Frage zu IrfanView als Bildbetrachter

xbox

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
877
Hallo,

eine Frage, wie sortiert IrfanView im Vollbild die Bilder aus dem Explorer wenn ich auf der Tastatur mit den Pfeiltasten links-rechts Bilder betrachte?
Ich habe das Programm als Standard Programm für die Bilderanzeige unter Win10 festgelegt.
Es ist leider nicht so wie im Explorer und der Windows Bilderanzeige das er auf das nächste Bild springt, sondern nach einer mir unbekannten Attribute willkürlich ein Bild aus dem Ordner angezeigt.
Ich habe in den Einstellungen von IrfanView leider nichts gefunden.

Danke und LG Phil
 
Bei mir in der Reihenfolge wie auch die Thumbnails angezeigt werden. Diese werden sortiert nach Menü 'Optionen' > 'Sort directory files' > 'by Name (natural/logic order)'.

deutsch: Optionen > Sortiere Dateien im Verzeichnis > nach Name (natürlich/logisch)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wird nach Dateinamen aufsteigend bzw. absteigend dargestellt. 00v342asasdfd.xyz kommt also vor ab27fhfdhsda.xyz. Laß im Explorer nach Dateinamen aufsteigend sortieren und du hast die gleiche Reihenfolge wie in IrfanView.
 
Hallo Hauro,

vielen Dank das habe ich noch gar nicht entdeckt. Aber leider hat es überhaupt keinen einfluss egal was ich da verändere.
Es bleibt mit der Pfeiltaste willkürklich.

Irvanview sotiert mir das so wenn ich mit der Pfeiltaste weitergehe..

Wenn auch vielleicht wisst ihr einen einfachen Bildbetrachter der nur das Bild anzeigt und keine Menüleisten und andere Einblendungen hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild entfernt)
Bleibt die Reihenfolge die gleiche, wenn du die Leertaste für vorwärts und Backspace für rückwärts benutzt?
 
Also bei mir hat das, was man bei der Sortieroption auswählt, einen Einfluss auf die Reihenfolge auch im Vollbildmodus.
Hab hier grade IrfanView 4.42 drauf. Welche hast du? Schon eine Neuinstallation getestet?
Übrigens kannst du auch im Fenstermodus die Symbol-, Menü-, Status- und Titelleisten ausblenden. Dann ist das Fenster schon sehr minimal.
 
xbox schrieb:
Es bleibt mit der Pfeiltaste willkürklich.
Wie ist die Reihenfolge bei den Thumbnails (Taste 'T')?

Im Thumbnails Dialog kann auch über die Pfeiltasten über die Bilder navigiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Keiner eurer vorschläge funktioniert.
Die neue Version ist 4.44 64 bit. Aber mit der alten 4,40 32bit war das selbe.
Leertaste +links spinnt alles. Ich denke ein Bug
Die Dateien bleiben gleich ob + oder -
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon sehr seltsam. Ich kann das Problem hier nicht nachvollziehen. Muss wohl irgendein bizarrer Fehler mit der speziellen Konfiguration sein.
Kannst ja mal die anderen üblichen Verdächtigen für Bildbetrachter durchtesten. Also FastStone Image Viewer, XnView, die Windows Foto-App.
Ich weiß jetzt leider nicht, wie minimal oder aufgebläht das Interface von denen jeweils ist.
 
Das muss ein fehler sein. Bizarrrr alles,

2017-07-14 21_48_53-Store.png

Aktuell meine Dateizuordnung. Die Windows 10 Fotoshow macht alles nach reihenfolge und lässt auch nur Bilder durch.
 
Vielen Dank noch einmal für eure Hilfestellung. Jetzt komme ich der sache schon näher. Habe gestern ein bisschen rumprobiert.
Vieleicht kommt er durcheinander da ich im Explorer das Attribute nach Erstelldatum--> absteigend eingestellt habe

Da bin ich gestern erst drauf gekommen mit der Leertaste bzw. Pfeil rechts springt er in den Bildern Rückwärts!
Pfeiltaste links vorwärts. :freak:
Das musste ich auch bei Irfanview ändern: Nach Datum und Sortiere Dateien im Verzeichnis --> absteigend

Jetzt klappt das schon sehr gut. Ab und zu lässt er mir ein Bild aus das erst beim übernächsten angezeigt wird.
Also mit Taste T Thumbnails passt alles. Darüber funktioniert es auch einwandfrei. Danke für den Tip
Dann habe ich noch verändert Einstellungen --> Erweiterungen
JPG|JPEG|JPE|GIF|BMP|DIB|TIF|TIFF|PNG|
Jetzt kommt auch keine fehlermeldung mehr über ein fehlendes Plugin wie *.pdf usw.
Das ist jetzt schon klasse das es so funktioniert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (korrektur)
Eine Möglichkeit ist die Maus zu verwenden. Mausrad nach vorne drehen wechselt zum vorherigen Bild, das Mausrad zurück drehen wechselt zum nächsten Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau Hauro, so funktioniert es auch.
Ich habe den Ordner auf dem Desktop und da wandert das ganze unsortierte rein.
Kann und will aber nicht auf Irfanview verzichten.
 
Zurück
Oben