WD Red in Alpentunnel HDD Silencer? Bedenken wegen Druckausgleichsöffnungen?

A

askling

Gast
Um das letzte bisschen "low noise" für meine WD red 4tb als Datengrab herauszuholen, überlege ich mir mal einen Alpenfön Alpentunnel zu besorgen.

Das ganze ist ein Kühler/Silencer. Dem Test nach funktioniert das ganze wohl recht gut und für 25€ hätte ich glat lost das mal zu probieren. ( test mit Sound-Beispielen, sehr interessant imho)

- Die HDD wird oben wohl vollständig abgedeckt. Früher hatten die HDDs ja oft löcher, wo extra stand, dass diese nicht abgedeckt werden dürfen. Bei der WD red finde ich solche zwar nicht, aber meint ihr das es da ein Problem geben könnte?

- Unten liegt die Platte wohl auch auf einer dünnen Folie die auf dicken Alu klebt direkt auf. Muss man da bedenken haben, dass die Chips an der Platine zu heiß werden?

Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist doch scheinbar ein Entkoppler mit Kühler. Wenn man den Kühler nicht benötigt (scheint ja ohnehin nicht viel zu bringen), kann man einen Entkoppler ohne Kühler nehmen. Der Sharkoon HDD Vibe-Fixer wird seit Jahren bei den c't-Bauvorschlägen empfohlen und die Bewertungen bei Geizhals sind auch sehr positiv.
 
Es geht um Körperschalldämmung nicht primär um Entkopplung (früher auch Bitumbox genannt)!
 
Versprich dir nicht zu viel davon. Meine WD Red 4TB wurde dadurch nicht wesentlich leiser.
 
Ach interessant, hattest du genau den Alpentunnel? Da wäre ich natürlich sehr neugierig wenn du detailliertere Erfahrungen hast. Mit der WD red 4tb wäre das ja genau mein Fall.

Ich fand die Audiobeispiele in dem Test recht gut...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok scheint fast baugleich zu sein. Waren Vibrationen (entkopplung) oder Laufgeräusche nicht befriedigend verringert? Oder beides?
 
Vibrationen waren kein Problem.
 
Gibt es eigentlich auch solche "Entkoppler", die man auch außerhalb von 5,25" Schächten verbauen kann?
 
Meine Platte wurde auch leiser, aber die WD Red 4TB ist an sich keine Silentplatte. Meine WD Green 2TB war z.B. ohne Silencer leiser als die Red 4TB mit Silencer. Damit will ich sagen: Wenn dir ein leiser Betrieb wichtig ist, wechsel besser die Platte als dir den Silencer zu kaufen.
 
Huch, also nach allem was ich lese ist die red (non pro) immer eine Empfehlung was leise Platten angeht? Was würdest du denn heute als Silent HDD sehen?
 
Die 3TB Variante ist deutlich leiser. Die besitze ich ebenfalls. Wirklich zufrieden bin ich allerdings nur mit der 2TB Green. Die Herstellerangaben bei Geizhalz sind vermutlich etwas geschönt, aber immerhin eine erste Orientierung: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=hde7s&xf=5351_24
Kleine Platten sind in der Regel deutlich leiser, als große.
 
Nochmal zurück zum Thema: Weiß jemand ob die schwarzen Aufkleber die Druckausgleichsöffnungen sind?

Es gibt zwar Erhöhungen auf der WD red gibt (ca 1 mm) über den diesen schwazen Aufklebern, aber ich bin mir trotzdem nicht ganz sicher, ob eine aufgedrückte Platte von oben genug Luft lässt bzw. oder ob man nicht doch irgendwo etwa verschliesst. Das ist irgendwie nicht gut konstruiert, scheint mir. hmm..
 
Hier gibt es schöne Audioaufnahmen von der red 4tb/3tb
http://www.silentpcreview.com/article1364-page6.html

Anubis hat recht, die 3tb ist etwas leiser. Allerdings würde ich behaupten, wenn die 4tb stört, wird auch die 3tb stören. So ist zumindest meine Einschätzung.

Evtl. hilft das jemandem, ich hatte vor dem Kauf in der Kaufberatung gefragt aber keine Antwort erhalten (ich meine das nicht beleidingt, sondern als Info :-) ..). Da wäre die 3tb wohl tatsächlich besser... ach mist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Anoubis: Da du ja Praxis mit beiden Hdds hast (red 3/4 tb).

Du warst ja auch mit der 3tb nicht zufrieden. Mal ganz blöd gefragt, meinst du es lohnt sich von der 4tb auf die eine 3tb wd red zu wechseln - die müsste ich dann natürlich neu kaufen -oder ist das rausgeworfenes Geld und wenn dann lieber gleiche eine Daten SSD...
 
Wenn du dir eine SSD als Datengrab leisten kannst, dann ist das natürlich die 1. Wahl. Dann müssen aber auch alle anderen Komponenten wie Netzteil, Grafikkarte, CPU Kühler+Lüfter und Gehäuselüfter auf einen ruhigen Betrieb optimiert sein. Sonst ist es rausgeschmissenes Geld.

Bei 16 TB Speicherplatz ist das für mich leider nicht möglich. Meine 5 HDDs hängen an so einem Panel: https://www.computerbase.de/preisvergleich/lian-li-bz-h06b-schwarz-a549600.html Damit kann ich einzelne Platten bei Bedarf im Betrieb zuschalten.

Von der Red 4TB auf die 3TB zu wechseln halte ich nicht für sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Einschätzung! Hat mir sehr geholfen.

Ich würde mit 1 tb Datengrab knapp auskommen, entspannt wären 2tb. Den rest könnte ich ohne Probleme extern lagern (archiv).
Aber selbst 1tb kosten schon 300€ und ich alles was schnell sein muss ist bereits auf meiner 500gb OS SSD. Leisten können schon, bis auf die Lautstärke am Abend (Tags sind zu viel Umgebungsgeräusche) bin ich mit der WD red allerdings perfekt zufrieden. Dafür ist das finanziell dann schon recht happig.

Bin schon fast am überlegen ob eine kleines NAS Räumlich anders gelagert eine Lösung wäre, aber die 1gb LAN kurzen den Speed von 160mb/s der WD red auf 100mb/s. Dazu kommt noch die Bootzeit des NAS, permanent an macht eigentlich kein Sinn und ans Inet kommt es auch nicht.

Per USB3 einfach als externe Platte in den Schrank könnte auch gehen, ich habe aber eher schlechte Erfahrungen beim an/abmelden in Windows gemacht. So ganz wie eine SATA verhält sich das dann ja auch nicht. Evtl. könnte da ein anderes USB3 Case mit anderm Chipsatz helfen. Wer weiß...

Ich muss mal sehen was ich tue...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben