interne / externe Soundkarte? (für DT770 Pro, DT990 Pro und Adam F5)

Sturmwind80

Commodore
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4.262
Moin Zusammen,

ich habe die letzte Zeit sehr viele Tests und auch Berichte hier im Forum gelesen, kann mich aber noch nicht so recht entscheiden was es bei mir werden soll. Auf jeden Fall möchte ich von meinem OnBoard Sound weg und stehe jetzt vor der Qual der Wahl.

Was ist vorhanden, bzw. geplant:

- DT770 Pro 80 Ohm vorh.
- DT990 Pro 250 Ohm geplant, weil ich mit den DT770 nichts um mich herum wahrnehme und das ist teilweise echt doof
- 2 x Adam F4 Nahfeldmonitore vorh.
- OnBoard Sound vom Asus Prime X370 ist vorh.

Es wird zu 90% alles gespielt was aktuell ist und die restlichen 10% wird Musik über Amazon Prime gehört. Das dürfte von der Qualität sicher nicht so berauschend sein.

Was gewünscht ist:

- Lautstärkeregler auf dem Tisch
- Mikrofonanschluss
- Kopfhöreranschluss
- Perfekt wäre es, wenn ich auch über Boxen und Discord spielen kann, ohne dass meine Mitmenschen die Boxen hören
- mit einer Taste zwischen Boxen und Kopfhörern umschalten

Die folgenden Möglichkeiten habe ich schon näher betrachtet:

- Creative Sound Blaster ZxR scheint meine Anforderungen ganz gut zu erfüllen
- Creative Sound BlasterX G5 Soll nicht optimal mit Boxen laufen...
- ASUS Xonar Essence STX II scheint recht gleichwertig zur ZxR zu sein, hat nur nichts fürn Tisch
- SMSL M7 2xAK4452 ist mir hier im Forum aufgefallen, weiß aber nicht ob das was wäre und hat glaube ich keinen Mikrofoneingang
- Focusrite Scarlett 2i2 weiß nicht ob so etwas auch in Frage kommen würde, da mein Augenmerk ja aufs spielen liegt

Preislich wäre ich bis 200€ dabei, kann mich allerdings nur schwer entscheiden und würde mich freuen, wenn ich von euch noch ein paar Tipps und Ratschläge bekommen könnte. Vielleicht können einige Geräte auch schon ausgeschlossen werden.
 
Würde keine interne Soundkarte nehmen, z.B. die Asus Phoebus is prädestiniert dass sie sehr leicht auf Interferenzen im Gehäuse anspricht.
SMSL VMV V2 + extra USB-Soundkarte (<10€ fürs Mikrofon) wäre so mein Vorschlag.
Oder eben ne Soundblaster G5.
 
JackA$$ schrieb:
SMSL VMV V2 + extra USB-Soundkarte (<10€ fürs Mikrofon) wäre so mein Vorschlag.

Damit kann man dann aber sicher nicht über die Boxen spielen ohne das die Mitspieler sich doppelt, bzw. den Spielesound hören oder?

Würde denn etwas gegen die Creative Sound Blaster ZxR, wenn mir Mal davon absehen, dass es sich um eine interne Soundkarte handelt?
Wenn es Störgeräusche gibt, kann die Karte ja immer noch zurück geschickt werden.

Die G5 hört sich auch gut an, soll aber überwiegend für Kopfhörer sein. Ich spiele die meiste Zeit allerdings mit den Boxen und nur selten mit Kopfhörern. Meistens nur wenn meine Mitspieler sich doppel hören und das ist erst seit meinem neuen Mainboard der Fall.
 
Dann greif zum Asus impresario.
Der kappt die Lautsprecher, wenn Kopfhörer gesteckt werden und andersrum.
Dabei wird auch immer die Lautstärke des vorherigen Ausgangs wiederhergestellt.

Vom Klang und Leistung her ist der Impresario immer noch ganz gut dabei.
 
Vielen Dank für eure Tipps. So richtig entscheiden kann ich mich immer noch nicht, aber sonst teste ich einfach einige Möglichkeiten, bzw. verabschiede mich von Boxen + Mikro gleichzeitig nutzen. Vielleicht könnte ich dann auch das SMSL VMV V2 für die Boxen und die SoundblasterX G5 für Kopfhörer und Mikro nehmen?

Eine andere Frage hätte ich noch:

Würde ein Adam Sub 7 für eine Wohnung in Frage kommen, auch wenn man die Lautstärke nicht so hoch setzt?

Bei meinem ehemaligen Teufel 5.1 System war der Sub immer zu extrem, aber das ganzen Set hatte auch nur 150€ gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe: Was meinst du damit, dass du über Lautsprecher spielen willst und deine Mitspieler sollen den Sound nicht mitbekommen. Das ist physikalisch nicht möglich. Was du hörst, trifft auch aufs Mikrofon und wird aufgenommen.
Der SMSL VMV V2 ist ein Kopfhörerverstärker... wieso willst du daran nur Lautsprecher anschließen.
Ich versteh deinen Gedankengang einfach nicht, sorry.
 
Mein altes Mainboard MSI P67-C43 hat es geschafft nur die Stimme an die Mitspieler zu übertragen. Ich habe die Boxen auch recht laut machen können und das Mikro stand nicht weit davon entfernt und trotzdem haben meine Mitspieler nichts aus den Boxen gehört, sondern nur meine Stimme. Das war irgendeine Funktion die ich Softwaremäßig auswählen konnte.

Jetzt funktioniert das mit dem neuen Mainboard leider nicht mehr, obwohl die Boxen und das Mikro gleich geblieben sind.

Vielleicht sollte ich dann erst Mal nur den SoundblasterX G5 testen und schauen ob mir die Qualität aus den Boxen langt.
 
Das einzige, was ich kenne, wäre "Hintergrundgeräusche entfernen", aber ich weiß nicht recht, ob man das haben möchte.
Rauschreduzierung ist ja ganz brauchbar, aber sobald Musik und ähnliches rausgefiltert werden soll, sind wir in nem Frequenzspektrum, wo auch deine Stimme sich befindet und dann werden ggf. auch Teile von deinem Stimm-Frequenz-Spektrum rausgefiltert.
Wie soll auch ne Software wissen, ob du sprichst oder Musik spielst, wenn beides bei gleichen Frequenzen abspielt.
 
Zurück
Oben