Xeon E5 2643v2 Gamingtauglich?

D708

Commander
Registriert
Juli 2015
Beiträge
2.439
Hallo liebes Forum,

Ich habe vor mir 2 Xeons E5-2643v2 auf ein Board zuschnallen mit einen eventuellen Crossfire aus zwei VEGAs.

Über Sinn oder Unsinn möchte ich hierbei nicht beraten werden. Mir ist auch klar, dass ich hier nur Xeons habe mit maximal 4Ghz und das jene auch eher langsamer sind als ein einzelner 12 Kerner, bzw mich im Privatenbreich eher bremsen.

Es geht mir nur um 2 Dinge:

1: kann es passieren, dass die beiden Xeons die Vega(s) ausbremsen in WQHD(4K)?
2.wie schätzt ihr die Zukunftsfähigkeit ein?
 
1)
natürlich kann das passieren.

2)
mit 12K/24T sollte man erstmal ruhe haben, die singlethreadpower ist halt nicht mehr soo toll, plattform ist mittlerweile auch recht veraltet.
 
je nachdem was man vor hat ist das ncihtmal so unsinnig.
Ich habe (siehe unten) ja 2* Sandy Bridge 8-Kerner und bin auch bei games richtig zufrieden
es kommt stark auf die games an, wenn man welche hat die nur auf 2 4,5GHz Intel Kerne anspringen hat man von vielen nichts.
Aber u.A. dank Ryzen und DX12 etc. schaut das nicht schlecht aus mit dem Multicore.

Vega ist ebenfalls mein Plan, dann für 4k

wie das mit der Zukunfsfähigkeit aussieht, naja, meine Glaskugel ist gerade nicht da :)
aber ich hab ein gutes Gefühl
ausbremsen: ich vermute bei weniger als 4k kann das schnell passieren, aber dann sind auch (zwei) Vega eher falsch gewählt
Wofür die Plattform nicht geeignet ist: 144Hz immer zu haben, dafür wäre eher ein moderner Pentium4 im GHz-Wahn alias 7700K + max OC besser oder seine Nachfolger mit Coffeelake und 6 Kernen.

Woher hast du die 4GHz?
meine sind mit 2,6 angegeben, machen bis zu 3,3GHz im Turbo und halten beim Gaming mit 3 Personen genau 3GHz. Beim Cinebench @16 Core gehts aber auf Grundtakt zurück.



Mal interessenhalber, was zahlst du dann für die Plattform aus MB + CPUs + Ram?
Ich hab die Plattform mit 64GB Ram für ca. den Preis einer i5 Plattform mit 16GB erstanden.
 
Sorry wenn ich zwischenfrage: Du nutzt die Plattform u.a. zum Gaming mit mehreren Personen. Grafik durchreichen an eine VM ist mir klar, aber an welchen Endgeräten sitzen die bewussten 3 Spieler? Ich vermute du wirst nicht 3 Monitore und 3 Eingabegeräte-Sets an der Kiste hängen haben?
 
na wie denn sonst xD

jede VM hat eine PCIe-USB 3.0 Karte dazu, woran die Eingabegeräte hängen
an meinem Schreibtisch hab ich 3 Monitore an einer Halterung, am Schreibtisch daneben einer und der dritte darf am TV vorlieb nehmen. Für Games wo eine geringe Latenz nicht schadet kann ich das auch zum Nachbarn streamen, supreme commander zB

Kollege hat mich eben drauf hingewiesen: du hast recht, es sind nicht 3 :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine Remote-Lösung vor Augen. Via LAN/WLAN Gaming am Ultrabook und die Rechenpower steht im Nachbarraum.
 
Naja der e5 2643v2 geht im AllCoreTurbo bis 3,8GHz. Mit nem BLCK von 106 ist man dann bei 4Ghz. Klar machen manche Boards auch schon bei 102 zu. Aber man kommt schon nahe den 4Ghz.

Vorgestellt habe ich mir für mich etwa 100FPS in den aktuellen Spielen.

Für mich ist es eben die Frage, wie schwach ist IVY bzw Haswell inzwischen. Ich kann natürlich CPUBoss angucken, aber die Infomehrwert tendiert gegen 0.

Ich würde gerne aus meinem Produktivsystem/Gamingrig einen Rig machen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
1)
natürlich kann das passieren.
Die Frage für mich ist, wie wahrscheinlich ist das und wie lange kann ich dieses Rig dann benutzten. Habe für mich ohne Grakas etwa 5Jahre gerechnet.

Bevor Missverständnisse bestehen, ich bezeichne mich als Techie mit gefährlichen Halbwissen. Ich habe schon ne ungefähre Idee, wie die Leistung aussehen wird, aber ich hätte gerne andere "fundierte" Meinungen.

Ich möchte auch keinen großen Rückschritt zu meinem i7 5820k machen.
 
@ TE:
bei gleichem takt wird der 5820K minimal schneller sein, den kann man halt noch übertakten. bei programmen die stark von vielen kernen/threads profitieren wären die beiden 2643v2 dem 5820K natürlich (sehr stark) überlegen.

100fps sind, je nach game/settings, kein problem oder völlig utopisch, die graka mal außer acht gelassen. probleme wirst du überall da kriegen wo eine sehr hohe singlethreadpower gefragt ist.

edit: man sollte halt auch bedenken dass die 2011-plattform mittlerweile stark veraltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder haben die Xeons bzw. die Boards auf denen die laufen einen ALL Core Turbo noch bezweifle ich, dass hier 106MHz BCLK wirklich stabil drin sind bei einem Dual Socket Board.

Klar im schlimmsten Fall endet man halt mit einem Ivy Bridge mit 3,8GHz und das ist nicht wirklich langsam und mehr als die meisten zum Zocken haben. Sehe also kein Problem darin. Aber darauf zu schielen das System noch 5 Jahre weiter zu nutzen? Würde ich mich nicht drauf verlassen. Ich spiele mit dem Gedanken auf einen Threadripper zu upgraden, wenn die Plattform draußen ist.
 
wenn ich an mein Board denke, da kann man nichtmal was einstellen am Takt. Mach dir da mal keine Hoffnung auf OC Erfolg, es sind ja auch keine X79 boards sondern C60x
Je nach game und geforderter singlecoreleistung wird das schon oft gehen, oft aber nicht mit 100FPS
in BF1 erreiche ich in FHD auf der 480 um die 70 fps, das game ist halt auch ein bestcase für viele kleine Kerne, dabei sind meist 7 Threads ausgelastet.
Wie schon oben geschrieben, dank den ZENs stehen Entwickler endlich wirklich in der Pflicht nicht mehr nur 2, 3 oder gar 4 sondern n Kerne zu nutzen.

@death: woran macht man jetzt das veraltet fest?
anzahl der PCIe Lanes? 80 gegen 44 neue ?
Ram: octachannel DDR3 gegen quad ddr4?
cpu Leistung in CB15 liegt meiner ~15% unter dem i9, das ist für 5 Jahre unterschied eher bitter für den i9 anstatt veraltet
mal abgesehen davon, dass der i9 allein schon fast das doppelte Kostet wie die ganze 2011 Plattform
wenn man auf Singlecoreleistung mit aller Gewalt abfährt ist die 2011er die falsche Wahl, aber dann ist man, denk ich, bei Vielkernsystemen eh etwas in der falschen Ecke

@Humpti: leider, leider kam Threadripper ein Jahr zu spät für mich. Hab bis letztes Jahr mit nem 1090T @4,2 ausgeharrt, brauchte aber SSE4.1 und kam somit doch nicht herum eine Intel Plattform nutzen zu müssen.
So gern ich wieder AMD hätte, jetzt auf TR zu wechseln wäre aber albern für mich, hab knapp 600€ für board, cpus und 64gb ram hingelegt, das wären bei TR mindestens 1600€ für immerhin 150% Performance bei angenehmer Effizienz. Wobei Taktbereinigt auch nur ~20% über bleiben, dann wäre aber die Effizienz gewaltig besser :)
 
Bzgl Threadripper:
Der kann auch nur bis 4Ghz gehen und niemand weiß, ob auch AllCore.

Bei der 2011 Plattform bekommt man die Xeons noch auf den AllCore Turbo. Das macht die Plattform für mich auch spannender.

Klar ist nen 106 BLCK schon krass, gibt zwar auch welche, die auf 110 es geschafft haben, aber genauso welche, bei denen das Board 101 schon nicht mitmachen. Muss mann schon ausprobieren. Ich erwarte auch eigentlich nix. Wenns klappt, okay...

Mir ist vorallem auch bewusst, dass ich keine Vorteile im gamingbereich bekomme zu meinem 5820k. Genauso wenig wird mir Threadripper helfen können. Die Gamingperformance kann ich aktuell nur mit einem KabyLake Intel steigern. Die Plattformen gefallen mir beide aber überhaupt nicht. Dazu kommt, dass AMD die Markt gerade ordentlich durchschüttelt und es eventuelle starke schnelle verwerferungen geben wird(Single vs Multi).
Mir geht es auch nicht um die FPS Jagd.

Für mich läuft ein Spiel rund, sobald es in Freesyncrange kommt. Und da liegt für mich auch der Knackpunkt. Kann mir die Xeons bei 40FPS vernünftige Frametimes liefern?

Aber das ganze ist ja nur eine Seite der Medaille. Ich möchte meine Zeit beim Rendern verkürzen ohne auf Gamingperformance zu verzichten. Das ganze geht zwar mit nem Schweineteuerem Intel Extrem ,aber nur mit allem was dazu gehört.

Oder eben mit einer "Low Budget" Lösung(immernoch ~800€). im Zweifelsfalle habe ich die dann versenkt. Besser als bei Threadripper, der wird mich auch 1500€ kosten.

Mein TechieHerz sagt, "tue es",aber mein Verstand sagt mir,"und was ist in 2Jahren?". Ist halt das Problem mit veralteten Plattformen(und damit meine ich nochnichtmal den C602) hab ja genug Lanes um nachzurüsten😀

Hat denn der Xeon,bei gleichem Takt, ähnliche SinglethreatLeistung wie ein Standart IVY i7(den auch noch viele Benutzten?)

EDIT:
Sry, dass ich mich vorallem mit dem Gaming aufhalte. Für mich stellt die Performance im "Profisektor" kein Problem da. Die kann ich voll einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D708 schrieb:
Bei der 2011 Plattform bekommt man die Xeons noch auf den AllCore Turbo. Das macht die Plattform für mich auch spannender.
Das ist eine falsche Annahme. Es gibt keine mir bekannte Möglichkeit bei E5 Xeons einen All Core Turbo zu aktivieren. Wenn du mehr weist als alle anderen, dann her mit den Informationen. Du kannst bei dieser Plattform lediglich den BCLK leicht verändern. Das wars. Kein Übertakten über den Multi und kein Übertakten über Straps.

Komplett unlocked Xeons gibt's auch nur für den Single Socket. Also einige E5-16xx vx sind wie die K Prozessoren unlocked. Hier aber auch nicht alle.
 
Gibt es einen Grund ein Am4 System mit nem 1700x ausser acht zu lassen?
Der hat gute ST Leistung und MT sieht kaum eine Mainstream Cpu mehr die Rücklichter des Ryzen.
 
https://forums.anandtech.com/threads/what-controls-turbo-core-in-xeons.2496647/

Mit diesem Post kann man einiges Rausholen aus seinem Xeon Turbo.
Man bekommt, bei gewissen Einsatz die AllCore Turbo auf den Singleturbo. Das Witzige ist ja, ist ähnlich wie bei den A Chipsätzen von AMD. Overclocking ist nicht möglich. Underclocking schon.

