Bootmgr fehlt - SSD im Bios weg - SSD funktioniert aber

Burner87

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.224
Hallo,
ich habe ein sehr merkwürdiges Problem, ich hoffe ich habe diesbezüglich das richtige Unterforum gewählt.
Ich habe meinen Rechner wie üblich in den "Energie sparen"-Modus versetzt (eine Kontrolle ob der Modus "erreicht" wurde ist nicht erfolgt). Ca. 1h später bin ich zurückgekommen und habe den angeschalteten Monitor mit schwarzem Bild und blinkendem Cursor gesehen. Nach einem Neustart das gleiche Problem. Ich habe dann im Bios nach der SSD mit OS (Win 7 x64 Pro) gesucht, diese ist weg. Zum Test habe ich die SSD bereits an einem anderen SATA-Kabel und einem anderen Stromkabel getestet. Das brachte keinen Unterschied bzw. jetzt kommt der Hinweis, das der Bootmgr fehlt. Natürlich würde ich dieses Problem gerne reparieren, aber die SSD ist im Bios ja weg und folglich wird bei den Reparaturoptionen auch kein OS angezeigt. Der eigentlich Witz ist jetzt: Die SSD (Samsung SSD 830 128GB) funktioniert an einem anderen Rechner problemlos (per USB-Adapter getestet), die Ordnerstruktur ist da und man kann Dateien ohne Fehler kopieren.
Weiß jemand, wie man dieses Problem lösen kann?

P.S. Natürlich könnte ich das OS jetzt einfach neu installieren, aber der Aufwand, alle Programme wieder zu installieren, würde mich mehrere Stunden kosten. Deswegen frage ich zuerst hier.

Danke für eure Hilfe.
 
Anderen SATA Port schon am MB getestet?

Wurde in Legacy oder UEFE installiert?
 
Ich habe zwei SATA-Ports probiert, daran sollte es eigentlich nicht liegen.
Wo kann man das im Bios sehen, wie es installiert wurde bzw. kann man es überhaupt sehen? Die Installation ist mehr als vier Jahre alt, ich weiß nicht mehr, was ich damals gewählt habe.

Man muss dazusagen, dass die Installation früher teilweise beim Start Probleme hatte und abgeschmiert ist (Freeze beim Windows Login-Bildschirm). Mich hat das allerdings nicht großartig gestört, da ich sowieso immer die "Energie Sparen"-Option gewählt habe und bald auf einen neuen Rechner umsteigen wollte. Folglich hätte sich eine Neuinstallation nicht mehr gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
siehst du die ssd im bios überhaupt, wenn du sie an SATA1 oder 0 anschließt ?

Erkennung ob mbr/gpt: win+r -> diskmgmt.msc -> Unten in der Balkengrafik Rechtsklick auf Datenträger -> Eigenschaften -> Volumes
Dort dann bei "Partitionsstil" schauen (geht in diesem falle natürlich nur an dem 2. rechner)

oder im bios nach ahci/legacy schauen und dort mal umstellen.
 
Meinst du ob ich die SSD im ursprünglichen PC im Bios sehe oder beim Test-Rechner? Beim ursprünglichen habe ich verschiedene Ports probiert, ob 0 oder 1 dabei waren muss ich nachschauen.

Ich sehe bei Eigenschaften kein Volumes (SSD ist per USB angeschlossen, im PC gibt es keine SATA-Ports mehr weil das ein Gigabyte Brix ist)
ssd1.png
 
Burner87 schrieb:
... Hinweis, das der Bootmgr fehlt. Natürlich würde ich dieses Problem gerne reparieren, aber die SSD ist im Bios ja weg und folglich wird bei den Reparaturoptionen auch kein OS angezeigt.
Das widerspricht sich. Die Meldung "bootmgr missing" (o.Ä.) kommt nur, wenn das Bios versucht, eine von Vista (oder neuer) angelegte Bootpartition zu booten. D.h. die SSD wird gefunden, oder da ist noch etwas bootbares im PC.

Burner87 schrieb:
Zum Test habe ich die SSD bereits an einem anderen SATA-Kabel und einem anderen Stromkabel getestet. Das brachte keinen Unterschied bzw. jetzt kommt der Hinweis, das der Bootmgr fehlt.
Das spricht für ein beschädigtes Kabel oder Board. U.U. könnte auch ein Bios-Reset helfen.
Solage die SSD am anderen PC hängt, lade Screenshots von CrystalDiskInfo davon hoch. Das Fenster bitte so weit aufziehen, so dass alle Attribute sichtbar sind.

Die MBR-Partitionsstruktur sieht übrigens gut aus. Daher muss im Bios der UEFI-Boot deaktiviert und Legacy bzw. CSM aktiviert werden. Secureboot muss auch deaktiviert werden. Bei der Bootauswahl muss die Samsung SSD an 1. Stelle, nicht "Windows Bootmanager".
Außerdem solltest du mal etwas Platz auf der SSD schaffen.
 
Ich habe die SSD jetzt am Rechner per USB angeschlossen, im Gegensatz zu gestern und vorgestern ist sie aber nur noch für Sekunden zu sehen. Bei Crystal Disk kann man sie jedoch noch sehen (aufziehen nach unten bringt nichts, da kommt nur noch eine weiß Fläche)

ssd.png

Edit: Kommnado zurück, es liegt nicht an der SSD, jetzt spinnt der Backup-Rechner herum und erkennt keine Laufwerke mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD sieht gut aus. Auffällig sind aber die CRC-Fehler. Die könnten noch von einem defekten Sata-Kabel aus dem ursprünglichen PC oder vom Umbau ins USB-Gehäuse kommen. Schlimmstenfalls ist der Controller der SSD defekt. Du musst weiter beobachten, ob und wann sich der Wert erhöht.
 
Ich habe die SSD jetzt am SATA 0-Port angeschlossen und plötzlich geht alles wie normal wieder (SSD im Bios vorhanden, Windows läuft). Danke für die Hilfe. Woran es jetzt genau liegt (Kabel oder Port) weiß ich allerdings nicht. Allerdings ist mir das vorläufig egal, ich werde jetzt sobald wie möglich auf einen neuen Rechner umsteigen (das hatte ich in 4 Woche eh vor).
 
In dem PC war auch eine HDD drinnen, aber der Bootloader kann da nicht drauf gewesen sein, da ich zum Installieren von Windows grundsätzlich alle Laufwerke abstecke.
 
Schau mal in die Datenträgerverwaltung, ob eine Partition der HDD als "Aktiv" angezeigt wird. Dann wird die Meldung daher gekommen sein, auch wenn kein Bootloader drauf ist.
 
Zurück
Oben