• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gamescom 2017: Sicherheitsregelungen für Cosplayer entschärft

Jetzt weiß ich endlich, wo die zwei Handgranatenattrappen und die Fürchterliche Kette der Qualen Stufe 4 abgelieben sind. :evillol:
Ist das Vermummen aus Sicherheitsgründen nicht auch verboten. War doch Fakt oder? Alles Dünnpfiff.. :evillol::evillol::evillol:
 
Volkimann schrieb:
Fakt ist das es bei Messen (Fußballspiele sind was ganz anderes) es schlicht nicht um Sicherheit geht, sondern darum die Verkaufszahlen der überteuerten Nahrungsmittel zu fördern.

Das empfinde ich bei den heutigen dorffesten so. Heutzutage werden die "Haupteingänge" abgeriegelt und kontrolliert damit keiner sein Alkohol selbst mitbringt.
Zum Glück war das früher als ich noch bedeutend jünger war nicht so.
Als Schüler geld für ein Bier zu bezahlen wofür man einen ganzen sixer bekommen könnte geht halt nicht wirklich
 
Naja dann hat die Messeleitung endlich kapiert, das man die größten Fans nicht so behandeln kann und Teile ihrer Kostüme nicht zulässt. Die Registrierung ist zwar albern, aber wenns nicht anders geht..
 
Ich war jetz zwar noch nie (und habe auch nicht Bedürfnis für) auf der Gamescom..aber ich vermute, das dort doch auch Reenactor zu sehen sind? Was Treiben die dann? Wenn wieder mal ein Battlefield oder CoD vorgestellt wird, müssen die dann mit der Wasserpistole dastehen?
 
Imho sind die Sicherheits-Auswüchse hier im Lande den letzten Jahren total aus dem Ruder gelaufen.
Was bringt es Replikas zu verbieten?
Extrem 1: Hilfe, ne 1,5m große Japanerin mit nem 2,5 Meter großen Schwert, da kann man ja schonmal Angst bekommen und das für echt halten. ;)
Extrem 2: Wer mit nem G36 auf der Gamescom Amok laufen will, der braucht das nicht als Deko tarnen und sich durch den Einganz schmuggeln, der geht einfach damit da hin und killt die Typen, die am Eingang die "Waffen" kassieren, immerhin hat er dann ne Waffen und die Security-Typen nicht.

Fast so bescheuert wie jetzt bei jedem Karnevals-Zug im Dorf die Straßen mit Betonklötzen zu blockieren.
 
Es werden sich doch schon vor der "Sicherheitszone" Menschenmassen bilden durch die Sicherheitschecks, sodass einer schon vor den Kontrollen viel Schaden an vielen Menschen anrichten kann.

Ergo Sicherheitskonzept fehlgeschlagen, da mehr Sicherheit nicht ansatzweis gegeben ist, aber dafür freut sich die Gastronomie durch überteuerte Lebensmittel und bei heißen Sommertagen der Rettungsdiensts.
 
Extrem 1: Hilfe, ne 1,5m große Japanerin mit nem 2,5 Meter großen Schwert, da kann man ja schonmal Angst bekommen und das für echt halten.
Insbesonders weil das Schwert bald mehr wiegen würde als die kleine Japanerin (ich gehe von etwa 45 kg aus)...:evillol:

Es werden sich doch schon vor der "Sicherheitszone" Menschenmassen bilden durch die Sicherheitschecks, sodass einer schon vor den Kontrollen viel Schaden an vielen Menschen anrichten kann.
Eben, da zu Beginn die Menschendichte dort höher ist als in den Hallen, wo sich zu Anfang alles verteilen kann. Und der wirtschaftliche Schaden ist dann auch höher, weil die Messe ggf. für den Rest des Tages geschlossen wird.
 
naja geht man davon aus das man zumindest das heben sollen könnte was man wiegt, wäre das bei ner kleinen 45kg Japanerin immer noch ein imposantes Schwert ;p

Mit Sicherheit haben die Kontrollen eh nix zu tun, wie auch da gibt es so viele Möglichkeiten ... aber wie immer Placebo: seht her wir tun was. Und das Placebos wirken ist längst wissenschaftlich bewiesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich einen Rucksack dabei habe, muss ich den in die Sicherheitskontrolle geben... Dann bin ich ja mal gespannt wie gut das funktionieren wird (bei der Kölnmesse gehe ich von Wartezeiten von 8 Stunden aus...)
 
owned_you schrieb:
naja geht man davon aus das man zumindest das heben sollen könnte was man wiegt, wäre das bei ner kleinen 45kg Japanerin immer noch ein imposantes Schwert ;p

Heben und schwingen sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. :p
 
icecoldkilla schrieb:
KANN JETZT BITTE JEMAND MAL DEN GRAMMATISCHEN FEHLER BEHEBEN?!?!?

Lol, wie geil. Mit Großbuchstaben schreiben, Fehler anprangern und dann "grammatisch" schreiben.

Danke für diesen Lacher. Bringt viel mehr Erheiterung als diese idiotische Terrorangst, die für lächelnden Auges die freiheitliche Grundordnung verboten und abgeschafft wird...

Das mit der Con ist echt lächerlich, wenn auch ein kleiner Schritt in die richtige Richtung...
 
Acrylium schrieb:
Was ist ...der Sinn hinter Cosplay?
-Was ist der Sinn hinter Karneval
-was ist der sinn hinter Kino gucken
usw. Wenn es den Leuten Spass macht so ein Kostüm zu bauen und sich dann zu präsentieren lass sie doch.
 
Ich lasse sie ja auch, meine Frage nach dem Sinn hinter Cosplay war einfach nur meiner Neugier geschuldet welche Motivation ein Mensch der das betreibt hat sich zu verkleiden und dann öffentlich so rum zu laufen. Will man damit irgendeine Botschaft vermitteln oder einfach nur aus seinem Leben entfliehen und mal jemand anderes sein? Wenn ich z.B. an der XBox zocke, mache ich das weil ich mich vom Arbeitsalltag entspannen möchte und weil es mir Spaß bereitet irgendwelche Achivements zu sammeln. Danach fühle ich mich dann entspannt und habe frische Energie getankt.

Was mir jedoch auffällt ist, wie wehement hier Cosplayer gegen kritische Äusserungen verteidigt werden. Da bringt ein User zum Ausdruck dass er diese Leute für peinlich bis albern hält (was eine legitime Meinungsäusserung in meinen Augen darstellt) und wird für diese Meinung beschimpft und angegangen. Haben Cosplayer so ein dünnes Fell um nicht mit Kritik umgehen oder adequat darauf reagieren zu können? Muss es gleich heißten jemand wäre ein Troll, hätte keine Ahnung, etc. ?
 
Also ich war etwa 10 Jahre Cosplayer und habe vor etwa einem Jahr aufgehört, weil ich den Sinn verloren habe :D
Ich schätze begonnen habe ich, weil ich die weiblichen Cospalyer attraktiv fand und gedacht habe, ich habe mehr Chancen eine solche zu bekommen, wenn ich das gleiche Hobby teile und es nicht soviele männliche gibt :rolleyes:
Dann irgendwann fand ich die Aufmerksamkeit toll, die man bekam und ein wenig fand ich auch das "wer Anderes sein" ganz gut. Nur im Laufe der Zeit hat sich bei dir der Kosten/Nutzen-Faktor nicht mehr gerechnet. Das Anfertigen kostet viel zu viel Zeit, Anstrengung und Geld und der Spaß an der Sache ist auch nicht überwältigend, da die Dinger auch unbequem sind. Für das gleiche Geld kann man echt oft ins Kino oder PC-Teile kaufen und man hat echt mehr Freude dran^^ Schätze, dass die halbnackten Mädel, die von 100 Fotografen verfolgt werden und von allen Seiten Lob erhalten sich schon geil vorkommen und diese Aufmerksamkeit toll finden. Ich persönlich kann kaum glauben, dass jemandem das Anfertigen an sich Spaß macht, sondern das Tragen, aber gibt ja verschiedene Personen und es mag welche geben, die tatsächlich das Verwandeln toll finden und das Basteln. Lob möchte aber glaub jeder erhalten :)
 
Volkimann schrieb:
Jaja, die bösen Taschen und Rucksäcke. Nicht das man noch auf die Idee kommt eigene Getränke und Nahrungsmittel mitzubringen.
Sonst muss man ja keinen überteuerten Trashfraß auf dem Gelände kaufen.

Totaler Bullshit, bitte löschen.
Jeder darf Essen und Trinken mit rein nehmen.

Wenn ich sowas lesen muss quillt mir Eiter zur Nase raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Acrylim

Mit Kritik können die wenigsten Gruppierungen umgehen und Trolle bzw. leidenschaftliche Fans gibt es überall.

Außerdem ist es doch nur verständlich, wenn sich die Leute gegen Kritik und falsche Behauptungen äußern.

Die Gaming-Community läuft ja auch Sturm, wenn Politiker, Medien und "Experten" uns Gamer als Gewalttäter, asoziale Sonderlinge oder einfach nur als Freaks diskeditiert.
 
@Acrylium
Freie Meinungsäußerung ist etwas gutes und wichtiges. Gerne höre ich gerechtfertigte Kritik an meiner Person, meiner Einstellung oder an was auch immer.
Nur wenn "dickliche Typen" und "flache Mauerblümchen" als Cosplayer über einen Kamm geschert werden, ist das meiner Meinung nach eine beleidigende Verallgemeinerung. Darauf angesprochen wird dann ohne Umwege von "überragender Intelligenz" wegen "zarter Kritik" gesprochen. Hier weiß ich gleich Bescheid wie gut gemeint diese Kritik ist.
Meine Meinung.
Ich bin übrigens kein Cosplayer. Nicht, dass hier noch jemanden in Schutz nehmen möchte.
 
Acrylium schrieb:
Was mir jedoch auffällt ist, wie wehement hier Cosplayer gegen kritische Äusserungen verteidigt werden. Da bringt ein User zum Ausdruck dass er diese Leute für peinlich bis albern hält (was eine legitime Meinungsäusserung in meinen Augen darstellt) und wird für diese Meinung beschimpft und angegangen.

Das waren ganz gezielte Beleidigungen. Von peinlich oder albern stand dort nichts.

"dickliche Deppen und flache Mauerblümchen"

Wenn das für dich unter Meinung oder Kritik fällt, dann erübrigt sich jeglicher Kommentar.

Und ja, einer der zwei mal auf der Gamescon garbeitet hat und dies seine einzige Erfahrung mit Cosplay ist, dann darf man ihm sehr wohl Unwissenheit unterstellen.

Das ist ungefähr so, als wenn sich einer ein Fussballspiel der somalischen Kreisliga anschaut und sich daraufhin sein Urteil über den gesamten Fussball bildet.
 
Zurück
Oben