uninformierte Leute. Zwar ist das keine komplette Lüge (die Modems können nämlich BLE), es kommt aber bei der Musikübertragung überhaupt nicht zum Einsatz.
Hier lobe ich mir Bose, die verzichten nämlich auf diese irreführende Werbung.
 
Ich finde solche Geräte in der Öffentlichkeit einfach nur noch nervig, belästigend und betrachte sie als provokatives gerät zum öffentlichen Ärgernis anderer, vorallem von pubertierenden jugendlichen!

Schlimm genug das jeder 2. irgendwo oder gleich mehrere in 5-10m abständen mit dem Smartphone laut irgendwelche Musik hören und genug Leute das über sich ergehen lassen müssen, weil einfach ignoriert wird wenn sich jemand daran stört. Oder gewisse Gruppierungen gleich aggressiv werden.

Kauft euch Kopfhörer und lasst andere mit lauter Musik in der Öffentlichkeit, Bus/Bahn öffentlichen Plätzen/Orten einfach mal in Ruhe oder lauscht der Natur selbst man kann auch mal auf sowas verzichten!

:freak:
 
MR2007 schrieb:
Für was genau sollen diese BT-Lautsprecher überhaupt gut sein?
Ich reise geschäftlich viel und die aller meisten Hotels haben nur einen Fernseher und keine Möglichkeit brauchbar Musik zu hören. Kumpel von mir segelt und nimmt seine BT Box mit. Genug Anwendungsfälle? :rolleyes:
 
@Booby
Hast Du dafür auch eine Quelle?


@Retro-3dfx-User
Hast Du Dich jetzt abreagiert? Und was geht es Dich bitte an, was die Leute in ihrem Garten machen? Im Urlaub auf dem Hotelzimmer? Ich fühle mich eher durch solche Beiträge belästigt, welche erst mal einen pauschalen Rundumschlag geben...

@Mextli
Die Gartenarbeit nicht zu vergessen...^^

@Rookee+
Für wen sollen wir denn noch alles Werbung machen? Mal sind wir IntelBase, mal AMDBase, dann wieder AppleBase, dann wieder AndroidBase, das eine mal wieder AMDBAse, dann wieder NVidiaBase...entscheidet euch mal.

Mir ist zudem bei Werbung noch nie aufgefallen, dass dort auch über die Schwachstellen eines Produktes berichtet wird, bei uns schon. In der letzten Übersicht der BT-Lautsprecher haben wir auch ganz deutlich geschrieben, wenn ein Produkt nichts taugt. Wo ist das also Werbung? Ist dann jeder zukünftige Test, der Dir nicht Deine Meinung teilt, Werbung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mischaef

Im Garten soll es mich nicht stören, es sei denn ist zu laut!

Im Urlaub im Hotelzimmer kein Problem, es sei denn zu laut!

Sitzt du damit neben mir am Strand und hörst Laut störend irgendwas, dann werde ich dir das mitteilen das es mich stört... das gleiche gilt im Park oder auf dem Marktplatz sowie in Bus/Bahn, mich kotzt sowas eben einfach nur noch an!

Kauf dir einfach Kopfhörer und höre deine Musik, Hörbücher oder was auch immer für dich Privat alleine, so einfach ist das, viele werden es dir danken!

Gruß:freak:
 
Mextli schrieb:
Ich reise geschäftlich viel und die aller meisten Hotels haben nur einen Fernseher und keine Möglichkeit brauchbar Musik zu hören. Kumpel von mir segelt und nimmt seine BT Box mit. Genug Anwendungsfälle? :rolleyes:
mischaef schrieb:
Die Gartenarbeit nicht zu vergessen...^^

Naja, das einzige Argument was ich gelten lassen würde, wäre das Segelboot. Für alles andere sind Kopfhörer viel besser geeignet: Billiger, kompakter, leichter, besserer Sound, echtes Stereo. Wunschweise mit Noise Cancelling. Keine Belästigung anderer. Aber gut, jeder hat andere Ansprüche.

@mischaef: Wenn du jemals mit Schülerbussen fahren musstest, verstehst du ihn voll und ganz :D
 
@MR2007

Es geht hier für mich nicht um das "was" sondern um das "wie". In der Sache kann ich ihn verstehen, für mich ist sie aber sehr arrogant und überheblich geschrieben und ich mag solch ein "aufspielen" nicht, so einfach.

Wenn ich einen Kopfhörer aufhabe, höre ich aber nichts anderes. Bei der Gartenarbeit nicht so gut und wenn ich mit der Familie im Garten sitze unmöglich. Oder wenn ich im Keller an der Werkbank arbeite. Gleiches wenn ich abends im Bett liege, da mache ich lieber den kleinen Lautsprecher an, bevor ich mir den Kopfhörer beim Liegen in die Ohren drücke. Es gibt also wer weiß wie viele Einsatzbereiche. Und Retro-3dfx-User geht anscheinend direkt davon aus, dass jeder Lautsprecher ihn stören wird, anders kann ich den letzten Satz in seinem letzten Post nicht deuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Praktische Anwendungsgebiete von mobilen Lautsprechern auszudenken, sollte nicht so geistig fordernd sein.... das man danach fragen muss?
 
