Ambilight+Hue+X

(-_-)

Commander
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
2.614
Hallo!

Ich habe gerade unser neues Wohnzimmer fertig gestellt und bin durch Zufall darauf gekommen, dass mein 2011er Philips-TV auch mit dem Hue-System gekoppelt werden kann.
Ich spiele grad mit dem Gedanken, das Ganze auf die Oberseiten der Wohnwand zu erweitern.

Mit Z-Wave (Fibaro Home Center 2) kenne ich mich etwas durch die Firma aus, wüsste also auch, was das Grundprinzip von Smart Home, Szenen usw. sind.

Mich würden aber folgende Dinge über Hue interessieren:

Was ist nötig, um LED-Strips von Drittherstellern ansteuern zu können? Stimmt es, dass die Strips von Philips über die Spannung gedimmt werden und nicht nur über die Frequenz wie bei den Günstigen?
Ich wäre natürlich eher den Preiswerten zugeneigt, aber wenn es Gründe für Marken-LEDs gibt, v.A. weil meine Frau der Zielgruppe von Plug&Play entspricht, gehen auch die.

Angenommen ich möchte pro Seite vom 2-Kanal-Ambilight 3 Meter LEDs ansteuern, wie wäre die Latenz zum TV?
Da habe ich in Videos gesehen, dass die E27-Leuchtmittel gefühlt eine halbe Sekunde bis zum Schalten brauchten.

Wie ist die Erweiterbarkeit, bzw. kann man den Kram irgendwie gut mit Zigbee, Z-Wave, Honeywell etc. koppeln?

Ich habe jetzt 4 Schränke mit 13 Glasböden und je 3 weißen LEDs.
Was wäre nötig um die Böden anzusteuern? Die sollen nicht mit dem Ambilight pulsieren, aber am Besten (wegen Frauchen) mit der gleichen App wie der Rest steuerbar sein, falls möglich.
Es wären 6 rechts nebeneinander, 7 links mit einer Tür dazwischen.
Neue LEDs könnte ich auch anbringen, derzeit müssten dort 3528er Weiß aufgeklebt sein.
 
Moin,
hab mich erst seit kurzem mit dem ganzen Smart Home Kram befasst, hoffe ich kann dir dennoch helfen.
Wofür sollen die Led Leisten genutzt werden? Einfach nur zum Ein/Ausschalten oder auch zur Steuerung verschiedener Modi?
Mit der Philips Hue Bridge kannst du so einige Dritthersteller Lampen nutzen z.b. Osram, Tradfri von Ikea oder wenn es etwas günstiger sein soll auch Innr. Diese und noch einige mehr funktionieren Problemlos mit der Hue und lassen sich dort auch einfach hinzufügen und über die Hue App nutzen.
Dazu hat Philips auch noch einige zusätzliche Geräte zur Steuerung, die man auch damit nutzen kann. Musst dir also nicht die teuren Lampen holen. Vor allem die von Innr sind sogar ziemlich gut von den Farben und der Ausleuchtung, Philips ist jetzt erst mit der 3. Generation der Lampen quasi damit nachgezogen, die Lampen waren also vorher sogar schlechter als die von den Drittanbietern.

Led-Strips kommt halt drauf an mit was es gesteuert werden kann, die meisten werden ja über eine IR/RF Remote gesteuert, einige kann man z.b. mit dem Harmony Hub bzw. Broadlink RM Pro steuern bzw. das Signal erlernen und somit nutzen. Dann kann man auch verschiedene Modi oder Farbwechsel nutzen.
Ansonsten gibt es Wlan fähige Steckdosen die man dann mit dem Hue verbinden kann und auch mit Alexa per Sprachbefehl starten und ausschalten. Das wäre auch die einfachste Art, wenn es Plug&Play sein soll.

Man kann auch Szenen erstellen und Abläufe automatisiert verknüpfen und per Sprachbefehl ausführen, so braucht Frauchen auch keine App und auch kein Handy mehr und kann alles per Sprache steuern.
Kommt halt darauf an wie man es realisieren will.
Hue ist kompatibel mit Zigbee und Honeywell, somit ist es kein Problem Geräte dafür zu integrieren, Z-Wave geht soweit ich weiß nicht, könnte mich aber auch irren.

Ansonsten wenn es noch mehr sein soll und du quasi alles was machbar ist realisieren willst, dann kannst du dir z.B. ioBroker, IP-Symcon, openHAB näher anschauen und dich einlesen.
Zwecks Latenz mit dem TV und Dimmfähigkeit kann ich leider nichts dazu sagen.
 
Illunia schrieb:
Angenommen ich möchte pro Seite vom 2-Kanal-Ambilight 3 Meter LEDs ansteuern, wie wäre die Latenz zum TV?
Da habe ich in Videos gesehen, dass die E27-Leuchtmittel gefühlt eine halbe Sekunde bis zum Schalten brauchten.

Die Verzögerung ist einstellbar am TV zumindest bei den "neueren" Geräten, wo das alles schon im Menu Integriert ist.
Die kleinste Latenz ist Relativ gering aber zu sehen.
Mit meinem Phillips TV kann ich auch nur max. 9 von 11 Leuchten ansteuern, dann ist leider Schluss.
Genauso wie welcher Bereich vom Ambilight Erweitert werden soll (zB oben links, mitte rechts).
Allerdings wird dein LED Stripe ob 2m oder länger nur in einer Ambilight Farbe leuchten, das wird nicht so unterteilt wie am TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben