Grafikkarte wird nicht in allen PCIe Slots erkannt

Gervincent

Lt. Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
1.930
Hallo Leute,

ich habe da ein Problem.

Ich betreibe ein GIGABYTE H55M-UD2H zusammen mit einem i3 530. Die Grafikkarte ist eine GTX 750.

Stecke ich die Karte jetzt in den unteren PCIe X4 Slot, dann bekomme ich ein Bild und alles ist prima. Stecke ich die Karte in den oberen X16 Slot, bekommt ich kein Bild. Windows bootet aber trotzdem normal hoch... eben nur ohne Bild. Woran kann das liegen?

Das neuste BIOS ist drauf auf dem Board und ansonsten läuft eigentlich alles reibungslos.

Ich hoffe ihr habt eine Idee.

Gruß
Gervincent
 
Na ja, die Karte ist eben halt für einen X4 Slot gemacht !
 
Ich denke wenn sie im X4 geht aber im X16 nicht... liegt es an der Karte die für den X4 gemacht ist?

Aber das würde doch kein Sinn machen... oder? Eine Karte die für X8 gemacht wurde (RX 460) läuft ja auch im X16...
 
Schau mal im BIOS ob du folgende Option findest und auf welche Einstellung diese steht:

1.PNG
 
Also ich finde da nur das hier... was ist der Unterschied zwischen PEG und PEG2?

Und für PCIe X4 gemachte Graka ist nun wirklich Bullshit...


DSCI0001.jpgDSCI0002.jpg


Edit: Grade getestet: Wenn die Karte im X16 Slot sitzt und ich kein Bild über die Graka bekomme, bekomme ich aber ein Bild über die Mainboardanschlüsse.... falls das irgendwie Sinn ergibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gervincent schrieb:
was ist der Unterschied zwischen PEG und PEG2?

Je nach Hersteller ist die Bezeichnung anders (siehe Handbuch) aber in deinem Fall dürfte PEG für den ersten PCIe Slot und PEG2 für den 2. Slot stehen


Gervincent schrieb:
Edit: Grade getestet: Wenn die Karte im X16 Slot sitzt und ich kein Bild über die Graka bekomme, bekomme ich aber ein Bild über die Mainboardanschlüsse.... falls das irgendwie Sinn ergibt...

Hmm hört sich fast so an als ob er die Karte im 16x Slot nicht erkennen kann bzw. der Slot einen Weg hat sodass das Board auf die Onboard Grafik zurückschaltet... Wird die GTX 750 unter Windows erkannt wenn du über die Mainboardanschlüsse ein Bild bekommst? (Geräte-Manager)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Die Karte wird auch unter Windows nicht erkannt, wenn das Kabel am Board steckt. Auch nicht als "unbekanntes Gerät".... :(
Ergänzung ()

Bleibt wohl nur, dass der Slot im A*** ist, wobei ich eigentlich dachte, dass das nicht sein kann, weil da bis zum Ausbau eine Karte steckte...

BIOS.JPG

PEG wäre für mich also richtig...
Ergänzung ()

Noch etwas: Wenn ich nur die iGPU aktiviere und die GTX 750 im X4 Slot stecken haben, dann taucht sie auch im Geräte-Manager auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schuss ins blaue: Das scheint mir noch ein echtes BIOS zu sein, also non-UEFI. Evtl. gibt es hier ein Problem in der Kommunikation im 16x Slot.

MSI (evtl. auch andere Hersteller) hat einen Switch auf der Karte angebracht um zwischen 2 verschiedenen BIOS umzuschalten. https://forums.evga.com/Buying-GTX-...n8-FASTBOOT-and-triple-monitors-m2124368.aspx

Und hier berichtet ein Mod dass die 700er Serie ein UEFI benötigt. https://forums.evga.com/FindPost/2427753

Edith hat noch eine Mitteilung:

Die Suche nach "gtx 750 non uefi" findet noch weitere Hinweise. U.a. diesen hier: https://h30434.www3.hp.com/t5/Deskt...ion-2048MB/m-p/3625406/highlight/true#M423307
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir drei andere Karten besorgt: HD 5450, GT 640 und eine GT 730. Alle funktionieren problemlos in dem x16 Slot. Inzwischen vermute ich, dass die GTX 750 vielleicht nicht genug Saft bekommt. Habe die an einem Adapter hängen. Ich weiß... ist nicht schön... ging aber nicht anders.
 
Smurfy1982 schrieb:
Und hier berichtet ein Mod dass die 700er Serie ein UEFI benötigt. https://forums.evga.com/FindPost/2427753

Edith hat noch eine Mitteilung:

Die Suche nach "gtx 750 non uefi" findet noch weitere Hinweise. U.a. diesen hier: https://h30434.www3.hp.com/t5/Deskt...ion-2048MB/m-p/3625406/highlight/true#M423307

Das ist alles Quatsch.
Ich habe auch eine GTX 750 auf einem Uralt-Board ohne UEFI betrieben und da läuft jetzt eine GTX 1050ti drin. Habe ein Sockel 775-Board mit Core2Quad.

Gervincent schrieb:
. Inzwischen vermute ich, dass die GTX 750 vielleicht nicht genug Saft bekommt.

Vielleicht hat die Karte auch einfach einen Defekt?
 
Ja es kann auch funktionieren. Wenn der Hersteller das BIOS der Karte angepasst hat. MSI hat deswegen ja den Switch auf der Karte montiert. :)
 
Zurück
Oben