Monitor erkennt PC nicht mehr über Grafikkarte

Schaumi

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
84
Guten Tag!

Ich habe ein Problem, und zwar, dass mein Monitor meinen PC an den Grafikkarten Eingängen nicht mehr erkennt (Dvi/Hdmi).
Jetzt habe ich den DVI Eingang weiter oben genommen (der der nicht an der Grafikkarte angeschlossen ist) und es funktionert. Aber wie ihr bereits wisst kann man nun nicht mehr viel mit dem PC machen, da alle Spiele nun unter 20 fps haben etc. . Das Problem trat einfach so auf, habe nichts verändert. Habe ihn gestern Abend aus gemacht und nun wieder an, jetzt ist das Problem da.
Ich weiß zwar nicht ob das etwas mit dem Problem zu tun hat aber ich habe in einer Software Warnungshinweise zu der Grafikkarte gefunden (Ich weiß nicht ob das jetzt zu dieser Grafikkarte ist oder zu der internen Intel Grafikkarte) :
-Warnung 2544 Onboard-Grafik mit shared memory beeinträchtigt stark die Leistung. Verwenden Sie eine APG (PCU-Grafikkarte.)
-Warnung 2531 Einzelner Speicherkanal stellt evtl. nicht genügend Bandbreite zur Verfügung.
-Warnung 2513 TPM wurde nicht erkannt. Einige Sicherheitseinstellungen sind nicht verfügbar.


Vielen dank!
Grafikkarte: Nvidia GTX 660
 
Wenn von der GTX 660 kein Bild mehr kommt, ist sie möglicherweise defekt. Du könntest natürlich mal schauen ob sich der Lüfter auf der Karte noch dreht oder sie überhaupt im Gerätemanager angezeigt wird.

Über den Rest des Systems wissen wir ja glücklicherweise nichts. Wenn nur ein Speicherriegel im System ist, oder zwei dösig gesteckt sind, läuft der Speicher im Single-Channel-Modus. Das ist für die Leistung insgesamt wie auch der iGPU nicht nützlich, aber auch kein Drama da diese eh keinen Hering vom Teller zieht. Dies dazu was die Warnhinweise der "Software" angeht.
 
Grafikkarte wird (wie im Angehängten Bild) nicht angezeigt, nur die interne.
Der Grafikkarten-Lüfter dreht sich einwandfrei...
 

Anhänge

  • GraKa.png
    GraKa.png
    3,7 KB · Aufrufe: 278
Tja, ordentlichen Sitz der Grafikkarte prüfen bzw. diese - wenn möglich - in einem anderen System testen oder in einen ggf. anderen Slot Deines Boards stecken.

Mit dem Gedanken anfreunden eine neue Grafikkarte anzuschaffen.
 
Vielen dank für deine Antwort, aber die Grafikkarte wird wieder erkannt. Habe heute morgen einfach mal versucht von wegen "vielleicht ist das Problem ja wieder weg" und es hat funktioniert. Keine Ahnung woran es lag. :freak:
 
Okay, die gleichen Probleme sind wieder da. Kann es denn auch am Motherboard liegen? Weil wenn ich mir jetzt eine Grafikkarte bestelle und einbaue, soll sie ja auch funktionieren und nicht am Motherboard scheitern.
Danke für Antworten!
 
Das das "Motherboard" via der im integrierten Prozessor-Grafik einwandfrei funktioniert - Deinen bisherigen Ausführungen folgend - eher nicht. Aber nichts ist unmöglich, daher mein Tip die Grafikkarte in einen anderen Slot zu stecken. Kann auch am Netzteil liegen, kalte Lötstelle oder platter Elko irgendwo. Für mich wäre die erste Anlaufstelle nach wie vor die Grafikkarte, zumal die GTX 660 ja nicht gestern erst brandneu vom Band gelaufen ist. Nach fünf Jahren kann natürlich so ziemlich jedes Teil mal den Geist aufgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mal die Batterie vom Board tauschen, evtl erkennt das Bios die Einstellungen der Graka nicht und nutzt nun die integrierte Karte, weil die Batterie leer ist.
 
Zurück
Oben