Wie Verhalten? Primacom Router defekt

coolruffy

Cadet 3rd Year
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Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Rat wie ich mich am besten Verhalte gegenüber meinem Anbieter. Ich habe seit einigen Jahren einen 200er Vertrag bei der Primacom. Seit Anfang des Monats schlage ich mich mit denen rum, weil im Downstreamkanal auf einmal teils noch nicht mal ein 10tel der eigentlichen Leistung ankommt. Protokolliert etc ist alles.

Nun wurde festgestellt, dass mein Router anscheinend defekt ist "Technicolor TC7200 (fungiert nur als Bridge vor einer FB)" und ich bräuchte einen neuen. Der neue Router soll kein Technischrott mehr sein, daher bot man mir eine FB-Cable an für 4,90€ im Monat mehr. Dazu kommt aber noch Porto sowie eine !!!Wechselgebühr!!! von 49€. Wie und was ist bitte da eine Wechselgebühr innerhalb eines bestehendes Vertrages? Ich glaube, die haben den Schuss noch nicht gehört.

Wenn ich alleine an die Wechselgebühr denke, scheicht mir da ein Gedanke durch den Kopf. Eventuell ist es ja Masche, den alten Router von heute auf morgen Schachmatt setzen und dann so eine Summe verlangen. Den aktuellen Standardrouter "TC7200" wollen sie ja bald aus dem Sortiment nehmen, laut internen Kreisen.

Ein bissl abwarten und bis dahin mit der eingeschränkten Leitung leben oder sich irgendwie zur Wehr setzen? Vielleicht habt ihr ja einen Tipp, wie man sich da am besten Verhält.

Gruß Ruffy
 
Lass den Router bzw das Modem halt 1:1 tauschen und wenn du unbedingt was besseres haben willst. dann mietest du dir bei Routermiete für 2,99€ eine 6490.

Und diese Tauschgebühr fällt auch nur an weil du auf ein höherwertiges Produkt wechseln tust, bei dem Technisch auch einiges umgestellt werden muss (u.a. VOIP statt VoC).
 
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Ganz einfach: 6490 kaufen oder mieten, feddich. Den alten Router zurückschicken und versuchen ne Gutschrift o.ä rauszuhandeln, weil du ja keinen Router von denen mehr hast.
 
Ja wenn du den "Techni Schrott" nicht mehr haben möchtst, dann kauf dir doch deine eigene FB Cable. Seit dem 1.August 2016 ist das Gesetz der freien Routerwahl durch. D.h. streng genommen nur für Neukunden, aber wenn du freundlich nachfragst sollte sich da immer ein weg rein finden lassen. Muss ja jetzt schließlich bei jedem Neukunden möglich sein.
Eine FB Cable kostet ~180€, wenn man das jetzt hoch rechnet, ist die nach 36 Monaten (3Jahre) amorisiert und du sparst dir die 5€ monatliche Mietgebühr. Vorrausgesetzt sie hält solange ohne Reperatur o.ä.

Kleiner Auszug von der Vodaphone Homepage (sry hab auf die schnelle nur das gefunden)
https://www.vodafone.de/featured/di...l-vodafone-verraet-was-du-jetzt-wissen-musst/
Bei Kabel sieht es folgendermaßen aus: Check‘ beim Hersteller ob der Router für Vodafone Kabel geeignet ist. Ist das der Fall, steckst Du den Router an die Multimedia-Antennendose, rufst eine beliebige Webseite auf, startest den Aktivierungsassistenten und befolgst die angegebenen Schritte.

Einfach mal informieren und bei Primacom anrufen. Freundlich bleiben! Die dort arbeiten sind auch nur Menschen die ihren Job machen und nicht an deinem Problem schuld sind. Ich denke man versteht das man denjenigen auf Arbeit nicht vollmüllen oder anschreien sollte/ seinen Ärger luft macht. Wenn ich Kundenbetreuer wäre hätt ich da auch kein Bock drauf. :)
 
So,

nachdem ich durch mehrer Instanzen in der Hotline geschickt wurde, gibt es nun endlich ein erfreuliches Ergebnis. Ich bekomme FB ohne irgend einen Aufpreis. Selbst die 4,90€ im Monat fallen weg.

Hat zwar etwas gedauert, bis ein fähiger Mitarbeiter an der Gegenstelle war, aber das Ergebnis spricht für sich.

Danke euch trotzdem.
 
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