1und1-DSL zu Vodafone Kabel Wechsel

HenningJ.

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
99
Hallo zusammen,

Ich wohne seit ein paar Wochen wieder im Elternhaus nach Studienabbruch und bekomme momentan regelmäßig Anfälle, da ich das 100k Wohnheiminternet gewohnt bin.

Jetzt habe ich mich entschlossen mir anzusehen was meine Eltern, denn für einen Internetanschluss haben.

Momentan beziehen sie DSL über 1und1 in der Bandbreite 6kBit zusammen mitm Telefon.
(Doppelflat 6000 Regio)
Mehr geht hier über DSL einfach nicht, angeblich weil die Telekom die letzten paar Meter Kupfer-Kabel besitzt und diese wohl nicht ausbauen möchte. (Weiß ich aber nicht so genau)

Ein paar Minuten Recherche später erfahre ich ,wir würden für den gleichen Preis statt 6kBit, 200kBit von Vodafone über Kabel bekommen. (Anschluss ist sogar schon vorhanden)

Ich habe viel dazu gelesen, dass Vodafone nur ein paar Daten von uns braucht und den Wechsel dann selbst vornimmt.

Was ich aber nicht finden konnte ist ob dieser Wechsel auch von:

Anderer Anbieter DSL---- zu --- Vodafone Kabel gut und problemlos funktioniert. (inklusive Rufnummermitnahme)

Ob man lange Zeit warten muss (Telefonlos) oder ob man den neuen Anschluss sogar schon früher verwenden könnte.

Ich hoffe, dass ein paar von euch schon einen ähnlichen Fall hatten und mir evtl aus Erfahrung berichten könnten.

Viele Grüße

Henning
 
Habe kürzlich den Wechsel von O2-DSL zu Vodafone Kabel vollzogen.

Ging bei mir absolut problemlos. Kurz nach Abschluss (so 3-4 Tage max) des Vodafone-Vertrags habe ich die Hardware erhalten.
Man kann den Anschluss sofort aktivieren und lossurfen, parallel zu dem noch geschalteten DSL-Anschluss.

Telefon übers Kabel geht auch sofort, allerdings mit der neuen Nummer von Vodafone.
Die alte Nummer kann man mitnehmen, erhält diese aber natürlich erst wenn der DSL-Vertrag ausgelaufen ist.
 
du meinst sicher 6MBit und 200MBit.. deine "kBit"-Angaben sind etwas verwirrend. ;) Also der Providerwechsel sollte auch auf einen Kabelanbieter funktionieren mit Rufnummer-Mitnahme. Die Wartezeit ist abhängig von den jeweiligen Vertragsbestimmungen/Kündigungsfristen deines bisherigen Anbieters 1&1.
 
Der 1und1 DSL Vertrag läuft Mitte Januar aus und die Kündigungsfrist ist Mitte Oktober.

Musstest du während der Übergangszeit BEIDE Verträge bezahlen oder den Vodafone Kabelvertrag erst als der ursprüngliche Vertrag ausgelaufen ist?

Und ja ich meine Mbit :D

Sorry das war ein Hirnfurz
 
Ich weise an dieser Stelle mal daraufhin das Vodafone drosselt. Solltest du also die Leitung exsessiv nutzen kann es sein das du noch mehr anfälle kriegt. Aus meiner Sicht aber trotzdem sinnvoll zu wechseln. 6mbit wäre mir auch etwas wenig, 200 hingegen ist einfach zu viel, es reichen auch 50 für fast alle Anwendungszwecke. Warum also nicht einfach Geld sparen?
 
I.d.R. erstattet dir VF die Grundgebühr wenn du wechselst und dein alter Vertrag noch läuft. Natürlich nur bis zu einer gewissen Dauer.
 
Ich nehme an diese Dauer wird mir von Vodafone dann mitgeteilt?

Und zum exzessiv: Ich betreibe weder Filesharing noch streame ich etc., was ich mache ist mal 40gb über Steam runterladen wenn ich mir ein neues Spiel gekauft habe aber ansonsten nur zum daddeln, youtube und netflix
 
Die Drossel steht zwar in den AGBs, wird aber zur Zeit und auch schon länger nicht angewendet.
 
Auch ein Verfügbarkeitscheck direkt bei der Telekom gemacht?

Und mit Kabel ist auch eine Sache, wie viele Leute in der Umgebung ebenfalls Internet über Kabel haben. Man teilt sich schließlich eine(!) Leitung mit einem ganzen Stadtteil. Stabile 6 MBit mit 30 ms Latenz sind besser als instabile 22 MBit am Abend bei 150 ms oder höher, weil zu viele Leute an einer Kopfstation hängen...

Da muss man sich schon in der Nachbarschaft erkundigen bzw. fragen, ob man mal in deren Netz könnte.
 
Der Telekom Verfügbarkeitscheck sagt 16 Mbit möglich
1und1 sagt das gleiche, wir hatte bei denen auch mal nen 16Mbit Vertrag am laufen der zu vielen Telefongesprächen und der gleichen bandbreite wie der 6000er vertrag geführt hat
 
bin auch von 1und1 vdsl zu vodafone kabel 400 gewechselt.. vodafone hat für mich den 1und1 vertrag gekündigt und ich musste bis der 1und1 vertrag zu ende war.. nur die 5 euro miete für die fritzbox bezahlen.. eigentlich sehr entspannt.. telefonnummer wurde auch übernommen..
 
kling1 schrieb:
bin auch von 1und1 vdsl zu vodafone kabel 400 gewechselt.. vodafone hat für mich den 1und1 vertrag gekündigt und ich musste bis der 1und1 vertrag zu ende war.. nur die 5 euro miete für die fritzbox bezahlen.. eigentlich sehr entspannt.. telefonnummer wurde auch übernommen..

wie lange vorher konntest du denn den neuen Vertrag nutzen?
 
kling1 schrieb:
es ist nur eine filesharing drossel in den agbs.. aber auch bei über 100gb am tag von uploadet etc.. wird nicht gedrosselt

Bei mir im Gebiet wird jeder Hoster, ob UL oder Share Online oder oder, direkt sofort gedrosselt auf 1-1,5mb/s. Selten habe ich mal meine 12mb. Microsoft und Steam gehen ohne Probleme. YouTube aber auch nur sehr schwankend. Über LTE Tethering kein Problem und mit VPN habe ich auch meinen Speed. Bei mir wird hier einfach immer weggedrosselt, weil es so überfüllt ist.
 
Ich nehme an diese Dauer wird mir von Vodafone dann mitgeteilt?
Frag doch bei Vodafone nach welchen aktuellen Wechselvorteil du bei ihnen bekommst (dir zugesichert wird vertraglich) und die genaue Übernahme aussieht aus ihrem Standpunkt, alles andere bringt nichts.
Auch den einigermaßen zutreffenden zeitlichen Ablauf können nur sie dir sagen, alles andere hier wäre nur eigene Erfahrung oder raten.

Manchmal frag ich mich echt, warum manch einer zu inkompetent ist erstmal bei dem vermeindlichen Vertragspartner Infos ein zu holen und dann mit genannten Fakten nach Erfahrungswerten anderer zu fragen.



Erfahrung Meinerseits als ich den Internet/Telefon Umzug meiner Eltern in die Hand nahm:
1&1 ADSL AllnetFlat -> Vodafone Kabel 3Play

-1&1 selbst gekündigt
-Antrag auf Rufnummernmitnahme gestellt
-Kabel Hardware traf binnen 3-4 Tagen ein
-Schaltung erfolgte 2 Wochen Später (mit neuer Nummer)
-neue Nummer wurde 3 Wochen nach dem Ablauf des 1&1 Vertrages portiert
-Vodafone hatte für die 3 Monate die der alte Vertrag bei 1&1 noch lief keine Grundgebühr verlangt.(soweit ich mich noch erinnere, wären bis zu 9 Monate möglich gewesen)

Alles in allem lief es also so ziemlich perfekt, nötig für alles waren 2 Telefonate / 2 Briefe / 1 Termin für den Techniker.
 
Zuletzt bearbeitet:
HenningJ. schrieb:
wie lange vorher konntest du denn den neuen Vertrag nutzen?

eigentlich sofort nach dem die hardware da war.. war wahrscheinlich vom oktober/november letzten jahres bis märz dieses jahres..
 
Zurück
Oben