Kernel-Power Fehler (41)

Naddel_81

Banned
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
3.878
Hi liebe Leute,

Habe meinen Ryzen 5 1600 nun auf 3,725 GHz bei 1,35V. Gestern dann der spontane Neustart bei moderater Auslastung (kein Benchmark).
In der Ereignisanzeige dann das hier:

Bild.jpg


Hab ich noch immer zu wenig Spannung oder was bedeutet das?


Freue mich über euer fachmännisches Feedback.
Viele Grüße
 
Ja da sollte mehr Spannung drauf dann noch. Hatte auch die letzten Tage das Problem da ich am übertakten bin derzeit.

Gruß
 
Die Bezeichnung Kernel-Power bezieht sich nicht auf die Stromversorgung des Prozessors, sondern sagt aus (was auch in der Beschreibung steht), dass das Betriebssystem unerwartet beendet wurde (BlueScreen / Reset / Strom weg / etc.). Als Kernel ist hier der Betriebssystemkernel gemeint.

Als Ursache kommt selbstverständlich bei gleichzeitigem Auftreten mit deinen Übertaktungsversuchen instabile Einstellungen oder wie du befürchtest eine CPU ohne Reserven als nahe liegender Verdacht auf.
 
Daraus kann man nicht automatisch schließen - deine CPU ist evtl. zu warm, die Spannungsversorgung auf dem Board ist nicht stabil genug, etc.

OC ist immer eine große Spielerei und bei der HW-Selektion etwas Glücksache.

Und die beiden Events in Kombination sind natürlich nicht automatisch zu wenig CPU-Spannung, das hängt immer vom konkreten Problem ab!
 
Kühlung der CPU ist kein Problem. Moderate 60 Grad. Spannungsversorgung weiß ich nicht. Zu heiß wirds nicht, aber Asrock verbaut da eigentlich keinen Schrott als VRMs. Phasen? Keine Ahnung, aber für läppische 3,7 GHz sollte es reichen.
Dass die CPU aber schon so viel Spannung dazu braucht, zeigt doch, dass es kein besonders gutes Modell zu sein scheint und sich offenbar nicht gut takten lässt. Viel mehr als 1,35V wollte ich aber nicht geben.
 
Wie immer bei OC: kann, aber muss nicht. An was es genau liegt, lässt sich ohne Test auf anderer HW (Board / RAM / NT / Kühler) nicht sagen.
 
Was ist denn für ein Netzteil verbaut?
 
Und wie sieht der Rest des Systems aus?
 
Und Graka ist keine vorhanden?
 
Gut, dann sollte das NT eigentlich ausreichen. Ich würde dennoch vorschlagen, falls möglich bzw. vorhanden, ein Anderes zu testen.
 
Wie verhält sich die CPU denn unter Cinebench / Prime95? Eine zu niedrige Spannung, die unter moderater Auslastung schon für Abstürze sorgt, sollte eigentlich gerade unter Last auch ziemlich instabil sein. 1,35 Volt erscheinen mir für 3,7 GHZ wirklich sehr viel.
Was passiert denn, wenn du versuchst die CPU mit 1,25 oder 1,3 Volt zu betreiben?

Probleme bei geringer Auslastung hatte ich bei meinem Ryzen eher bei zu niedriger SOC-Voltage oder instabilem RAM (zu hoher Takt, zu wenig Spannung, zu aggressive Timings/Subtimings).
 
SOC Spannung liegt bei 1,1V. Ich versuche demnächst noch mal RAM auf Standard (2133 MHz) und taste mich dann an den Sweetspot der CPU ran.
Vermutlich sind die 2800 MHz RAM bei 1,2V doch zu scharf. Der RAM ist jedoch dafür ausgelegt.

Dieser Liste hier aus dem Luxx nach sind 3,7Ghz bei 1,35V gar nicht so unrealistisch:
Bild.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
also: kurze rückmeldung. heute war mein erster test-tag nach dem urlaub und die kiste ist mir bei 1,35V @ 3,75 GHz beim h.265 Transcode eines Videos abgeschmiert mit besagtem Kernel-Power Fehler.

Also habe ich den RAM wieder auf 2133 MHz zurückgesetzt und mit CineBench herauskristallisiert, dass die CPU mit 1,35V erst bei 3,9GHz nicht mehr mitmacht.
Kann ich somit den RAM als Verursacher festmachen?

Viele Grüße
 
Zurück
Oben