@ MR2007:Andere Szenarien: als ersatz für PC -Boxen, die man dann auch mal mit ins Badezimmer nehmen kann oder dann auch als "Küchenradio" verwendet. Wenn man mal bei einem Filmabend auf dem Laptop zumindest beim Sound nachhelfen kann(Wie es oft bei Studenten vorkommt)
Man kanns auch bei einer Präsentation verwenden wenn die Audioanlage nicht vorhanden ist oder spinnt.

Nich zu vergessen wenn man auf reisen ist kann das ultra praktisch sein. Meiner at mir in Australien super Dienste geleistet.

@Retro-3dfx-User:
Wie mischeaf schon erwähnt hat will ich nicht immer was auf dem Kopf haben, noch kann ich es in die Dusche mitnehmen.
Es gibt auch Leute die die Ohren frei haben wollen. Und für die Kleine Studentenbude finde ich so einen Kleinen Lautsprecher durchaus ausreichend.

Also ich bin froh das ich nicht mehr das Kabel und Boxen geraffel auf dem Schreibtisch habe.
 
matti1412 schrieb:
Praktische Anwendungsgebiete von mobilen Lautsprechern auszudenken, sollte nicht so geistig fordernd sein.... das man danach fragen muss?

Ich bin selber Musiker (vllt deshalb auch sowieso In-Ear gewohnt) und sonst auch eher Musik/Soundfetischist. Aber (ernsthafte) "Praktische Anwendungsgebiete von mobilen Lautsprechern" sind mir zumindest keine bekannt bei der man sich mit sowas "minimalistischem" zufrieden gibt. Wenn ich an anderen Orten Lautsprecher brauche, dann sind da entweder schon welche vorhanden, weil der Ort eh dafür gedacht ist, oder ich bringe selbst welche mit.

Mir scheint dass hier immer nur mit der Bequemlichkeit von diesen Dingern argumentiert wird und das ist vollkommen okay und nachvollziehbar. Aber das war eine ernst gemeinte Frage, ich kenne in meinem Umfeld niemand mit so etwas und finde es interessant die ganzen Gründe hier zu hören. Für mich persönlich war leider kein "das muss ich jetzt haben"-Grund dabei, auch wenn das Badezimmer ne gute Idee wäre ;), aber trotzdem Danke an alle anderen. Kein Grund beleidigend zu werden.
 
@MR2007
Ist Dein Umfeld repräsentativ? Ich denke nicht. Genauso wenig wie meins. Nur habe ich genau die gegenteiligen Erfahrungen gemacht. Ich habe keine Lautsprecher im Garten, ich würde da auch nie meine Anlagenlautsprecher mitnehmen. Da bräuchte ich entweder lange Kabel oder müsste die ganze Anlage mitnehmen. Für ein bißchen Musik? Und vor allem würde ich die nicht in die Nähe eines Planschbeckens stellen. Meine Lautsprecher leisten mir seit über 25 Jahren sehr gute Dienste, die will ich mir sicherlich dadurch nicht kaputt machen. So ein kleiner BT-Lautsprecher, am besten noch Wassergeschützt, reicht als Hintergrund wunderbar aus. Da brauch ich nichts dolles. Wir bauen z.B. seit geraumer Zeit - was meinst Du was für eine dolle Sache so ein BT-Lautsprecher ist, wenn man "stumpfsinnige" Arbeiten wie Wände verputzen machen muss? Als wenn ich bei dem ganzen Staub meine "guten" Lautsprecher draufhunzen würde.

Aber Du willst dann wirklich im Garten "bombastischen" Klang im Garten? Sorry, aber für mich hört sich Deine Argumentation recht "elitär" an ("...bei der man sich mit sowas "minimalistischem" zufrieden gibt"). Und was hat das bitte mit "Bequemlichkeit" zu tun? Nur weil ich keine Lust habe, meine Anlage immer abzubauen und die mit in den Gartem zu nehmen? Oder weil ich meine Anlage nicht der Feuchtigkeit beim Duschen oder Baden aussetzen will?

Ich finde es auch ein wenig "befremdlich", wenn Du Dich über Beleidigungen beschwerst, auf der anderen Seite Dich oder Dein Umfeld als Maßstab nimmst und alles andere als unsinnig abtust...

Weißt Du...ich habe hier so einen kleinen BT-Würfel mit einer Kantenlänge von gerade mal 5 cm...der würde Deinen verwöhnten Ohren mit Sicherheit nicht zusagen - für mich ist er für eine Sache perfekt: Wenn ich Abends im Bett noch ein Hörbuch hören will. Dafür reicht der kleine Monospeaker voll aus. Das Schöne: Mein Player schaltet sich dann nach einer halben Stunde ab und der Lautsprecher kurz danach. Das ganze verbraucht wenig Strom und ich halte meine Frau nicht mit einer großen Anlage wach, die dann deutlich mehr Energie verbraucht - auch weil sie die ganze Nacht anbleibt.

Das mag für Dich zwar noch immer kein Grund sein - das bedeutet aber noch lange nicht dass es generell keiner ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte das Netzteil schneller laden als mit USB? QC und Co Netzteile liefern 2.0A und mehr selbst meine Powerbank kann mehr als 1.4A
 
Zurück
Oben