An Ryzen hatte ich auch kurz gedacht, nur da bleib ich wirklich lieber bei meinem 5820k. Die zwei Kerne mehr, machen den Kohl dann auch nicht fett. Vorallem, weil ich demnächst auf ein VegaCrossfire schauen. Ryzen ist nix für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt den kompletten Thread bei Anandtech durchgelesen. Es gibt wohl einen Bug bei den Haswell Xeons der es ermöglicht mit Modifikationen des Micro Codes im Bios bei X99 Chipsätzen einen All Core oder höheren Turbo für alle Kerne zu erzeugen. Soweit sogut. Cool.

Was hat das Jetzt mit Ivy Bridge CPUs auf C602 Chipsatz zu tun bei denen es diese Möglichkeit garnicht gibt weil kein Bug da ist? Genau Garnix.

Es gibt einfach bei den Systemen keine Möglichkeit einen All Core Turbo freizuschalten.

In Zukunft "günstig" auf gute Rechenleistung zu kommen wird wohl nur Threadripper sein.

Nur so nebenbei. Mein Ivy Bridge 8 Kerner + HT braucht für den Cinebench Score den ein Standard Ryzen 1800X zusammen bringt 4,5GHz auf allen Kernen.

Würde nix mehr in diese Plattformen investieren. Vorallem nicht wenn ich langfristige Nutzung im Sinn hätte.
 
Ich weiß nicht, ob du den ganzen Thread verstanden hast. Dies ist kein exklusiver Haswell only Bug sondern der Bug funktioniert bis Haswell rauf.

Im Prinzip relativ einfach, der Xeon wartet drauf, wie er innerhalb seines Multi angesprochen wird. Streicht man diese Informationen aus dem BIOS,geht der Xeon auf "Werkseinstellungen". Dort kann er theoretisch sämtliche Multis annehmen innerhalb der Range.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man Bügelt einen BIOSMod/Gemoddeten Microcode darüber oder man macht es übers Betriebsystem.

Prinzipell hat das ganze ersteinmal nichts mit dem Chipsatz zutun, es steigert einzig den Aufwand.

Edit:
Und ich habe nichts gegen Ryzen. Ich muss auch nicht die Single Leistung eines Ryzen erreichen. Dafür reicht auch mein 5820k. Ich wollte ein Produktiv/Gamingsystem für den kleinsten Finanzellen Aufwand.

Wenn kommt nur Threadripper infrage, da darf ich dann aber auch das Doppelte(1600€) löhnen. Oder Skylake >10Core. Da bin ich noch höher.

Ich vermute, du verstehst nicht meinen Wunsch dahinter. Ich wollte keine Kaufberatung, "Kauf dir doch lieber". Für den Produktiven Einsatz sind die Xeons genial P/L. Ich wollte mir in erster Linie ein Produktivsystem gönnen, auf dem man auch Zocken könnte.

Mein Frage ist kurz und knapp,

Werden die Xeons 2643v2 zu einem Bottleneck für 1-2 Vega Grafikkarten in 2k-4K?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man nicht pauschal beantworten kommt immer auf Spiele und Settings an was limitiert. Also kurzum ja hin und wieder sicher.
 
Hab ich mir fast gedacht. Schade, gibt bestimmt Personen, die soetwas fahren, aber irgendwie findet man nur schwierig zu einem Bild. Falls ich doch sowas baue(ob mit v2 oder v3), werde ich ein Review oder so machen. Die Anzahl der passenden Boards ist auch begrenzt.
 
Warum schade irdendwas limitiert halt immer, meist die Grafikkarte. Da jammert in der Regel keiner wegen rum ... solange die CPU mit ausreichend FPS limitiert ist es doch vollkommen Wumpe ... aber ja berichte ruhig mit ein paar Werten :)
 
Ich habe nicht alle Beiträge gelesen aber bei vielen Tests gibt es in 4K zwischen einem i7 2600K und einem AMD 1800X keinen nennenswerten Unterschied. Sicher wird es Ausnahmen geben, aber grundsätzlich wird das gut laufen.

Aufgrund der geschilderten Problematik des GPU Limits stellt sich natürlich der Sinn einer solchen Zusammenstellung im für Gaming. Aber wenn man über Ebay billig dran kommt, warum nicht...
 
Zurück
Oben