Suche DDR 4 Ram für ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac

kusin.de

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
348
Hi,

ich überlege meinen Rechner zu verbessern
neue CPU + Mainbord + Kühler + Ram
Ich habe ein Cube – Gehäuse: AeroCool Strike-X Cube Red Edition mit Sichtfenster ich kann hier ITX / µATX Mainbord verbauen.

Als Mainbord habe ich mir das neue ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac ausgesucht.
Als Ram würde ich das nehmen.
32GB G.Skill Trident Z silber/schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler als CPU Kühler. Passt in mein Gehäuse.
Mein Netzteil: 660 Watt Seasonic Platinum-660 Modular 80+ Platinum
Als CPU: AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4

BS: Windows 10 Pro alle Treiber und Patches aktuell.

Nun zu meinen Fragen:
Lauft dieser Ram auf diesen Mainbord auch im OC (3200 MHz) stabil?
Werden die Ramriegel richtig erkannt?
Wenn Ram schlecht ist was gibt es für Alternativen 32 GB bis 300€
Kann ich meine CPU mit diesen Bord stabil auf 3,9 -4,0 GHz übertaten?
Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Mainbord wegen Übertaktung?

Danke im Voraus für eure Hilfe
 
Das kann und wird dir niemand jemals garantieren können. Weder CPU noch RAM Übertaktung garantiert dir irgendwer.
Aber wieso genau dieses TridentZ RAM? wieso nicht günstiges 3200 CL16?

Wenn du ein Gehäuse hast das µATX Boards aufnehmen kann, dann nimm ein µATX und kein teures ITX Board welches durchaus Probleme wegen der Größe machen kann (Hitze, RAM Bestückung).
 
Das Mainboard ist zu neu als das jemand dazu etwas sagen könnte. Durch die 2 DIMMs verhält es sich auf ITX anders. Es kann besser laufen, aber auch schlechter. 16gb DS Riegel mag Ryzen eigentlich nicht.

4ghz kann jedes Board schaffen, aber nicht jede CPU. 1700x liegt im Durchschnitt bei 3,9 Ghz. Mehr Spannung lohnt nie.

Tridentz ist mehr oder weniger eine Garant für eine Funktion, außer es sind Hynix Chips verbaut.


PS: ITX Board haben einen höheren Werterhalt. Die meisten Dinger sind höherwertiger als normale Boards und schaffen mehr OC durch kürzere Signalwege.
 
Es sind CL16, natürlich sind Hynix Chips verbaut...
 
HominiLupus schrieb:
Aber wieso genau dieses TridentZ RAM? wieso nicht günstiges 3200 CL16?
Weil das bereits eines der günstigsten Modelle ist und in Tests mit Ryzen sich gut geschlagen hat.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...4_3200~5828_DDR4~5830_UDIMM1~5831_DIMM&sort=p
Test von CB:
https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/
Hier wurde Speicher aus dieser Baureihe verwendet.

HominiLupus schrieb:
Wenn du ein Gehäuse hast das µATX Boards aufnehmen kann, dann nimm ein µATX und kein teures ITX Board welches durchaus Probleme wegen der Größe machen kann (Hitze, RAM Bestückung).
Dieser Mainbord hat alles was ich brauche:
Ein WLan Modul
Soundblaster Soundkarte mit Realtek 1220 Chip
CPU-Phasen: 8 Digital.
Welches µATX Mainbord hat ähnliche Konfiguration?
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Es sind CL16, natürlich sind Hynix Chips verbaut...
Soll ich also ein anderes Modell / Marke nehmen?
Ergänzung ()

Willi-Fi schrieb:
PS: ITX Board haben einen höheren Werterhalt. Die meisten Dinger sind höherwertiger als normale Boards und schaffen mehr OC durch kürzere Signalwege.
Daher sind mir 120-150€ nich zu Schade.
Mit welchen Chips / Ramriegel läuft das Bord besser?
Kann man also niemals 32 GB Ram auf diesen Bord nutzen?
bei Maindfaktory wurden schon mehre verkauft daher dachte ich es medet sich auch einer der Besitzer hier zu Wort
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR4-3200 CL14 und DDR4-3200 CL14 bzw. DDR4-3600 CL14 sind völlig unterschiedliches RAM, total anders. Normalerweise anderer Hersteller, etc.
Die Baureihe ist nicht "TridentZ", der Hersteller ist nicht GSKill.
Wenn du möglichst schnelles RAM willst: DDR4-3200 CL14. Das sind derzeit alles Samsung-B Chips.

Das Board hat keine 8 Phasen, afaik auch nicht digital, das wäre das erste solche Asrock AM4 Board.
 
HominiLupus schrieb:
DDR4-3200 CL14 und DDR4-3200 CL14 bzw. DDR4-3600 CL14 sind völlig unterschiedliches RAM, total anders. Normalerweise anderer Hersteller, etc.
Die Baureihe ist nicht "TridentZ", der Hersteller ist nicht GSKill.
Wenn du möglichst schnelles RAM willst: DDR4-3200 CL14. Das sind derzeit alles Samsung-B Chips.

Das Board hat keine 8 Phasen, afaik auch nicht digital, das wäre das erste solche Asrock AM4 Board.
Dann ist dass das erste:
http://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty AB350 Gaming-ITXac/
Dieses Ram ist noch im Butget:
https://geizhals.de/g-skill-trident...200c14d-32gtzkw-a1463451.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe seit kurzem auch ein "Ryzen" System am Laufen. Am Anfang war ich fast verzweifelt, da immer Abstürze oder sonstige Fehler.

Seitdem ich das "Asus Crosshair VI Hero Am4" auf die Neueste Bios Version "1403" geupdadet habe und dazu noch
die "G.Skill Flare X 3200Mhz" gekauft habe, läuft es wie geschmiert. Keine Abstürze nichts mehr. Und die RAMs laufen auf 3200Mhz und Timings 14-14-14-15 !

Falls Du auch G.Skill Flare X kaufen willst, wäre das eine sehr gute, aber teurere Wahl.

Hier einmal der Link dazu, zu "G.Skill Flare X 3200 AM4":
https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html

Mir war das Geld egal, Hauptsache es läuft wie am Schnürchen. Habe bereits sehr viel gemacht und hatte nie mehr Abstürze. Die CPU läuft im Moment nur mit 3.60GHZ (Standard 3.40Ghz), werde aber in den nächsten Tagen prüfen, wie hoch man gehen kann.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig Helfen :-) !

LG
 
Dann schau mal dort unter "Memory" nach, da steht was zum Speicher, alles andere ist Glückssache.
 
DualityMind schrieb:
Hallo

Habe seit kurzem auch ein "Ryzen" System am Laufen. Am Anfang war ich fast verzweifelt, da immer Abstürze oder sonstige Fehler.

Seitdem ich das "Asus Crosshair VI Hero Am4" auf die Neueste Bios Version "1403" geupdadet habe und dazu noch
die "G.Skill Flare X 3200Mhz" gekauft habe, läuft es wie geschmiert. Keine Abstürze nichts mehr. Und die RAMs laufen auf 3200Mhz und Timings 14-14-14-15 !

Falls Du auch G.Skill Flare X kaufen willst, wäre das eine sehr gute, aber teurere Wahl.

Hier einmal der Link dazu, zu "G.Skill Flare X 3200 AM4":
https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html

Mir war das Geld egal, Hauptsache es läuft wie am Schnürchen. Habe bereits sehr viel gemacht und hatte nie mehr Abstürze. Die CPU läuft im Moment nur mit 3.60GHZ (Standard 3.40Ghz), werde aber in den nächsten Tagen prüfen, wie hoch man gehen kann.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig Helfen :-) !

LG
Aha der Ram ist extra für Ryzen gebaut.
Gibt diesen Speicher auch mit 32 GB?
 
