Ryzen R7-1700, Asus Prime X370-Pro und Radeon R9: mit 390X ok, mit 290 nicht..

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.102
Hallo,

ich habe ein System aus Ryzen R7-1700, Asus Prime X370-Pro, Corsair Vengance LPX auf DDR4-2933 und Radeon R9. Ich habe das vorab mit eine R9-390X getestet und alles lief einwandfrei.

Nun habe wir eben versucht die R9-290 zu starten, die eigentlich in das System rein soll, aber sobald Win10 den Treiber aktualisiert gibt es einen BlueScreen und die Info "thread stuck in device driver"...

Was tun!? Das aktuelle Bios 0805 ist drauf. Die R9-390X habe ich nicht mehr, so dass ich es nicht direkt gegentesten kann, aber mit einer RX460 läuft alles normal.
 
möglicherweise braucht es ein VBIOS-Update, da das Bios der 290 nicht UEFI Kompatibel ist. Könnte aber auch sein, dass es da eine Option im Bios gibt für einen Kompatibilitätsmodus. Kenne die Einstellung aber nicht. Welches Modell + VBIOS hast du denn genau?
 
muss ich erstmal rausfinden. Das war eine Karte mit Referenz-Kühler auf der jetzt ein Arctic Accelero Xtreme4 drauf ist. Auf der Platine ist nichts zu finden (ggf. verdeckt).

Melde mich gleich.
Ergänzung ()

Scheint eine XFX zu sein.

BIOS 015.039.000.007.003523

Device-ID: 1002 67B1 - 1682 9295
Ergänzung ()

Komischerweise zeigt GPU-Caps Viewer 1.3.34 eine andere BIOS-Bezeichnug an (die anderen Daten waren mit GPU-Z 2.2.0 ausgelesen):

113-C6711100-102_MBA
Ergänzung ()

Ich hab mit der BIOS Version folgende Seite gefunden:
https://www.techpowerup.com/vgabios/?did=1002-67B1-1682-9295
Entspricht die Core Version der Referenz-Version?
 
janer77 schrieb:
Entspricht die Core Version der Referenz-Version?

Ja die Core Edition ist eine Referenz Karte!
Du musst allerdings aufpassen wegen dem VRAM nicht alle Ref Versionen unterstützen jeden VRAM.

Würde dir mal das original AMD BIOS empfehlen, da alle Referenz Karten von AMD produziert werden und die Hersteller nur Ihren Namen drauf kleben.

https://www.techpowerup.com/vgabios/149539/ati-r9290-4096-131112

Ansonsten ist das hier das mit abstand neuste BIOS welches ich für die Referenz Karte gefunden habe und daher sollten da die meisten Fehler behoben sein.

https://www.techpowerup.com/vgabios/166698/xfx-r9290-4096-140604
 
danke für die Info. Werde das ggf. mal probieren. Das AMD eigene BIOS ist ja auch von 2013, das wird wohl ähnlich sein. Aber vllt. passt das von 2014.
Kann erst erst am So Abend oder Montag ausprobieren.
 
Zurück
Oben