Probleme mit LTE - Hybrid - Router / DSL- Verbindung - Telefonie

Magl

Langzeitbelichter
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.007
Guten Morgen,

Da es mir in den letzten Jahren bereits 3 oder 4 Router durch Blitz zerlegt hat, stecke ich jetzt immer brav aus, wenn ein Gewitter aufzieht..

Dazu habe ich mal eine Frage:

Router komplett vom Stromnetz trennen UND auch die Telefonbuchse TAE ausstecken? Oder nur Strom weg?

Was wird von der Telekom empfohlen?

Sind die Router für das andauernde Aus- und Anstecken überhaupt geeignet ?

******************************************************************************

Jedenfalls war dies bei uns die letzten Tage praktisch täglich notwendig.

Nun macht der Router (manchmal) Probleme.. mit der DSL - Synchronisierung / Verbindung.

Bin mir noch nicht sicher, obs am Router liegt, oder an der TAE- Dose.

Muß manchmal mehrfach neu starten, bis er normal läuft..

Sollte man hier das Gerät besser austauschen?

Bitte um Rückantwort.

Achso.. hab ich vergessen: Thema Überspannungsschutz hab ich schon durch.. habe bereits mehrere Möglichkeiten getestet.. von billig bis teuer.. überzeugt hat mich nix.

Danke !

Magl


P.S. Ich warte auf Glasfaser.. sollte im Herbst oder Anfang 2018 kommen.. dann hat sich das hoffentlich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Endgeräte Servicepaket der Telekom nutzt kannst du den bedenkenlos eingesteckt lassen, bei Defekt wird er ersetzt, auch bei Überspannungsschaden.

Ansonsten habe ich für die externe Antenne Überspannungsschutzgeräte von Phoenix im Einsatz und natürlich die Antenne ordnungsgemäß mit Blitzschutz versehen.
 
Hallo Magl,

wir raten, bei Gewitter alle Stecker zu entfernen. Sowohl die Strom- als auch die TAE-Stecker.
Überspannungsschutz ist auch ein Tipp, den wir geben. Aber wenn du da schon Erfahrungen sammeln konntest, dann hat sich das ja erledigt.

Da der Router im stromlosen Betrieb ja keine Funktion mehr hat, empfehle ich aber gern die Anrufweiterleitung.

Hier eine Netzgeschichte von uns zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=FLSFFyYEGUQ

Magl schrieb:
Nun macht der Router (manchmal) Probleme.. mit der DSL - Synchronisierung / Verbindung.

Bin mir noch nicht sicher, obs am Router liegt, oder an der TAE- Dose.
Muß manchmal mehrfach neu starten, bis er normal läuft.. Sollte man hier das Gerät besser austauschen?

Gerade beim Hybrid-Anschluss kann die Zeit des Synchronisierens ein wenig länger dauern.
Aber ich schaue mir das gerne genauer an und bei Bedarf lasse ich den Router tauschen.

Hierfür benötige ich allerdings deine Kundendaten. Folge hierzu bitte diesem Link: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team

Viele Grüße
Kai M. von Telekom hilft
 
Hallo Kai,

Vielen Dank für die nette Antwort.. also liege ich mit "alles ausstecken" doch nicht so falsch.

Ich werde meinen Router beobachten und falls nötig melde ich mich... das nächste Gewitter kommt bestimmt ^^

Nochmals Danke.

Magl
 
Hallo Magl,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Dann drücke ich die Daumen, dass beim nächsten Gewitter nichts mit der Elektronik passiert.

Ansonsten steht das Angebot: Bei Fragen einfach fragen. Wir sind hier.

Viele Grüße
Kai M. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben