News Restrukturierung: Microsoft streicht jeden 10. Arbeitsplatz in Deutschland

Nachdem Nadella erfolgreich Windows 10 Mobile an die Wand gefahren hat müssen nun die Mitarbeiter dran glauben. Die Nokia Mitarbeiter sind vermutlich auch alle schon entlassen worden...
Ich halte ihn nicht für einen würdigen Chef, Ballmer war besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerKonfigurator, hast du den Artikel nicht gelesen? Das sind einfache Umstrukturierungen im Bereich Marketing, einfach noch einmal lesen. Das hat nichts mit Nokia zu tun und das gibt es bei jeder Firma.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Es ist von globaler Neustrukturierung die Rede, was doch ausdrückt, warum die Kündigungen.
Das eine muss ja nicht unbedingt das andere ausschließen.
Was glaubst du denn was in der offiziellen Erklärung einer Firma stehen würde wenn der Grund "Das Management hat den Karren durch totale Inkompetenz in den Dreck gefahren" wäre?
Richtig, da würde stehen, dass man umstrukturiert, für die Zukunft besser aufgestellt sein wird, irgendwas mit neuen/veränderten Herausforderungen, blablabla. ;)
 
Lustig, vor einem Jahr wäre ich noch fast bei denen eingestiegen. Nun arbeite ich bei einem Großkonzern, wo alleine in meiner Hauptabteilung knapp 300 Stellen aufgebaut werden (bei MS soll diese Zahl ja wiederum abgebaut werden ;)
 
immortuos schrieb:
Und weiter geht es bergab mit Microsoft, merken die eigentlich nicht wie sehr sie sich mit Windows 10 und Windows 10 mobile selbst geschadet haben? Irgendwann hilft ihnen ihr Quasimonopol auch nicht mehr weiter wenn man die Kunden zu sehr verärgert.

Win10 ist das beste OS das ich je hatte. Keine Ahnung wo das Problem ist.
Im Unternehmensbereich wird sich daran ehh nichts ändern. Der Consumer Markt ist recht uninteressant für die Softwareverkäufe.

Die Surface Produkte sind mittlerweile richtig gut! Ein Surface Book ist einfach genial.

Vor allem die Office Produkte sind mMn um Welten besser als die Konkurrenz.

Und bevor jetzt jemand mit Fanboy um die Ecke kommt:
Auf der Arbeit hatte ich ein Ubuntu System, zu Hause hatte ich Mint für den zweit Rechner und neben mir steht ein MacBook Pro mit OSX.
 
@RedDeathKill
Er hat doch recht - jeder Microsoft-Mitarbeiter der mit dem Marketing der Windows Mobile-Geräte beschäftigt war hat ohne (lebendiges) Windows Mobile keine Arbeitsgrundlage!
 
immortuos schrieb:
Ist schon klar, den meisten hier geht es dabei nur um Gewinn. Mir geht es dabei um andere Dinge, aber scheinbar bin ich da wohl ziemlich allein ;)

So, und die wären? - nebulöse Halbsätze helfen keinem.

MS richtet sich neu aus, so what? Macht so ziemlich jeder Konzern von Zeit zu Zeit, damit verbunden ist auch meist ein Stellenabbau.
 
@Faust2011
München beherbergt einen großen Entwicklungsstandort von Microsoft.
Hier ist u.a. Microsofts IoT & AI Insider Lab angesiedelt. Zudem sind hier auch zahlreiche Software Entwickler in sämtlichen Bereichen angestellt: vom App Entwickler bis zum Solution Architect.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sabine Bendiek, Vorsitzende der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland, vor Kurzem noch angedeutet haben, dass sich durch die globale Neuorganisation des Unternehmens Chancen auf eine Stärkung des Standorts ergeben.

Wenn ich so einen Mist schon lese, das ist doch Heuchelei gegenüber den eigenen Angestellten. Dann soll man wenigstens die Eier in der Hose haben zu sagen "hey, es läuft nicht so wie erhofft und deswegen müssen wir in bestimmten Bereichen Leute entlassen."
 
Faust2011 schrieb:
Was macht denn Microsoft in Deutschland? Die SW-Entwicklung findet hier sicher nicht statt. Lobby-Arbeit? Ich glaube, dafür haben sie in Büro in Regierungsnähe, also Berlin, oder? Wahrscheinlich nur Vertrieb und After-Sales-Support.

Möglicherweise auch teilweise Erstellen von Dokumentation bzw. Übersetzungsfiles in Landessprache.

Was den Vertrieb angeht: Ich denke, dass hier die Veränderung von lokalem ins Cloud Geschäft eine große Rolle spielen wird. Man hat neue Online Services, die von MS supported werden müssen, während sich bisher jemand lokal darum gekümmert hat (z.B. Exchange Probleme, Abo Verlängerungen etc.). Auf der anderen Seite werden die Vertriebswege kürzer, da der Vertrag gleich direkt mit der Zentrale des Herstellers zu Stande kommt statt Software in Scheibenform von einem Händler zu beziehen. Genauso kann eine Neugestaltung der Produktaktivierung gleich extreme Auswirkungen auf den Personalbedarf haben. Ob jetzt mehr oder weniger Personal dadurch benötigt wird, kann man schwer sagen.

