Lüftersteuerung (be quiet Pure Base 600) mit Mainboardlüftern abgleichen oder koppeln

DerHansi

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
32
Hallo Leute,

folgendes Szenario. Ich besitze das be quiet Pure Base 600 Gehäuse, welches eine eigene Lüftersteuerung mit drei Stufen hat und auch schon zwei Gehäuselüfter 1x 120mm (hinten) und 1x 140mm (vorne) von vornherein eingebaut hat.

Ich hatte mir 2x 140mm Alpenföhn Wing Boost 2 Lüfter dazubestellt und musste feststellen, dass sich diese (bzw. eigentlich ja eh nur einer) nicht an die Lüftersteuerung anschließen liessen, weil die Lüftersteuerung einen 3Pin Stecker braucht, der Alpenföhn aber ein 4Pin Stecler ist.

So, aus der Not heraus habe ich dann erstmal einen noch rumliegenden Scythe 120mm Lüfter mit in die Front gebaut und an die Lüftersteuerung mit angeschlossen.

Alles funktioniert wie es soll.

Da ich aber die Alpenföhn Lüfter schon auch gerne verbaut hätte, habe ich mich gestern drangesetzt und diese erstmal in den Deckel, also oben ins Gehäuse montiert und vorerst am Mainboard "Chassis" Anschluss angeschlossen.
Die Frage ist jetzt: Hält die Lüftersteuerung das aus, wenn ich die zwei Alpenföhn Lüfter mit Adaptern (dazu kommen wir dann später, wenn überhaupt) noch mit anschließe? Das wären dann insgesamt 3x 140mm und 2x 120mm.
Oder wäre es besser das ganze per Software zu regeln? Ich habe das ASUS B350 Prime Plus Mainboard, welches die Software AI-Suite mitliefert, in der man eben auch die Lüfter steuern kann.
Nur an was sollte ich die Lüfter dann ausrichten? CPU? Die scheint eigentlich gar nicht so heiss zu werden (maximal 70°, ist ein Ryzen 1700X unter Win764bit und die Temps müssen ja nicht unbedingt stimmen bzw. ich sehe eh nur eine Temperatur in Coretemp für die CPU insgesamt, nicht für die einzelnen Kerne), da dessen Lüfter nach hinten raus pustet und durch den 120mm Lüfter auch direkt dann nach drausen befördert wird.
Eher kommt Wärme im vorderen Teil zustande, zumindest hatte ich gemerkt, dass die Festplatte und SSD und der RAM doch ganz schön Wärme erzeugen können und diese sich im vorderen Teil und oben ein bisschen sammelt (die Frontlüfter sitzen unten und mittig, vielleicht deshalb).
Deshalb habe ich dann ja auch die Lüfter oben montiert, mal sehen wie es jetzt wird.

Lange Rede kurzer Sinn: Es wäre toll, wenn ich durch eine Adapterkombination die zwei Lüfter noch mit an die Lüftersteuerung anschließen könnte.

Eine ganz andere Frage noch bzgl. des Ryzen unter Windows 7. Dieser wird ja offiziell nicht unterstützt und ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass man getrost 20° beim auslesen der Temperaturen bei Coretemp (hier steht ja nur eine für die gesamte CPU) abziehen kann. Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank schonmal. :)
DerHansi



edit: Bzgl. der Temperaturen (Quelle hier auf Computerbase)
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-1700x-temperatur-auslastung.1686022/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso passen die Lüfter nicht an die Lüftersteuerung?
Das ist kompatibel und es bleibt eben 1Pin frei bei den Lüftern.
 
Die 3-stufen Lüftersteuerungen in Gehäusen sind oft sehr einfach gebaut und drosseln schlicht über einen kleinen Widerstand auf 5-7-12V bzw. beim Pure Base auf 5,9,12V. Diese sind mit den werkseitigen Lüftern auch oft bereits am Maximum, hängst du da mit y-Kabeln mehr dran, können sie sehr heiß werden oder auch ganz kaputt gehen. Die dran zu bekommen wäre auch ganz einfach...du nimmst ein 3 Pin Y-Kabel und knippst einfach den Rahmen der Anschlüsse weg, dann passen auch 4 Pin Lüfter rein.
Wie gesagt zu empfehlen ist das nicht.

Generell empfinde ich feste Lüftersteuerungen am Gehäuse eher rudimentär und nur sinnvoll, wenn das Mainboard keine gute Temperatursteuerung beherrscht.
 
PWM Lüfter sollten auch an "Lüftersteuerung" vom Gehäuse ohne Probleme funktionieren wenn die Widerstände nicht überhitzen... - "" weil es keine Steuerung ist...
An den Lüfteranschluss vom Mainboard kannst du auch mehrere PWM-Lüfter dran hängen (PWM in diesem Kontext ist 4-Pin), ein Mischbetrieb von 3-Pin und 4-Pin läuft nie richtig.
Ob das so sinnvoll ist musst du wissen, ich würde es nicht tun, da der PWM Regelbereich bei jedem Lüftermodel anders ist...
Falsches Mainboard bei deinen Anforderungen...

Was die Temperatur angeht, deine 70° (keine Ahnung was bei dir Maximal bedeutet...) dürften ungefähr passen.

HWInfo.JPG

Der Max Wert sind dabei paar Minuten Prime95 und der Tdie Wert ist totaler Mumpitz.
 
7V werden meist durch den Potenzialausgleich von 12V auf 5V erreicht. 9V (8,7V) wären somit auch von 12V auf 3,3V möglich. Könnt natürlich auch über Widerstände funktionieren, diese müssten sich allerdings irgendwo im Kabelstrang entdecken lassen.
Die dran zu bekommen wäre auch ganz einfach...du nimmst ein 3 Pin Y-Kabel und knippst einfach den Rahmen der Anschlüsse weg, dann passen auch 4 Pin Lüfter rein
Das könntest du natürlich machen. Oder folgendes Y-Kabel ohne Rahmen: https://www.amazon.de/InLine-Lüfter...qid=1500114772&sr=8-6&keywords=y-kabel+lüfter
Eine Lüftersteuerung für 4 Lüfter sollte auch keine Schwierigkeit mit 5 Lüftern haben, selbst wenn das über Widerstände läuft.
Aber hey warum hat man Regelungen am Board?
 
Darkscream schrieb:
Aber hey warum hat man Regelungen am Board?

Leider hat dieses Board nur einen Anschluss für Gehäuselüfter (CPU2 regelt wie CPU1 daher nicht zu gebrauchen?).
 
Hey Leute,

auf jeden Fall erstmal danke für die vielen Antworten. Ich hatte zwar irgendwo gelesen, dass es mit meiner Lüftersteuerung wohl gehen würde, also dass man 4-5 Lüfter dranhängt, weil genug Saft vorhanden ist, aber ich habe jetzt in den Deckel oben die zwei übrig gebliebenen Alpenföhn Wing Boost 2 140mm Lüfter eingebaut. Diese habe ich beim Mainboard eingesteckt an die Steckplätze, die mit "cha_fan 1" und "cha_fan 2" abgekürzt sind und wohl für "chassis", also Gehäuse stehen.
Den Rest habe ich so gelassen, der Scythe 120mm Lüfter in der Front ist ja auch ein guter und auch leiser Lüfter, somit ist alles in Ordnung.
Ich habe allerdings den Deckel (ist auch dafür vorgesehen) des Gehäuses leicht, wie soll ich sagen, angehoben, sodass er mit gutem 1cm Abstand ringsrum einen Schlitz für die Abluft hat. Wenn ich ihn nämlich ganz zudrücke, dann kommt einfach so gut wie garkeine Abluft durch den Deckel, die zwei vorhandenen Schlitze sind fürn Arsch.
Vielleicht funktioniert es besser, wenn man Luft durch den Deckel reinsaugt, aber rauspusten ist scheinbar nicht so das Beste.
Naja und ich habe bei meinem Mainboard ein Programm mit dabei über welches ich CPU-Lüfter und die zwei Gehäuse-Lüfter regeln kann, also ab welcher Temperatur sie wie stark drehen sollen.

Ich mach es jetzt insgesamt so: Im Idle laufen die Lüfter im Deckel lautlos und die manuelle Steuerung vom Gehäuse lass ich auf niedrigster Stufe. Zu hören ist dann absolut nichts, nur die externen Festplatten :D.

Und dann je nach Titel, steuern sich die Lüfter im Deckel ja selber und ich dreh die manuelle Lüftersteuerung auf die mittlere oder höchste Stufe. So fahre ich eigentlich ganz gut damit muss ich sagen.

Ich hab die Festplatte jetzt übrigens nach ganz oben gebaut, sodass ein Frontlüfter, die warme Luft wegpustet und die Lüfter im Deckel die warme Luft direkt absaugen.


Vorneweg ich benutze momentan noch Windows 7 64bit, also hier wird der Ryzen ja sowieso nicht unterstützt und die Werte, die irgendwelche Programme auslesen sind nicht unbedingt glaubwürdig und ich meine d.

Mit Maximalwert meinte ich den Wert, der mir halt bei CoreTemp angezeigt wird. Bei HWiNFO zeigt er mir glaube ich falsche Werte an, denn nach ein paar Minuten Prime habe ich bei
CPU (Tctl): Current: 89° - Min: 51° - Max: 90° - Average: 60°
CPU (Tdie): Current: 69° - Min: 31° - Max: 70° - Average: 41°

Im Coretemp habe ich die Werte
CPU#0: 69° (Ist wohl aktuelle Temp)
Min: 0°
Max: 70°

Und in meinem Programm von ASUS Ai Suite 3 habe ich eine Temperatur der CPU von maximal 69°.


Viele Grüße
DerHansi


edit: WICHTIGE INFO (CPU-Takt) Ich sollte natürlich noch erwähnen, dass meine CPU durchgehend auf Maximaltakt läuft, weil durch die Nichtunterstützung von Windows 7, scheinbar kein Energiespar-Management möglich ist. D.h. im Klartext, die CPU läuft durchgehend auf 3,8GHZ, gemessen mit CoreTemp, HWiNFO und Aida64, wobei es immer ganz kleine Abweichungen bei den Programmen gibt, aber nur minimal (also 3766,65MHZ im CoreTemp, 3767MHZ und 3775,0MHZ im HWiNFO, 3767MHZ oder 3768MHZ in Aida64 und 3792,31MHZ im CPU-Z). Achja und HWiNFO zeigt mir dabei eine aktuelle VID von 1,3313 an. Sofern der Wert stimmt eigentlich ein echt guter Wert, wo doch die CPU, grad beim Maximaltakt für 1,35V angegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Wichtig Info (CPU-Takt))
Zurück
Oben