Basslastiges 2.0 Lautsprecher am PC

Eistee45

Ensign
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
246
Basslastig und 2.0 - Lassen sich diese Dinger überhaupt vereinen?
Leider habe ich hier am Schreibtisch keinen Platz für einen Subwoofer. Am besten sollten sich die Lautsprecher per Toslink (ansonsten per 3,5mm Klinke) an die Soundkarte/PC anschließen lassen. Die ersten Suchmaschinentreffer lassen mich böses erahnen ... gibt es "Bassmonster" unter den 2.0 Systemen?

Von meinem alten Edifier S530D war ich Basstechnisch nicht sehr überzeugt.

Weiter bin ich mit meinen theoretischen Überlegungen leider noch nicht...
 
Logitech Z623. Ist zwar 2.1, aber ohne Sub gehts mMn nicht.
 
Dafür brauchst du Platz am Schreibtisch, Tiefgang braucht Volumen.

z.B. M-Audio BX8 D3
 
Kann dir die Dali Zensor 1 oder 3 und einen kleinen Digital-Amp empfehlen...
Kommt eben auf's Budget an...

Deine Edifier sind auf jeden Fall schon mal besser als das genannte Logitech Brüllwürfelsystem...
 
Ich habe hier eine Teufel 2.0, Concept B20 Mk2, basslastig wie alles bei Teufel. Ich mag das. Keine Ahung ob es die noch gibt.
 
Sieht aus wie ein Alienlautsprecher. Den Sound würde ich gerne mal live erleben. Ist aber (mit ca. 1600€, laut google shopping) sicherlich weit außerhalb des Preisbereichs des TE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eistee45 schrieb:
Von meinem alten Edifier S530D war ich Basstechnisch nicht sehr überzeugt.

Was genau hat Dich gestört? War der Bass nicht knackig genug oder fehlte es Dir an Tiefgang? War evtl. sogar der Raum und die Sitzposition schuld? Schonmal mit dem Thema Raumakustik befasst?
Und noch ein paar grundlegende Fragen:
- Wie viel Platz hast Du auf dem Schreibtisch für die Boxen?
- Was ist da Budget?
- Wie groß ist der Raum?

Ohne diese Angaben wirst Du eher Vermutungen hören, aber keine sinnvollen Infos bekommen...
 
Erstmal Danke für die Antworten.

Ich präzisiere meine Angaben mal etwas:

Platz ist nur auf dem Schreibtisch! Links und Rechts sind 2 Flächen mit ca. 46x46cm, wobei die rechte Fläche auch auf 46x65 erweitert werden könnte. Zur Not könnte ich noch eine Soundbar oder ähnliches unter meinen Monitor stellen (Fläche 60x26cm), sofern diese flach ist.
-> Ich möchte auch nur den Bereich am Schreibtisch beschallen, d.h. ich sitze zwischen 15cm und 150cm entfernt von den Boxen. Der Raum hat ca. die Maße 6m x 3,5m x 2,9m.

Logitechbrüllwürfel möchte ich nicht mehr. Beim S530D hat mir einfach der Bass gefehlt ... selbst ein 80€ Saturn 2.1 Set war deutlich stärker im Bass (rein quantitativ gesehen).

Die anderen Lautsprecher werde ich mir nochmal etwas genauer ansehen (und hoffentlich hören) müssen ...
 
Wieviel möchtest du max. ausgeben?
 
Eistee45 schrieb:
Beim S530D hat mir einfach der Bass gefehlt ... selbst ein 80€ Saturn 2.1 Set war deutlich stärker im Bass (rein quantitativ gesehen).

Das zeigt, dass der Sub wohl unglücklich stand und Du mit Raummoden zu kämpfen hattest. Sollte dann aber mit Stereo-Boxen besser sein.

Die Frage nach dem Budget ist noch offen.
Als Beispiel nenne ich mal die JBL LSR 308, aktueller Stückpreis bei Thomann 219,- Euro.
Etwas kleiner und preiswerter wären die Swissonic ASM7, Paarpreis 239,-.

Wichtig aber: Anhören und vergleichen!

Und bitte kein Logitech, Teufel o.ä. in dem Bereich...
 
Also die Edifier R1280T sollen sehr gefällig sein im Bassbereich. Aber Bassvolumen bekommst du kaum mit 2.0 in der Größe für Schreibtisch, man kann einfach nicht die Physik aushebeln. Nen Thread zum R1280T.
NOATAK schrieb:
So kleines Update:

ich habe inzwischen noch weitere Lautsprecher getestet und kann euch kurz meine Eindrücke schildern.

Also getestet hab ich nun

- EDIFIER Studio R1280T - 89,90 Euro
- EDIFIER Studio R1700BT - 149 Euro
- Mackie CR4 - 144 Euro
- Wavemaster Two BT - 289 Euro (ja Budget stark erhöht :D)

Und ich muss sagen, nach wie vor gefällt mir das günstigste System von Edifier soundtechnisch am besten. Die Mackies waren viel klarer und heller, hatten aber für mich null Bass. Die Edifier R1700BT waren minimal klarer, aber dafür dröhnte der Bass extrem, selbst mit Unterlage usw. getestet. Die Wavemaster kamen heute morgen an und von denen hatte ich mir sehr viel erhofft, der Preis ist ja auch immerhin 200 Euro über dem 1. System. Diese wurden ebenso mal bei CB getestet und sind gut weggekommen.

Die Wavemaster klangen für mich relativ ähnlich (hatte am Mac beides angesteckt und hab mehrfach hin- und hergeswitcht zu verschiedenen Songs, Filmen und Spielen.) Die WM sind auch ein wenig klarer, aber sobald man die Lautstärke ein bisschen hochdreht, wird der Ton "kratzig". Ebenso der Bassdreher auf der Rückseite lässt sich nicht bis auf Anschlag drehen, sonst wird der Sound richtig hässlich. Als ich beides neben mich gestellt hatte, fand ich die R1280T immer noch angenehmer, die Wavemaster haben so "starke Höhen", das geht richtig ins Ohr, die Edifier sind da etwas "dumpfer" (auf eine angenehme Weise).

Beim Filmeschauen und bei einigen (nicht basslastigen) Musikstücken finde ich die Wavemaster wirklich besser, jedoch nicht so, dass sie mir jetzt gleich 200 Euro mehr wert sind. Die spare ich mir lieber und bleib bei den Edifiern.

Das war es dann auch mit meiner Suche. Ich habe keine Lust mehr, noch mehr Retour-Artikel wegzubringen. Ich bleibe nun bei dem ersten System. Ich hatte auch mal zum Vergleich die Logitech Z623 meines Partners getestet, jedoch brummen die ganz schlimm, sobald man ein bisschen aufdreht. Die Edifier klangen um Welten besser. Noch dazu haben diese eine Fernbedienung.

Wer ein System unter 100 Euro sucht, dem kann ich die Edifier R1280T wärmstens empfehlen. :)

Beim Thema Bluetooth kann ich übrigens (zumindestens im Zusammenhang mit einem iMac) abraten, die Soundqualität ist hörbar schlechter als mit Kabel. Ich bin in einem anderen Thread auf das Wavemaster gestoßen und dachte, das könnte ganz gut sein, da ich dann keinen Switch brauche, aber man hört bei einer Verbindung über Bluetooth immer zwischendurch kleine kratzige Töne, als wär das Musikstück nur in 128kb oder schlechter, mit Kabel alles super.


Es gibt auch von Pure Acoustics die QX 550, die als Regallautsprecher nen seitlich verbauten 20CM Treiber verbaut haben.
 
Zu der Preisfrage kann ich eig. gar nichts sagen ... spontan würde ich mal 300 in den Raum werfen. Sollte das System später erweiterbar sein, dann könnens (nachträglich) auch mehr sein. An nem Euro mehr oder weniger sollte es aber auch nicht scheitern.

Mehr Sorgen mache ich mir um die Möglichkeit die LS probehören zu können.
 
Eistee45 schrieb:
Zu der Preisfrage kann ich eig. gar nichts sagen ... spontan würde ich mal 300 in den Raum werfen.

Dann hör Dir mal bitte die o.g. Swissonic ASM7 an (Paarpreis 239,-). Sollte das nicht Deinem Geschmack entsprechen, dann lass es uns wissen.
 
Zurück
Oben