2x 16GB RAM oder 4x 8GB RAM

NoKnow

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
8
Ich würde gerne wissen was sinnvoller ist.
4x 8GB RAM oder 2x 16GB RAM. Gibt es da überhaupt unterschiede ? Wenn ja, welche ?

PS: Für einen (High-End)Gaming PC !
 
Für spätere Erweiterungsmöglichkeit 2x16. Falls dir dauerhaft bei diesem Rechner die 32 GB reichen, kannst du auch 4x8 nehmen.
 
2x 16GB

1. Es gibt ab und zu Probleme bei Vollbestückung der RAM-Slots
2. Zwei freie Slots um evtl später aufzurüsten, mit dem Risiko aus Punkt 1.
 
Zum einen die Nachrüstbarkeit, zum anderen kann es Probleme bei Vollbestückung geben!

Sollte der Preisunterschied nicht besonders groß sein auf jeden Fall 2x16GB
 
Ich würde auf 2x16GB gehen. Einmal mag nicht jedes Board die Vollbestückung so gerne, dann kann man noch mal aufrüsten und zum andern, ist noch etwas Freiraum dazuwischen und die Abwärme kann besser weg.
 
Kommt drauf an:

Sockel 1151 und AM4 - 2x16GB
Sockel 2066, 2011-3 und AM44(?) - 4x8GB
 
Man sollte der vollständigkeit halber dennoch erwähnen das es rein technisch sinnvoller ist 4x8 zu nehmen. Lässt man "mögliche" vollbestückungsprobleme bei "manchen" boards außen vor bleibt dual channel vs quad channel wobei der quad channel selbstverständlich sinnvoller und schneller ist - wen unterstützt.
davon ab zieht das aufrüsten kärtchen hier auch nicht wirklich immerhin sprechen wir hier über einen high end (GAMING) pc nicht über ein foto/video bearbeitungs PS - 32 Gb langen hier locker aus und ausrüsten wäre recht useless
abwärme... stimmt sicher aber einen guten air flow vorraußgesetzt ( und den setze ich bei einen high end system mal vorrauß) sollte das wohl kaum probleme machen
 
Wenn das System denn überhaupt ein Quad Channel-Speicherinterface hat...
 
Woraus soll denn dieser High-End-PC überhaupt bestehen?

Und wenn High-End-PC dann sind auch 32GB RAM auch nicht wirklich (zu) viel. Es soll Office-User geben für die sind selbst 16GB bereits grenzwertig und überlegen den nächsten Schritt zu gehen. Ist wie so oft, eine Frage der Anwendung/ Verwendung, wie man mit seinem PC arbeitet und welche Programme/ Anwendungen eingesetzt werden, etc. pp..

Je nach eingesetzter Hardware wie z.B. Sockel 1151/ AM4 2*16GB nehmen, bei Sockel 2011-3, 2066 4*8GB.
 
NoKnow schrieb:
Für einen (High-End)Gaming PC !

Wie soll Dieser denn im Detail aussehen?

Deine Frage ist zu pauschal und ohne Angaben zur Plattform nicht zu beantworten.
 
Tag,

es gibt ja schon einige gute/richtige Anmerkungen was vielleicht noch nicht erwähnt worden ist:

1.
Bei 4 Ram-Sticks, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass mal einer defekt geht (rein mathematisch) und bei 2 Sticks ist die Wahrscheinlichkeit geringer, denn theoretisch kann jedes Bauteil in einem System irgendwann mal kaputt gehen.

2.
Bei 2 Ram-Sticks hast du etwas weniger Stromverbrauch, denn jeder Ram-Stick muss mit 1,2 - 1,xx Volt betrieben werden.
Bei einem High-End Desktop ist dieser Punkt vernachlässigbar, in Notebooks, durch den Akkubetrieb, wichtiger.


MfG
DiskreterHerr
 
Aus deinen anderen Threads geht hervor das es ein Ryzen System werden soll, also 2x16 GB Riegel wäre hier zu empfehlen. Das Optimum stellen 3200er mit CL14 und Samsung B Chips dar, da sind die ausgesuchten Trident Z schon optimal.

Einer Vollbestückung sollte man, wenn möglich, immer aus dem Weg gehen.
 
Zurück
Oben