Computer startet nicht mehr, sobald Grafikkarte eingebaut wurde

xIceAndFire

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
6
Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem und ich hoffe, ihr könnt mir helfen, da ich mittlerweile echt verzweifelt bin. Und zwar geht mein Computer nicht mehr an, sobald ich die Grafikkarte eingebaut habe.

Ein Bekannter von mir hat mir einen PC zusammengestellt. Nachdem die ganzen Komponenten ankamen, hat mein Bekannter diese eingebaut. Allerdings ging der PC nach dem Einschalten zwar an aber nach ein paar Sekunden wieder aus. Dies wiederholte er dann für unbegrenzte Zeit.

Nach langem und aufwändigem Rumtüfteln läuft er jetzt an sich prima. er startet ohne Probleme und ich kann ihn ganz normal nutzen, so wie ich es mir vorgestellt habe.
Dies funktioniert aber nur, wenn die Grafikkarte nicht eingebaut ist. Denn sobald ich sie einbaue, drehen sich die Lüfter der Grafikkarte nur für ungefähr 5 Sekunden und hören dann auf sich zu drehen. Der Bildschirm geht, sobald man die Grafikkarte einbaut und anschließt, nicht mehr an. Der PC läuft aber. (Zumindest drehen sich die Lüfter;))

Nachdem man die Grafikkarte wieder ausgebaut hat, kommt es wieder manchmal vor, dass der PC kurz an und sofort wieder aus geht, welches er dann auch wieder für unbegrenzte Zeit wiederholt.

Aber normalerweise läuft der Computer so, wie ich es erwartet habe. Allerdings halt ohne Grafikkarte.

Ich habe den PC dann zum Fachmann gebracht und dieser hat gesagt, dass die Grafikkarte nur mit Windows 10 läuft. Darüber hinaus meinte er, dass meine Komponenten nicht so richtig zusammen passen. Das Motherboard z.B. war für ihn zu alt.


Hier meine Komponenten:

GTX 1060, Windforce OC 3G
H97M Anniversary von ASRock
500 Watt Bronze Power Supply von Evga
Intel Core i3 processor von Intel
SeagateDesktop HDD 1 TB; SATA; 6GB/s (gebraucht)
2x4 GB + 1x8 GB RAM (gebraucht)


Benötigt man wirklich Windows 10, damit die Grafikkarte funktioniert? Und wenn nicht, warum läuft sie dann nicht?
Stimmt das überhaupt alles, was der Fachmann gesagt hat? Also dass die Komponenten nicht zusammenpassen, weil manche zu alt und manche zu neu sind. Ist die Grafikkarte vielleicht kaputt?
Ich will doch einfach nur einen funktionierenden Computer.. Ich hoffe ich bekomme hier eine hilfreiche Antwort.
Vielen Dank schonmal im vorraus;)
 
Was ist das bitte für ein "Fachmann"? Wenn der PC gar nicht startet mit Grafikkarte, dann spiel das Betriebssystem absolut überhaupt keine Rolle und selbst wenn, stimmt die Aussage auch nicht.

Mach mal ein Bios Update und achte drauf, dass die separate Stromversorgung vom Netzteil korrekt angeschlossen ist (6 Pin PCIe).

Wenn der PC allerdings gerade neu gekauft wurde, dann hat Dir den Freund echt nichts gutes angedreht. Veraltet und unpassend... (Mainboard und entsprechend CPU, RAM etc.)

Achte bei RAM vor allem darauf, dass auf Kanal 1 (4+4) steckt und auf Kanal 2 (8GB), damit Dual Channel funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also mit Windows 10 hat das nichts zu tun. Strom korrekt an die Karte angeschlossen? Wenn ja bitte aktuellstes BIOS auf das Board flashen (nicht über Windows, von ASrock laden, auf nen FAT32 formatierten USB-Stick entpacken und übers BIOS/UEFI direkt flashen). Dann nochmal die Grafikkarte testen. Wenn das nichts bringt ist entweder das Board bzw der Slot kaputt oder die Grafikkarte. Ohne das jeweils mit ner anderen Karte oder die Karte in nem anderen PC zu testen kann man das nicht sagen
 
Ich habe den PC dann zum Fachmann gebracht und dieser hat gesagt, dass die Grafikkarte nur mit Windows 10 läuft.
das ist kein Fachmann, sondern einer der anscheinend keine Ahnung hat

steckt der Monitor auch an der Grafikkarte und nicht am Mainboard, wenn die Grafikkarte eingebaut ist?
und sind die benötigten PCIe Stromstecker vom Netzteil angeschlossen?

gut möglich, das die Karte einen defekt hat, man müsste die mal in nem anderen PC testen oder ne andere Karte bei dir

ganz nebenbei, dein bekannter hat auch nicht ganz so die perfekte Ahnung von PCs, denn das Board, CPU und damit auch der RAM sind mittlerweile eher veraltet und bei er GTX1060 nimmt man die 6gb Variante und nicht die abgespeckte 3gb Version
 
Genau diese Symptome kenn ich doch. In zwei Fällen war jedesmal das Netzteil schuld.
 
Erstmal Danke für Deine Antwort.

Ja, ich habe den Monitor mittels DVI Kabel mit der Grafikkarte verbunden und sie ist auch mit der Stromzufuhr verbunden.

Ich habe gerade die Grafikkarte mal in einem anderem PC eingebaut (dieser hat noch die GTX 660 und das Motherboard H97-HD3) und sie mit dem DVI Kabel mit dem Monitor verbunden.

Bei diesem PC ging der Bildschirm dann an. Allerdings startete er mit der Qualität, die auch vorhanden ist, wenn die Grafikkarte nicht eingebaut ist. Ich würde aber vermuten, dass dies daran liegt, dass nicht die nötigen Treiber installiert wurden.

Also würde ich mal sagen, dass die Grafikkarte nicht defekt ist, oder?
 
dann stopf mal die 660 in deine neue Kiste und schau was passiert

Netzteil is nen berechtigter Einwand aber das EVGA 500W Ding is ja schon nicht so scheisse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deinsgate
Gerade wollte ich das Bios updaten. Allerdings tritt jetzt wieder das Problem auf, dass der Computer kurz an und sofort danach wieder ausgeht und dies, wie anfangs beschrieben, für unbegrenzte Zeit wiederholt. Die Grafikkarte habe ich ausgebaut. Hat dies vielleicht irgendwas mit dem Netzteil zu tun? Oder warum tritt dieses Problem manchmal auf?

Das mit der GTX 660 probiere ich gleich mal aus;)
 
oh also wenn die Möhre jetzt auch ohne Grafikkarte nicht mehr korrekt anspringt würd ich tatsächlich mal das Netzteil in Betracht ziehen als Fehlerquelle
 
Ich habe das Netzteil schonmal zurückgeschiekt und sie haben es wieder zurückgeschieckt und sagten das sei in ordnung.
Das ist nicht das erste mal es ging nach einer gewissen zeit wider.
 
hilft ja nix, außer Komponenten die in Frage kommen welche man schnell testen kann (was wohl nur das Netzteil und die Grafikkarte sind) kannste nix machen außer neuen Kram zu bestellen
 
Also sollte ich die sachen reklamieren?
Das Motherboard, Den Intel Core und das Netzteil hatte ich schon zurückgeschickt und die leute hatten gesagt dass die Komponente alle laufen.

Sollte ich lieber warten, weil das letzte mal hat der Computer nach einer gewissen Zeit wider funktioniert.
 
Lass mal raten: der Bekannte lässt sich nicht mehr blicken, nee? Einerseits besser so, andrerseits soll er zu seinem fabrizierten Mist stehen.

Bleibt ja eigentlich nur noch der RAM bzw. das Zusammenspiel aus Mainboard, CPU und RAM, wenn man auf die Aussagen vertraut, dass die zurückgeschickten Teile einzeln funktionieren sollen.
Ganz böse könnte man unterstellen, dass die Gebrauchtteile vielleicht eh schon einen Hau hatten...

Übrigens find' ich es erschreckend putzig, dass Du schreibst, dass der Rechner prima und wie erwartet laufe, wenn das Setup solche Probleme bereitet.
 
Erstmal Danke für die vielen Antworten, ich habe den PC repariert.
Der Fehler lag an den Arbeitsspeichern ich habe nur einen eingebaut und es funktioniert:)
 
Zurück
Oben