Computer geht bei bestimmten Spielen aus Vermutung: ZU schwaches Netzteil

CrashCloud

Cadet 3rd Year
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Hallo liebes Forum :)

Ich habe folgendes Problem mit meinen selbst zusammengebauten PC: Es kommt immer mal wieder vor das wenn ich am zocken bin der PC nach einer Weil (1-2 Stunden) oder manchmal auch schon einige Minuten einfach ausgeht der PC ist sofort aus und es erscheint nur noch ein: NO SIGNAL auf meinen Monitor. Zudem kann ich den PC erst wieder einschalten wenn ich einmal hinten am den Powerknopf ein paar sekunden auf aus habe.

Ich habe dieses Problem eigentlich schon recht lange aber in letzter Zeit nervt es mich wieder mehr weshalb ich mal den Versuch hier starte. Ich denke das es nichts mit der Grafikauslastung zu tun hat da es bei z.B. Gothic 1 passiert aber bei Games wie Witcher 3 mit ENB nicht ... echt verwunderlich und ich bin da mit meinen Latein am Ende...

Es sei erwähnt das ich villeicht einige Fehler beim Zusammenbauens des PC gemacht habe zudem gehört z.B. Das so ein Teil was eigentlich auf dem MB sein müsste nicht drauf ist das lag daran das es bei mir irgendwie umgekerht war und es nur gefunzt hatte als ich das Teil abnahm.


Specs:
OS: Microsoft Windows 10 Home 64 Bit Deutsch
MB: ASRock B150A-X1 Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX
Netzteil: 550 Watt Cooler Master G550M
CPU: Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz
RAM: 16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15
GPU: 8192MB PowerColor Radeon R9 390 PCS+


Liebe Grüße Craash
 
"So ein Teil", das fängt ja schon mal gut an. Irgendeinen Kühlkörper abgenommen, der drauf hätte bleiben sollen?

Prinzipiell sollten die gelisteten Einzelteile alles hinkriegen. Evtl. irgendwo ein Defekt. Am besten CPU & GPU & Speicher Belastungs- und Temperaturstresstests machen.
 
Crythunder schrieb:
"So ein Teil", das fängt ja schon mal gut an. Irgendeinen Kühlkörper abgenommen, der drauf hätte bleiben sollen?

Prinzipiell sollten die gelisteten Einzelteile alles hinkriegen. Evtl. irgendwo ein Defekt. Am besten CPU & GPU & Speicher Belastungs- und Temperaturstresstests machen.


Nun ja so schlampig bin ich auch nicht, meines Erachtens war es ein kleiner schwarzer Steckkopf der auf ungefähr sowas drauf passte https://www.computerbase.de/forum/attachments/4pin_connector_001-jpg.356527/ ohne den ging es halt mit nicht ergo habe ich es wegelassen.

Gibt es da ein Tool wo mit man das alles auf einmal messen kann ? Nur so als Frage bevor ich wieder die typischen Verdächtigen runterlade ...

EDIT: Das Bild war nur ein Beispiel ich bin mir 100% sicher das es nicht zu irgndeiner Lüfterkompoente gehörte
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde meine CPU doch gar nicht funktionieren ?!

Nun gut ich werde morgen mal in den PC schauen und kann dann mehr Infos geben...
 
Die Stromversorgung kann man auch nur zur Hälfte mit einem 4-Poligen Stecker anschließen.
Das kann zu wenig sein.

Könntest du "kleiner schwarzer Steckknopf" mal genauer definieren?

Google mal "PC Jumper". Meinst du sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich kurzerhand doch entschieden jetzt reinzugucken, erstmal sind alle Kabel korrekt angeschlossen. Und ja ich glaube es war so ein Jumper der Steckplatz liegt ja direkt neben der Batterie

Edit: Habe nochmal gegoogelt und bin mir ziemlich sicher das es so ein Jumper war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der jumper 1 und 2 verbindet, dann sollte eh nichts passieren. ist er weg, dann auch nicht. Wenn du 2 und 3 verbindest, dann machst du ein CMOS reset.

Jedenfalls ist der fehler ggf. doch wonaders zu suchen.
 
Danke für die Info :)

Ja das denke ich leider auch nun gut wenigstens eine Sache geklärt ich werde mich mal ans Temp. messen machen.
 
Welche Temperaturen werden im BIOS nach ca. 3 Min. (Nach Kaltstart) angegeben ? (CPU/Mb)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe folgendes System:

- Intel Xeon E3 1231 V3 3,4 GHz
- MSI Geforce GTX 1070
- 16 GB DDR3 1600 MHz
- einige Platten

und habe auch eine zeitlang das CoolerMaster G550M verwendet und möchte eigentlich bezweifeln das das Netzteil grundsätzlich zu schwach für das System ist. Evtl. liegt ein Defekt vor. Aber zu schwach ist es mit Sicherheit nicht.

Zudem ist es ein relativ gutes Netzteil (Test 1 | Test 2)

Also ein Chinaböller ist es auch nicht.

Gruß Daniel
 
Also habe ein Stresstest mittels StrssmyPC gemacht höer als 65 grad gingen CPU und GPU nicht.

Nach dem hochbooten hat die CPU 35 grad und die GPU erst auch so 38 grad schnell aber auf 50+
 
Idee ist gut... Irgendeine Komponente spinnt halt. welche das ist kann man im Grunde nur per Trial & error heraus finden - nicht per Ferndiagnose. Ich kann mir vorstellen, dass das NT einen Defekt hat, kann aber auch alles andere sein.

Das einfachste wäre mal Folgendes: Nutze mal die integrierte Grafik deiner CPU und zock damit irgendein Spiel, das die stemmen kann. Da könnte man mal schauen, ob es irgendwie an der Grafikkarte liegt.
 
Okay das werde ich mal ausprobieren :)

Achja ich habe mit dem Tool MSI Afterburner mal das Power Limit um 20 % verringert jetzt stürtzt zum Beispiel Gothic 1 nicht mehr ab. Das hatte bei vielen Spielen schon geholfen.
 
Dann sind NT und Grafikkarte mit Sicherheit die ersten Verdächtigen.
 
Leider bekomme ich das mit der On Board Grafik nicht hin gibt es da ne andere Möglichkeit wie ich den Fehler herausfinden kann ?
Ergänzung ()

Ich habe einen Stresstest mit Furmark gemacht Werte: 1920x1080 (Full HD), 8x MSAA bei 75°C ist der PC wieder abgeschmiert Endwerte von GPU-Z :

GPU Core Clock [MHz] 1010.0
GPU Memory Clock [MHz] 1500.0
GPU Temperature [°C] 75.0
Fan Speed (%) 86
Fan Speed (RPM) 3587
GPU Load [%] 100
,
Zudem habe ich 1:30h Prime95 durchlaufen lassen bei 100% Belastung ging die Temp. der CPu nicht über 75°C

Im Idle: CPU: 30 - 45° C
gpu: 55 -60° C
 
CrashCloud schrieb:
Zudem kann ich den PC erst wieder einschalten wenn ich einmal hinten am den Powerknopf ein paar sekunden auf aus habe.

Warte mal einige Minuten ohne den Strom komplett abzuschalten. Geht es dann wieder? Dann wäre es eine thermische Schutzschaltung.
Auch mal beobachten ob die Lüfter zucken oder die LEDs ganz kurz aufleuchten wenn du versucht einzuschalten.

Ansonsten Stromproblem
Fang beim Netzteil an.
Das NT ist locker stark genug, aber evtl. (teil-)defekt.
Netzteil ist ja fix getauscht bzw. ein anderes provisorisch angeschlossen.
 
Nein der PC geht nich wieder an ohne das ich den vom Strom wegnehme nicht mal nach einigen Stunden ...

In einen anderen Forum wurde mir das gleich geraten einer hatte sogar das gleiche Netzteil want diesen Problem.

Würde das Be Quiet ! Pure Power 10 CM 500 W bei mir gehen ?
Ergänzung ()

Verdammt ich habe einen Fehler bei den Specs gemacht Ich habe statt den CoolerMaster das 550 Watt Corsair Vengeance Modular 80+ Bronze
und einen i5 6600k sollte ich mir trotzdem ein neues holen ?
 
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