Zuletzt bearbeitet:
kusin.de schrieb:
Ich hab den gleichen RAM allerdings mit andersfarbigen heatspreadern (F4-3200C14D-32GTZ). Samsung B-die dual ranked. Läuft auf meinem C6H mit 3200-14-13-13-13-26-42-1T (GD on) und scharfen subtimings bei 1.35V. Ein besseres 32GB dual Kit kann man aktuell kaum kaufen. Allerdings bedurfte es einiger Kniffe, um den RAM mit diesen timings überhaupt zu einem Betrieb bei 3200 MT/s zu überreden. Ich weiß nicht, ob das Board Deiner Wahl die nötigen Voraussetzungen bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
kusin.de schrieb:
Sie lügen wahrscheinlich so wie bei den anderen B350 Boards. Das B350 Fatality Gaming K4 wird als 9 Phasen Design angepriesen hat aber ein 3+3 Design. Asrock nimmt halt einfach 2 MOSFETs und 2 Spulen pro Phase für den CPU Vcore. Das ist dann keine Phase sondern Beschiss am Kunden wenn man behauptet MOSFETs ohne extra Steuerung wäre eine VRM Phase.
Deswegen kann man den Aussagen von Asrock hier nicht trauen.

Die Riegel "extra für AMD" kann man kaufen, aber nur wenn sie nicht mehr kosten. Mehrwert besteht da keiner.

PS: der ISL Controller den sie als digitale Steuerung verkaufen ist wahrscheinlich ähnlicher BS.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Die Riegel "extra für AMD" kann man kaufen, aber nur wenn sie nicht mehr kosten. Mehrwert besteht da keiner.

PS: der ISL Controller den sie als digitale Steuerung verkaufen ist wahrscheinlich ähnlicher BS.
Natürlich kosten die Ramriegel extra mehr. Mir ist jedoch die Stabilität wichtiger als der Preis!
Was nützt billigeres Ram wenn das System instabil ist?
Werde daher den Rat von DualityMind befolgen und mir G.Skill Flare X 3200 16 GB kaufen
Ergänzung ()

Hi,

danke für eure Ratschläge, wenn die Komponente Da sind werde ich mich nochmal melden.

Ich werde auch versuchen zu übertakten und berichte dann auch wie das Mainbord alles verträgt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe jetzt mein PC verbessert.
Habe auch OC versucht 3,8 GHz. Jedoch nicht viel Leistung ca. 10% habe wieder auf Standardwerte gesetzt.
Bord ist absolut top bei Maindfactory 90 Stück bereits verkauft.
Ausstattung top alles was das Herz begehrt Wlan, Lan, Soundblaster Audio.
Sound ist sehr gut selbst bei meinen alten 20€ Headset von Speedlink „Speedlink Coniux Stereo Gaming Headset“
Highend eben. Bios absolut top man kann alles einstellen, wie bei anderen Mainbords über 150 €.
Biosupdates gibt es auch bereits seit gestern. Und dieses Update hat mir nochmal Leistung Schub beschert für umsonst. ASRock hat guten Job getan. Auf „Update AGESA to 1.0.0.6a“ verbessert.
Der Speicher: G.Skill Flare X 3200 absolut kompatibel. Keine Einfrierungen oder Abstürze.
16GB reicht auch locker finde ich. Habe sofort im Bios auf 3200 MHz gesetzt alles ohne Probleme erkannt und läuft. Danke nochmal an DualityMind. Bei dem System soll auch der Ram top sein und G.Skill hat es nun mal für Ryzen entwickelt.

Fazit man spürt deutlich den Unterscheid zum AMD FX 8120 mit 16GB Ram auch ASRock Mainbord.
Also ich bin zufrieden, und kann das Bord mit diesem Ram wärmstens empfehlen.

Gruß

Hier noch ein Screen Shot von Cinebench 15R:
 

Anhänge

  • Cinebench R15 1700X.jpg
    Cinebench R15 1700X.jpg
    331,1 KB · Aufrufe: 333
hanzmanz_bb schrieb:
Mit Sicherheit NICHT....;)

Wow!

Wieso nicht damit wirbt GSkill sogar und eine gute Kompartibilität ist bei Ryzen vorhanden. Bei mir wurde dieser Speicher ohne Probleme erkannt und lauft stabil mit 3,2 GHz.

Bei anderen Speicher muss man darauf vertrauen das sie vielleicht mit 3,2 GHz stabil laufen. Siehe DualityMind. Auch computerbase berichteten das Ryzen nicht jeden speicher voll unterstützt.
Da kaufe ich doch lieber gleich für Ryzen optimiertes Produkt. Auch andere Hersteller werden diesen Beispiel folgen und werden Ryzen optimierten Speicher entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben