• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gamescom 2017: Sicherheitsregelungen für Cosplayer entschärft

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.295
Jaja, die bösen Taschen und Rucksäcke. Nicht das man noch auf die Idee kommt eigene Getränke und Nahrungsmittel mitzubringen.
Sonst muss man ja keinen überteuerten Trashfraß auf dem Gelände kaufen.
 
Das mit den Taschen und Rucksächen kann ich ja verstehen, dann sollte man jedem Besucher am Eingang aber wenigstens eine Tüte mit Wasser und ein paar Snacks in die hand drücken!
 
Keine Taschen und Rucksäcke - also den Kasten Bier so durch die Gegend tragen :p
 
Meine Güte.. Volkimann, warst du jemals in den letzten Jahren auf irgendeiner Veranstaltung? Da kannste als Frau sogar dein Deospray im Stadion wegwerfen oder wieder nach Hause gehen.
 
Ja luda, war ich.
Erstaunlich das dann die Pyrotechnik dennoch ihren Weg ins Stadion findet, gell? :rolleyes:

Fakt ist das es bei Messen (Fußballspiele sind was ganz anderes) es schlicht nicht um Sicherheit geht, sondern darum die Verkaufszahlen der überteuerten Nahrungsmittel zu fördern.
Auch auf diversen Festivals, bei denen Tetrapaks nur noch in immer kleineren Größen geduldet werden.
 
Ich war 2015 mal dort als Pressevertreter und ich persönlich fand es wenig spannend. Gibt für ich keine Gründe die Ankündigungen und Demos auf Video zu beobachten.
 
@Volkimann
Bedingt - in erste Linie steh bei Konzerten und insbesondere bei Fussballspielen halt die Sicherheit.
Zur Gamescom; die Messe rät es lediglich! Es ist nicht verboten. Von "Benötigt" ist hier die Rede und Trinken und essen ist schlicht wichtig.
Zudem wird es empfohlen, um so die Wartezeiten zu verkürzen.
 
Für mich ist das auch keine echte Messe mehr, eher ein Event oder Festival. Was nicht schlecht ist, nur anders.:)
 
Ich hab ja geschrieben das Fußball Veranstaltungen was anderes als Messen sind.

Festivals sind auch nochmal was anderes als Konzerte (in Hallen).

Das es diverse Festivals in den letzten Jahren geschafft haben ihre Tetrapak Größen von 2l (unalkoholische) Getränke auf 1l bzw 0,5l zu reduzieren hat 0 mit Sicherheit zu tun.
Das merkt man daran das Leute mit umfunktionierten Urinbeutel oder "Fake Bauch" o.ä. trotzdem locker aufs Gelände gekommen sind.
 
Ansonsten gebe ich dir klar Recht. War seiner Zeit mehrere Jahre auf der Games Con in Leipzig.
Und die Preise sind einfach doll.

Aber getreu dem Motto - GamesCom ist nur einmal im Jahr *schalalala*
 
Bei so einem Andrang müßte man die Messe eigentlich verlängern, aber "verkauft" sich halt so besser im Marketing, wenn es rappelvoll ist.

Als Teenie war ich früher jedes Jahr auf der "HiFi Messe" in Düsseldorf. Wir haben uns Sachen angeschaut, die man sich nicht leisten konnte und als "Giveaways" gab es meist nur Aufkleber der Hersteller, die wir tütenweise gesammlt haben.

Apropos Sicherheit. Wir sind immer zu nem Seitentor... und haben die "Aufpasser" traurig angeguckt und konnten dann gratis rein :) Heutzutage undenkbar. Das zum Thema "früher war mehr Lametta...ähm, alles besser"! :D
 
Volkimann schrieb:

Ich wünschte, Leute würden aufhören, "Fakt" zu schreiben, wenn sie "Meine Meinung" sagen wollen. Ein jeder beschwert sich über die "Post-Fakten"-Gesellschaft und "Fake News", dabei ist es meiner Meinung nach genau diese Art der Diskussionsführung, die uns dahin gebracht hat. Weil nämlich "Fakt" und "Meinung" mittlerweile dasselbe Wort geworden sind.
 
acty schrieb:
Keine Taschen und Rucksäcke - also den Kasten Bier so durch die Gegend tragen :p

Ein Fass würde sich besser rollen lassen... allein der Gedanke... xD

Zum Thema. Finde ich gut gelöst mit der eigenen Registrierung der Atrappen. Cosplayer ohne Ausrüstung is einfach unvollständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
"Fakt ist" kann ich schreiben, weil ich einen Freund habe der in einer Firma in dem Bereich Eventmanagement arbeitet. Diese bieten das Komplettprogramm von der Bereitstellung des Materials, dessen Aufbau, bis hin zum Sicherheitspersonal, den Cateringfirmen, Werbung usw an. Selbst bei der Kalkulation wird geholfen wenn gewünscht.

Das Unterbinden des Mitbringen von Getränken/Essen ist einzig und allein der Catererverträge geschuldet. Diesen wird sozusagen ein gewisser pro Kopf-Umsatz garantiert.
Das heißt wenn jemand statt 2l nur noch 1 oder 0,5l mit auf ein Gelände nehmen darf, läuft derjenige entsprechend früh trocken, ergo kann man mehr teure Getränke verkaufen.

Es geht nicht darum das jemand sich im Tetrapak seinen Wodka-Eistee mischt und davon betrunken wird, sondern darum das derjenige sein Geld in Alkohol am Catering Stand holt.
Alkoholleichen sind einkalkuliert und werden eh von der Krankenkasse bezahlt.
 
Volkimann schrieb:
Ja luda, war ich.
Erstaunlich das dann die Pyrotechnik dennoch ihren Weg ins Stadion findet, gell? :rolleyes:

Fakt ist das es bei Messen (Fußballspiele sind was ganz anderes) es schlicht nicht um Sicherheit geht, sondern darum die Verkaufszahlen der überteuerten Nahrungsmittel zu fördern.
Auch auf diversen Festivals, bei denen Tetrapaks nur noch in immer kleineren Größen geduldet werden.

Immer öfter dank div. Sicherheitsrisiken mit denen wir dank der Obrigkeit wohl inzwischen leben müssen, auch das nicht mehr. Auf den Großen Festivals darfst du nur noch leere Trinkschläuche mitnehmen. Immerhin gibts kostenlos Trinkwasser... Wohlgemerkt Leitungswasser, nix mit Blubb oder so.
 
Volkimann schrieb:
Fakt ist das es bei Messen (Fußballspiele sind was ganz anderes) es schlicht nicht um Sicherheit geht, sondern darum die Verkaufszahlen der überteuerten Nahrungsmittel zu fördern.
Auch auf diversen Festivals, bei denen Tetrapaks nur noch in immer kleineren Größen geduldet werden.

Volkimann schrieb:
"Fakt ist" kann ich schreiben, weil ich einen Freund habe der in einer Firma in dem Bereich Eventmanagement arbeitet. Diese bieten das Komplettprogramm von der Bereitstellung des Materials, dessen Aufbau, bis hin zum Sicherheitspersonal, den Cateringfirmen, Werbung usw an. Selbst bei der Kalkulation wird geholfen wenn gewünscht.

Das Unterbinden des Mitbringen von Getränken/Essen ist einzig und allein der Catererverträge geschuldet. Diesen wird sozusagen ein gewisser pro Kopf-Umsatz garantiert.
Das heißt wenn jemand statt 2l nur noch 1 oder 0,5l mit auf ein Gelände nehmen darf, läuft derjenige entsprechend früh trocken, ergo kann man mehr teure Getränke verkaufen.

Es geht nicht darum das jemand sich im Tetrapak seinen Wodka-Eistee mischt und davon betrunken wird, sondern darum das derjenige sein Geld in Alkohol am Catering Stand holt.
Alkoholleichen sind einkalkuliert und werden eh von der Krankenkasse bezahlt.

Wir kommen also von dem Fakt, dass Caterer eine fixe Kopf-Umsatz-Garantie haben, auf die Annahme, dass deswegen nur noch kleine Flaschen mitgebracht werden dürfen, und schließen daraus, dass die Rucksackkontrollen ausschließlich dem zweck dient Essens- und Getränkeschmuggler herauszufiltern und stellen am Ende alles zusammen als Fakt dar.

@acty:

Fortschrift:
Eintrag der Besitzveränderung im Kataster.
 
Zurück
Oben