Abgesehen davon ist MS ja in sehr vielen Produktfeldern tätig, teilweise durch Firmen, die zugekauft wurden. Eine Verringerung des Personals kann auch einen Abbau dieser und ein Konzentrieren auf das Kerngeschäft bedeuten. Dasselbe Problem hat ja Google auch: Zuerst alles aufkaufen, was langfristig strategisch sinnvoll erscheint, aber irgendwann müssen die Technologien, die kurz bis mittelfristig keinen Ertrag versprechen dann doch wieder abgestoßen werden.
 
poly123 schrieb:
So, und die wären? - nebulöse Halbsätze helfen keinem.

MS richtet sich neu aus, so what? Macht so ziemlich jeder Konzern von Zeit zu Zeit, damit verbunden ist auch meist ein Stellenabbau.

Nein nein, man wählt einmal sein Geschäftsgebiet und dann muss man dabei bleiben!

just_fre@kin schrieb:
Wenn ich so einen Mist schon lese, das ist doch Heuchelei gegenüber den eigenen Angestellten. Dann soll man wenigstens die Eier in der Hose haben zu sagen "hey, es läuft nicht so wie erhofft und deswegen müssen wir in bestimmten Bereichen Leute entlassen."

Es ist eine Neuausrichtung, sowas macht man ja nicht, weil gerade alles so gut funktioniert wie es ist.
Also gibt Microsoft ja damit zu, dass es nicht läuft wie erhofft. Außerdem steht ja auch das man sich Firmenintern neu bewerben muss/kann, heißt es werden erstmal 270 Stellen gekürzt, aber auch eine bestimmte Anzahl an neuen Stellen wieder Ausgeschrieben, auch wenn ein Großteil gehen muss.
Ist halt ein ganz normaler Prozess bei Firmen, dass teilweise Bereiche neu strukturiert werden. Nach der Umstrukturierung können ja auch wieder neue Stellen entstehen. Das kann man ja aber vorher nicht wissen.
 
andr_gin schrieb:
Möglicherweise auch teilweise Erstellen von Dokumentation bzw. Übersetzungsfiles in Landessprache.
Auch nochmal für dich. Selbstverständlich hat Microsoft auch in Deutschland Entwicklungsstandorte. Allein in der Hauptniederlassung in München arbeiten mehr als 1000 Entwickler.
 
Wurde schon erwähnt, dass Abfindungen einkommenssteuerpflichtig sind? Soweit ich das rausgelesen habe, wird es wie Einkommen versteuert, auch wenn man durch Fünfteln weniger Abgaben hat. Mit Pech fällt man trotzden in den Spitzensteuersatz und ein kleiner Mitarbeiter hat von einer solchen Abfindung in Deutschland weit weniger, als es in den USA oder anderen Steuerparadiesen der Fall ist. Ein Manager geht bei Abfindungen mit Millionenbeträgen nach Hause und der muss nicht mal lange beschäftigt gewesen sein.

Es ist volkswirtschaftlich für alle besser, wenn gut entlohnt gearbeitet wird und Herr Schäuble einen beständigen Steuerhaushalt hat, statt kurzfristig Kapitaldoping zu erhalten, langfristig aber weniger leistungsfähig zu sein, weil die Abgefundenen erst mal einen regulären, gleichwertigen oder besseren Arbeitsplatz finden müssen und die Abfindung zum Lebensunterhalt herhalten muss.

Da es sich aus älteren, spekulativen Nachrichten bei den Stellen eher um Vertrieb und Verkauf handelt, ist man im Handel als Arbeitskraft billig verkauft. Vor der abgekarteten Schröder Agenda wäre ich mit um 2500€ netto nach Hause gegangen. Nach der Agenda uber 15 Jahre später wird mir trotz knapp 40% Inflation und knapp 60% Mietpreisspekulation ein Lohn von 1800€ verkauft. Diese Seelenverkäufer konnen wohl knapp 100% Lebenskostensteigerungen je nach Bundesland nicht mal berechnen und mit etwa 2500€ netto in Berlin könnte ich wenigstens in die Zukunft planen. Hätte Microsoft auch ordentlich ihre Produkte entwickelt, dann wäre auch das Geld für deren Wucher 950XL da gewesen.
Microsoft selbst konnte ja nicht mal plausibel zur Keynote 2015 mit deren Bühnenauftritt ihre Alphaware verkaufen. Zu sehen waren die Produktmanager aus den jeweiligen Sparten und selbst Herr Nadella lief auf der Bühne mit heruntergelassenen Hosen rum um die Aktionäre in ihren tiefen Sesseln zu erfeuen. Na und von diesem Menschen lasse ich mir sicher nicht noch die unlauteren Verkaufsmethoden von Windows 10 unterjubeln. Da braucht es nicht mal Programmierkenntnisse für, aber die Softwareentwickler hatten wohl keine Eier dem Kunden unlauteres Unterschieben nach Anweisung nicht zu programmieren.

IoT ist wie Cloud bei autarken Systemen überbewertet und wenn man überhaupt lernen will, dann sollte man sich Bill Gates IoT Haus anschauen. Der hat sicher keine Serveranbindung nach Redmond für das Schlafzimmer.

Die ganze App Entwicklung mit Cloud, so auch Microsoft Office kann sich Herr Nadella in die Haare schmieren. ;)
Office Mobile lief autark auf WM und es wäre kein Problem gewesen es über Exchange und Outlook direkt mit dem eigenen SoHo Server zu verbinden. Aber Jahresabos für Betasoftware sind gebunde langfristig lukrativer, anstatt einmalig zu verkaufen. Das weiss selbst der kleinste Verkäufer und anhand des Beispiels eines beständigen Staatshaushalts, habe ich das nochmals untermauert. Planbar, langfristiges Kapital, würde es wenigstens auch auf Arbeitsplätze zutreffen.

Wie Microsoft programmieren kann, zeigte ja deren KI Debakel. Wer unfähig ist Grundlagen von Zusammenhängen wie wir Menschen es über Sinne in Code zu erfassen, sollte KI Programmierung mangels Projektunkenntnis nicht anfassen und seine verkrüppelte Betasoftware in anderen Bereichen fertig stellen. Klein anfangen, statt sich an Intelligenz mangels verständlicher Intelligenz heranwagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
Mit Pech fällt man trotzden in den Spitzensteuersatz und ein kleiner Mitarbeiter hat von einer solchen Abfindung in Deutschland weit weniger, als es in den USA oder anderen Steuerparadiesen der Fall ist.
Unsinn. Die USA ist kein "Steuerparadies", schon gar nicht für normale Arbeitnehmer. Das einzige, was in den USA deutlich geringer ist, sind die Sozialabgaben. Dafür zahlst du dann aber in der Notaufnahme schnell ein paar tausend Dollar, wenn du keine oder die falsche Krankenversicherung hast, oder darfst im Alter Einkaufstüten packen, wenn dein Arbeitgeber deine staatliche Rente nicht aufstockt.

Gruß,
CTN
 
Der Nachbar schrieb:
Wurde schon erwähnt, dass Abfindungen einkommenssteuerpflichtig sind? Soweit ich das rausgelesen habe, wird es wie Einkommen versteuert, auch wenn man durch Fünfteln weniger Abgaben hat.

Das habe ich auch schon hinter mir. Selbst mit dem Aufteilen der Versteuerung kommt man sich völlig veralbert vor, weil von dem vermeintlich generösen Angebot der Firma meist unterm Strich nur ein erstaunlich geringer Anteil übrig bleibt.

Was ich an der Meldung nicht kapiere: es soll keine betriebsbedingten Kündigungen geben, der Großteil müsse das Unternehmen aber mit Abfindung verlassen und der Rest muss sich intern neu bewerben? Das ist doch mit dem deutschen Arbeitsrecht gar nicht vereinbar.
 
Die Anzahl der Arbeitsplätze von Microsoft ist sowieso schon absolut lächerlich für Microsofts weltweit zweitgrößten ausländischen Markt. Jetzt auch noch Arbeitsplätze abbauen, unglaublich!
3,3 Milliarden Umsatz machen die hier. Wenn sowas eine deutsche Firma in den USA abziehen würde, dann hätten die jetzt 200% Strafzölle drauf!
 
Der_steffen89 schrieb:
Ich persönlich finde Windows 10 gar nicht so schlecht.
Gut finde ich auch, dass man nach Installation des Creator Updates auch erstmal auswählen kann, welche Daten an Microsoft geschickt werden.

Träum weiter, Du darfst an der Spitze des Eisbergs ein bisschen mit Murmeln spielen und schon bist Du glücklich.
 
Naja, das ist jetzt aber ein wenig überheblich gewesen. Solche Grabenkämpfe sind doch einer der Gründe, warum mit der Thematik nicht vernünftig umgegangen wird. Windows ist für doofe User und Linux ist für "die Eingeweihten", die super Computerversteher. Da kann ich verstehen, dass manche denken "rutsch mir doch den Buckel runter" und bei Windows bleiben. Das haben die Distributionen jedoch nicht verdient, bei denen in den letzten 10 Jahren riesige Fortschritte gemacht wurden und die auch für den normalen Anwender heute eine gute Option sein können.

Siehe auch diese Diskussion: https://www.computerbase.de/forum/t...halb-linux-den-desktop-nicht-erobert.1696389/

Microsoft strukturiert jedoch nicht um, weil Windows doof wäre. Das Urgestein des Computerzeitalters wurde lediglich von der zweiten Welle überrollt. Unternehmen, die cloud-basiert Milliarden-Werte in kürzester Zeit produzieren, ohne eine Software vertreiben zu müssen. Deshalb wird auch in Marketing und Sales gekürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben