Welche Grafikkarte?

Und ich dachte bis vor kurzem noch mein PC sei gut in Form. :D Das hat man davon, wenn man sich mit der Materie nicht auseinander setzt. Gab bisher auch nie Probleme wenn ich ehrlich bin. Aber wie es scheint ist Arma doch noch ein Stück moderner als mein PC. Lg Mad
 
Nimm Deine €500,-, kaufe eine 1070, und habe sofort und einige Zeit (vllt. WQHD) viel Spass damit. Zumindest ist diese Karte kein Fehler im neuen PC. Oder!? Warte bis AMD in der nächsten Zeit den Grafikadapter Markt aufmischt.

Begründung meiner Meinung: Du willst nächstes Jahr eine neue Plattform aufbauen, willst aber jetzt schrittweise beginnen, um eine bessere Performance in ArmA III bekomnmen. Du hast einen hohen CPU Takt (vllt. geht da noch was), würdest bei diesem Titel also nicht besonders viel von einer neuen Multicore-CPU profitieren. Deine GraKa ist eigentlich ausreichend, aber es geht ja um mehr. Eine andere Grafikkarte, als die die man später auch haben möchte, sollte sich niemand kaufen, es sei denn fast geschenkt (oder man hat das Geld übrig, aber dann wäre es ja eh egal). Also, behalte Dein Ziel im Auge. Welche Karte soll in Deinem neuen PC laufen; wenn Du kannst, kaufe diese. Davon profitierst Du im Moment am Meisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@acme.INK

Danke für deine Meinung! Du könntest auf jeden Fall mit deiner Theorie recht haben, zumindest soweit ich mich auskenne hast du schon recht. Hab mir das auch selbst gut überlegt und ist wohl die beste Entscheidung, wenn dann richtig auf zu rüsten. Trotzdem tu ich mir da ein wenig schwer da ich nicht weis, welche Hardware mit meinen anderen Komponenten kompatibel ist. Habe schon einige Vorschläge bekommen, kann mich aber nicht entscheiden welche GraKa und welchen Prozessor ich in Zukunft nehmen soll. Könntest du mir das mal kurz erklären? Alle reden von Schnelligkeit, Takt usw. Was edeutet das und auf was sollte ich beim Kauf achten? Lg Mad
 
Schwierige Frage. Ich sag' Dir mal wie ich es mache.
Budgetfragen lasse ich mal aussen vor, außer dieser: Was kann/will ich mir leisten?
1. Was will ich damit machen?
Hast Du diese Frage für Dich geklärt ist der Rest einfach. Ich z.B. mag gerne ab und zu neue AAA Titel oder schwer gemoddete Games auf WQHD spielen. 60FPS mit VSync reichen mir dann, wenn ich dafür die ganze Grafikpracht reinmachen kann. Dafür ist in der Regel die Grafikkarte am Wichtigsten. Bei mir läuft ja auch noch ein 4-Kerner ohne HT und in der Tat reicht der noch bei fast allem. Für mich ist dann eben viel VRAM, RAM & hoher Datendurchsatz wichtig. z.B. Rise of the Tomb Raider (Ultra & NV Hairworks): CPU lümmelt bei 30-50% rum, GraKa bei 101%, max. TDP aber noch stabil im Takt auf 2560x1440px, 70-80FPS ohne VSync. Nett. Spiele ich Cities: Skylines, gemoddet und mit 1000+ Instanzen (Puppies, Busse, Autos, kurz: viele Objekte die dynamisch berechnet werden) Kommt die CPU an Ihre Grenze. Der RAM, bei 16GB übrigens auch. Ist also etwas umgekehrt.
Willst Du nur ArmA III ordentlich auf FHD, spielt das alles für Dich nur eine geringe Rolle. Mit jeder Durchschnittshardware bist Du gut bedient. Aber hast eben auch nicht besonders viel Spielraum was Ultragrafik oder CPU-Hunger angeht.
Wenn Du etwas vorausschauend planst befindest Du Dich m.M.n. ein wenig in einem Dilemma. Was Intel im Moment (schon etwas länger!) anbietet ist: meh. AMD Ryzen ist hui. Die GTX10xx Reihe ist schon klasse, wenn auch (einige) zu teuer (P/L), aber ich bin gespannt auf AMDs Vega. Kann sein, dass die da Nvidia genauso unter Druck setzen wie Intel mit Ryzen. Spannende Zeiten stehen uns bevor. Anfang August geht's los. Dann wissen wir mehr. Kann also sein dass Du jetzt eine gute GTX10xx kaufst und Dich in einem halben Jahr ärgerst. Sicher ist aber, dass Du mit einer 1070,80,80Ti ein paar Jahre bis WQHD auskommst. Bei 4K würde ich abwarten. Das ist alles noch nicht leistungsfähig genug um auf Dauer ausreichend zu sein. In Zukunft werden VRAM und CPU-Threads immer wichtiger.
Habe schon einige Vorschläge bekommen, kann mich aber nicht entscheiden welche GraKa und welchen Prozessor ich in Zukunft nehmen soll. Könntest du mir das mal kurz erklären? Alle reden von Schnelligkeit, Takt usw. Was edeutet das und auf was sollte ich beim Kauf achten?
Dir das alles im Detail zu erklären würde Bücher füllen und bedeuten Dich mit Meinungen, Halbwissen und noch mehr Verwirrung zurücklassen. Sicher kannst Du da einiges an Wissen selbst recherchieren und erfahren. Aber es war Dir bisher ja auch nicht so besonders wichtig. Wenn es Dich jetzt interessiert, dann bietet Dir das Inet eine unendliche Fülle an Weisheit, Fachwissen und Grundlagenkenntnissen. Wenn Du Dir also die Frage oben beantworten kannst, ist es vielleicht besser Dir von den Leuten hier einfach etwas zuasammenstellen zu lassen.

P.S. Scheiße, mir ist gerade dass Modem abgeraucht. Gewitter. Zum Glück kann ich über WLAN beim lieben Nachbarn ins Inet. Morgen kommt ein Neues vom Provider.
 
Dass es so ist, wie ich hier in Post #14 schrieb,

Im Moment limitiert ausschließlich die olle GTX 650.

hast Du doch schon selbst herausgefunden, MadBorder. In Deinem anderen Thread schriebst Du:

CPU geht bis maximal 78% ...
GPU schwankt zwischen 96 und 99

Man könnte sich jetzt noch Details anschauen oder gucken, was passiert, wenn Du die Grafiksettings noch ein Stück absenkst. Aber das ist eigentlich alles überflüssig: wenn man weiß, Du hast z.Zt. Grafikleistung auf APU-Niveau, bringt es nichts daran rumzudoktern, wenn Du besser Zocken willst. Da muss eine neue Grafikkarte her.

Der Vorschlag von acme ist sicher nicht schlecht, aber ich würde es an Deiner Stelle eine Nummer kleiner angehen und z.B. eine GTX 1050TI erwerben. Die kannst Du auch später weiterverwenden und im Veräußerungsfalle wird der Verlust nicht allzu groß sein.
 
@ Juri
Der Vorschlag von acme ist sicher nicht schlecht, aber ich würde es an Deiner Stelle eine Nummer kleiner angehen und z.B. eine GTX 1050TI erwerben.
1070, klar. Der Vorschlag kommt prominent rüber. Ich meinte aber:
Welche Karte soll in Deinem neuen PC laufen?; wenn Du kannst, kaufe diese. Davon profitierst Du im Moment am Meisten.
Also nicht unbedingt die 1070. Kann jede sein die besser ist als die 'Olle' und da ist 'ne Menge Spielraum. Soll die aber noch in 2 Jahren laufen? Warum jetzt etwas kaufen, wo doch die 'Olle' noch gerade reicht. Dann kann er gleich bis zum großen Umzug warten.
 
@acme.INK, Juri-Bär

Ja, Ich befinde mich gerade in einer Zwickmühle. Und ja, interessieren tut mich das Thema nun allgemein da ich auf "Fertig PCs" keinen Wert mehr lege. Ich bin mir sicher, dass ich viel mehr Preis/Leistung bekommen kann, wenn ich die Kombonenten selbst kaufe und verbaue. Ich habe schon einiges in diesem Forum durchforstet, aber es ist eben ein wenig schwierig wenn man nicht weis wo man anfangen soll. Egal, ich bin mir sicher dass ich diese Wissenschaft bis zum Umbau meines PCs nicht aneignen kann, darum Bitte ich euch mir ein paar Leute zu empfehlen die mir einen Plan für das schrittweise aufrüsten eines gaming PCs erstellen kann. Soll ja alles aufgerüstet werden, nur bin ich mir unsicher ob dann der "gesamte Kreislauf" funktioniert. Also erstmal GraKa, ok, aber von der 1050er Serie gibt es zb verschiedene Marken, Arten usw die unterschiedlich funktionieren. Das ist das was mich durcheinander bringt. Was ist der Unterschied zwischen 1050,1070,1080 etc?? Was bedeuten bedeuten zb Bezeichnungen wie TI??
 
Du hast ja Recht damit, dass Du ein besseres P/L bekommst beim Selbermachen.
Der gravierndste Unterschied ist, neben der Leistung, der Preis. Die Unterschiede liegen in der Zahl der Shader-Einheiten/TMUs/ROPs, Bandbreite zwischen VRAM und GPU, etc.
Ist z.B. die 1050Ti (~160€) für FHD ohne hohe Ansprüche an die aktuellsten Grafikfeatures oder umfangreiche Mods völlig ausreichend, ist eine 1080 (~600€) für WQHD zu teuer und für 4K zu schwach. So, und wie ich jetzt hier solche Behauptungen aufstelle, höre ich schon die Gegenargumente die wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass es ja wohl darauf ankomme, was denn gespielt werden soll. Genau!
Deswegen ist es wichtig, dass Du Dir klarmachst, was Du überhaupt damit anfangen willst. Nächstes Jahr vllt. noch ein schöner 27" WQHD Monitor? Dann bitte eine 1070. Oder doch noch ArmA auf FHD und ganz sicher nichts anderes? Dann die 1050Ti. Sicherlich eine feine Karte für die Kohle. Da bin ich ganz bei Juri.
Also noch'ens: Was willst Du damit machen/spielen? In welcher Auflösung?

P.S.: Ich habe jetzt keine AMD Karten auf dem Plan, weil die Polaris Geschichte zwar gut (und günstig ist), aber nicht wirklich herausfordernd für die aktuellen NVs
 
Zuletzt bearbeitet:
@MadBorder: Deine GTX 650 ist so mies, dass alles ab der GT 740 (mit G5-Speicher) eine handfeste Verbesserung darstellt.

Und jede PCIe-Grafikkarte sollte auf Deinem jetzigen wie auch auf Deinem künftigen Mainboard laufen. Insoweit brauchst Du keine Angst zu haben, dass der Kreislauf nicht funktionieren könnte.

Der Kreislauf funktioniert allerdings dann nicht, wenn Dein Netzteil zu schwach für die Grafikkarte ist. Welches Netzteil Du hast, wissen wir alle nicht so genau, Du hast mal anderswo erwähnt, dass es ein 350 Watt Netzteil sei. Ohne genaue Modellbezeichnung kann Dir aber niemand sagen, ob eine Grafikkarte, die einen zusätzlichen Stromanschluss braucht, mit Deinem Netzteil laufen wird.

Eine GTX 1050 TI ohne zusätzlichen Stromanschluss ist das schnellste, was sicher in Deinem Computer läuft. Das ist mit ein Grund, warum ich sie vorgeschlagen habe. Zugleich ist das Preis-/Leistungsverhältnis in desen verrückten Zeiten gut geblieben und die Karte für einen FullHD-Zocker im allgemeinen flott genug.
 
@acme.INK

Spiele mit dieser Auflösung (1920x1080).
Der PC sollte ganz klar auf gaming ausgelegt sein! Ich spiele im Grunde sehr viele, unterschiedliche Spiele, aber da mein Rechner im Prinzip nur bei Arma oder DayZ fps reduziert habe ich diese als Anhaltspunkt genommen. Ich muss ja ehrlich sagen dass ich aus der XBox360 bzw PS4 Richtung komme, und erst seit 4 Jahren auch hier und da am PC zocke. Das sagt einem PC Spieler ja schon einiges, und zwar dass ich übertrieben gute Auflösungen nicht kenne und zum Gebrauch das Spiel nur einlegen muss. Ehrlich gesagt will ich die nächsten Jahre einfach nur damit zocken können. Überdrüberultra HD oder was es sonst noch alles gibt, keine Ahnung. Mittlere bis hohe Einstellungen sollten die nächsten 5-10 Jahre reichen denke ich, und vorallem wäre mir eine hohe frame rate am liebsten da nichts mehr an den Nerven zehrt als ein ungleichmäßiger Spielfluss! Bitte nicht falsch verstehen aber dadurch dass ich was Qualität betrifft aus einer "anderen Welt" komme kann ich das alles nicht so beurteilen. Was ist nun genau der unterschied zwischen den ganzen Grafikkarten?

@ Juri

Das hört sich für mich schon mal informativ an. Und du bist dir "sicher" dass diese die nächsten Jahre schafft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Grafikkarten sollten schon ein paar Jährchen schaffen. Aber ich bin nicht der richtige Ansprechpartner für eine Garantie.

Wahrscheinlich meinst Du aber auch, ob ich denke, dass die Leistung der 1050 TI in den nächsten Jahren für FullHD ausreicht. Wenn sich bei Grafikkarten auch mehr tut, als bei Prozessoren, würde ich diese Frage vorsichtig bejahen wollen.

Mit den richtigen Einstellungen - und das sind naturgemäß nicht immer die höchsten - ist die 1050TI in der Lage, jetzt alle Games in akzeptabler Qualität darzustellen. Keine Frage, dass die Qualität mit einer besseren Karte höher ausfallen kann.

Das Problem liegt nun darin, dass die besseren Karten im Moment leider überproportional teuer sind, darüber hinaus vermutlich auch ein neues Netzteil erforderlich machen und schließlich bis zu einem Plattform-Upgrade meist auch nicht voll ausgelastet werden könnten.

Entscheidend ist doch, dass die 1050TI mindest viermal schneller ist, als Deine 650. Wo Du jetzt 25 fps hast, kannst Du ab morgen, mehr als 100 fps oder 60 fps in zwei besseren Qualitätspresets haben...
 
Lange Rede kurzer Sinn nimm die von Juri vorgeschlagene 1050 GTX TI !
Ist für dich die beste Lösung .
Schnell genug für normale Full HD Auflösung , vertretbares Preis Leistungsverhältniss , genügsamer Stromverbrauch .

Besser wird s nicht , es sein denn du baust komplett neu auf .
 
@ Juri
Danke dir! Diese Meinung ist sehr hilfreich! Und solange die gtx 1050 wenigstens ein paar jahre bei mittlerer Qualität mithalten kann, genügt mir das auch auf jeden Fall!

@ tomtom
Ich habe zwar vor Schritt für schritt neu auf zu bauen, aber wie oben schon erwähnt bin ich nicht übertrieben anspruchsvoll was Grafik betrifft. Wenn es so ist wie Juri sagt, bin ich für die nächsten Jahre bedient. Ich denke mit einer gtx 1050ti und einem ryzen5 oder 7 Prozessor dürfte das die nächsten Jahre schon klappen. Netzteile ansich sind ja in der Regel nicht so teuer darum denke ich, dass das so schon klappen könnte.

Werde aber wie gesagt noch etwas warten bis sich der Markt etwas entspannt hat. Welche Marke würdet ihr mir empfehlen? Lg Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Marke" einer Grafikkarte ist nun bei so stromsparenden Modellen nicht ganz so entscheidend. Asus und MSI bringen jeweils gleich fünf unterschiedliche Modelle an den Start. Bei der 1050TI ist auch das jeweils günstigste noch brauchbar. Ansonsten schau Dir halt die Tests an.

Ob Warten im Moment eine Option ist, weiß man allerdings nicht. Im örtlichen Mediamarkt kannst Du jetzt vielleicht noch eine 1050TI für 155 € ergattern, für die Du online 180 € zahlen müsstest. Wenn Du Pech hast, geht der Preistrend noch ein paar Monate nach oben und kommt danach nie wieder auf heutiges Niveau runter,
 
---MSI GTX 1050 ti funktioniert zwar aber wird nicht erkannt!---

Hallo liebe Community!

Ich habe auf Rat diverser Forum-User nun meine MSI GTX 650 2GB gegen eine MSI GTX 1050ti 4GB ersetzt, da diese am meisten meinen Umständen gerecht sein sollte. Die Optik ist schonmal schön anzusehen und das einbauen war recht einfach.

Nun zu meiner Frage:

Ist normal, dass die Grafikkarte von Grund auf nicht erkannt wird?

Ich habe meinen Bildschirm an der Grafikkarte angeschlossen, und musste erstmal die Auflösung anpassen. Ok. Allerdings wird das Gerät im Gerätemanager nicht erkannt obwohl ich den Inhalt der dazugehörigen CD installiert habe. Trotzdem sehe ich aber meinen Desktop (kann aber nicht spielen). Also irgendwie funktioniert die Karte und irgendwie nicht. Irgendwie unlogisch. Beim installieren neuer Nvidia Treiber Software treten ebenfalls Fehler auf. Auch die Lüfter laufen nicht obwohl die LEDs leuchten. Ich bin irgendwie absolut Ratlos im Moment.

Ist es vielleicht möglich dass ich die GraKa erst im BIOS einrichten muss oder gibt's da andere Lösungen?

Schnelle Hilfe wäre sehr hilfreich, da der PC morgen Abend laufen sollte

Danke schonmal im voraus! Lg Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madboader

Den alten Treiber deiner GTX 650 hast du aber vorher deinstalliert, wenn nicht... nachholen und dann nochmals die neuen Treiber drauf.

Wenn dein System nur den Standard VGA Treiber installieren möchte, dann ist deine neue wahrscheinlich defekt.
 
Auch die Lüfter laufen nicht obwohl die LEDs leuchten.

Das ist normal das die Lüfter erst anfangen zu laufen wenn du spielst.

1. Treiber komplett entfernen mit DDU Display Driver uninstaller
2. BIOS Update machen
 
Hallo Leute!

Das mit dem cleanen hört sich auf jeden Fall nach einer Lösung an.

Frage zum BIOS update. Hab gehört dass das sehr kompliziert und gefährlich ist. Was kann mir da im schlimmsten Fall blühen?

Das komische ist halt dass die GraKa ja funktioniert und ich auf dem PC alles bis auf Grafik Aktionen vornehmen kann, auch wenn sie laut Geräte Manager nich erkannt wird, bzw wird sie mir im Geräte Manager unter "andere geräte" als unbekannt angezeigt.

Ich bin zwar kein Profi aber wenn es nur an den alten Daten bzw alten Treibern liegen würde, dann würde die GraKa doch trotzdem erkannt werden oder?

Ehrlich gesagt habe ich ein wenig bammel vor diesem "BIOS update", da ich damit bisher nicht gerade viel zutun hatte.

Update:

Da ich nun mittels DDU auch an kein Ziel komme und bereits gesehen habe dass ich eine SMBIOS Version 2.7 vom Dezember 2013 besitze, gehe ich davon aus dass ein BIOS update unumgänglich ist. Natürlich bin ich kein Profi, aber da ich heute schon knapp 100 Seiten über derartige Probleme durchforstet habe, kommt mir die Theorie am Logischsten vor. Schließlich gehe ich nicht davon aus dass die GraKa weder defekt noch falsch angeschlossen ist, da ich bereits den ganzen nachmittag über dem Bildschirm der an der Karte angeschlossen ist interargiere. Fakt ist, dass sie mir nicht ordnungsgemäß angezeigt wird, egal ob im Manager oder via SiSoftware Sandra. Ich werde mich wohl zwangsweise dazu bewegen müssen dieses Update zu machen und hoffe, dass alles glatt läuft und ich den PC danach wieder ohne ihn neu aufsetzen zu müssen starten kann. Hierbei bin ich für jeden Tipp bzw jeden Rat dankbar.

Nun würde sich die Möglichkeit anbieten via Windows dieses Update zu machen (was mir persönlich am einfachsten erscheint). Ist es also mit Win7 möglich ein update zu machen ohne dabei Defizite daraus zu ziehen oder sollte so ein update anderweitig durchgeführt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es weniger fehleranfällig, einen Stick mit DOS und der der gewünschten BIOS-Version zu verwenden. Das vorhandene BIOS macht mich allerdings stutzig: das passt nicht zu dem Motherboard, das Du in Post #5 angegeben hast.
 
@Juri

Wie gesagt habe ich leider keine Erfahrung mit DOS. Aber gut, dann muss ich eben dazu lernen und hoffen dass es so klappt wie es im Netz steht. Laut Windows System Daten ist das die derzeitige Version. Als Herstellers ist Dell angegeben wenn das etwas weiter hilft.
 
Zurück
Oben