EKL Ben Nevis Advanced - wartungsfreundlich?

BrainFart

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
143
Hi,

da der AMD Wraith Spire Kühler doch nicht so leise ist, wie gerne behauptet wird, schau ich mich gerade nach besseren Kühlern um.
Gerne wird hier ja scheinbar der EKL Ben Nevis Advanced empfohlen, aber beim betrachten der Bilder sind mir die Drahtklammern aufgefallen, mit denen der Lüfter am Kühlkörper befestigt wird. Ich durfte mit diesem Befestigungssystem schon leidvolle Erfahrungen am Scythe Mugen 2 in meinem alten PC machen, da ist das entfernen des Lüfters um den Staub zu entfernen nämlich in eine ziemliche Fummelei ausgeartet, vorallem auf der Oberseite, die nur schwer zu erreichen ist.
Beim Ben Nevis scheint es auf den ersten Blick noch schlimmer zu sein, weil die Klammern nicht mal über den gesamten Kühler geclippt werden, sondern scheinbar irgendwo mittendrin eingehangen. In den Reviews, die ich gelesen habe, wird auf das Thema Lüftermontage gar nicht eingegangen...

Hat jemand den Kühler und kann mir sagen, wie gut das in der Praxis funktioniert?
 
Finde das top gelöst, hier ist auch einer verbaut.

Während beim Macho 2 etwa ein blödes Gefummel herrscht um die Klammern bzw deren offene Enden in die Löcher der Lamellen zu bekommen hast Du hier einen langen Bügel der sich einfach die gesamte Breite seiner selbst hinter die Lamellen clippt, einfacher gehts doch gar nicht.

Drittes Foto:
https://www.alpenfoehn.de/produkte/cpu-kuehler/ben-nevis-advanced

Die Klammern in den Lüfter einhaken und dann drüber ziehen ist ungleich bequemer als in irgendwelche Löcher im Kühlkörper mit Stiften dann noch 6-7 Lamellen tief wie beim Macho etwa.

Zudem kannst Du je nach Höhe des RAMs hier auch etwas höher ansetzen wenn gewünscht, dann bläst er zwar durch paar Lamellen weniger, aber je nach CPU reicht das immer noch.
 
@NutzenderNutzer: Ich finde das beim Macho eigentlich ganz nützlich. Die Klammern muss man ja nur einmal in den Kühlkörper friemeln. Dafür sind sie dann auch aus dem Weg.
BeQuiet benutzt beim Shadow Rock auch solche Klammern wie der Ben Nevis und ich finde das geringfügig schlechter. 8/10 vs 9/10 :daumen:

@TE: Wichtiger als die Lüftermontage ist wieviel Platz du im Gehäuse hast. mATX ist (nach meiner Erfahrung) immer ein Krampf.
 
Ich habe den Standard Ben nevis und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Die klammern sind leichtgängig und er ist sehr gut zu warten. Von mir eine Empfehlung!
 
2x normalen Ben Nevis hier. Leicht, leise und für unübertaktete CPUs absolut empfehlenswert. Die Montage ging auch sehr einfach von der Hand.

Die Advanced Version hat noch einmal bessere Kühlleistung, ist etwas größer und dafür 40 Gramm leichter.
 
ja die Klammern vom Ben Nevis sind aber auch weg wenn weg und dadurch dass sie keine so langen Enden haben stabiler.

bau die Kiste dreimal um, Lüfter muss runter um an die Halterung/Sockel zu kommen, also vorher die "Klammern" vom Macho raus, danach wieder rein, nach drei Umbauten sind die labil/verzogen/crap halt.

meine Meinung, würde mir keinen Macho mehr antun außer ich behalte 10 Jahre die Kombi aus Board/CPU)

der Ben Nevis kühlt hier u.a. nen FX 8320E, läuft strack und nie über 52 Grad, ok, ist nen Ticken undervoltet )
 
Wie ist das eigentlich beim Ben Nevis auf AM4 Mainboards? Kann man den da mit dem Luftstrom ausrichten, oder bläst der gegen den Gehäuse Deckel?
 
Nachtrag: Inzwischen werden Besucher der Alpenföhn-Homepage von folgendem Infotext begrüßt:

Von unseren Alpenföhn Produkten sind bereits der "Ben Nevis" und "Sella" für Sockel AM4 kompatibel.

Für die aktuellen Produkte werden wir so schnell wie möglich ein entsprechendes Upgrade Kit bei unseren Distributionspartnern www.caseking.de und www.alternate.de anbieten.

Für Käufer eines Alpenföhn Produktes ab 01.01.2017, bei denen die AM4 Komponenten noch nicht inkludiert sind bieten wir, sobald verfügbar, das benötigte Upgrade Kit auf Sockel AM4 gratis an. Nutzen Sie hierzu bitte das Formular Ersatzteilbedarf auf unserer Homepage und schreiben Sie im Feld Problembeschreibung „UpgradeKit AM4 “.

Alpenfoehn.de



der ben nevis sollte also ab werk so zu verbauen sein dass er passend bläst
 
Hi,

ich komme bei der Montage auf einem Asus B350-Plus überhaupt nicht klar. Mit wieviel Kraft soll ich denn die Klammern runterdrücken - gefühlte 150N sind nicht genug. Hab die Halterung vom Kühler auch schon abgeschraubt und "vorgebogen", ohne Erfolg.
 
vorgebogen? na herzlichen Glückwunsch :)
 
das läuft bissl tricky, muss man bissl juckeln/hebeln mit der großen Klammer wo der Daumen drauf passt.

ja, Nabennarr, verbogen, ist halt bissl dünnes Dosenblech)
 
NutzenderNutzer schrieb:
das läuft bissl tricky, muss man bissl juckeln/hebeln mit der großen Klammer wo der Daumen drauf passt.

ja, Nabennarr, verbogen, ist halt bissl dünnes Dosenblech)

Ok also mit noch mehr Gewalt einfach drauf.
 
nee, man muss irgendwie dem kleinen Quadrat gegenüber bissl anrücken während man die große Klammer drüber bügeln will, das meinte ich mit juckeln.

also hier AMD damals, da ist das ja auf einer Seite wie bei dem Standard Sockel/Kühler nur das Quadrat was auf den Sockel/Pushpin Rahmen kommt, den muss man trotzdem dann noch bissl halten/drücken/rücken während man den anderen drüber jagen will.

der richtige Spass mit dem Ben Nevis kommt erst wenn er wieder runter soll....
 
NutzenderNutzer schrieb:
das läuft bissl tricky, muss man bissl juckeln/hebeln mit der großen Klammer wo der Daumen drauf passt.

ja, Nabennarr, verbogen, ist halt bissl dünnes Dosenblech)

Logo, aber biegst du das Dosenblech ist von dem ursprünglichen Anpressdruck, den der Hersteller vorgesehen hat, nicht mehr viel übrig.
 
NutzenderNutzer schrieb:
nee, man muss irgendwie dem kleinen Quadrat gegenüber bissl anrücken während man die große Klammer drüber bügeln will, das meinte ich mit juckeln.
Das verstehe ich nicht. Ich kann die kleine, rechteckige Klammer zwar einhängen, aber dann hängt der Lüfter super schief und es ist für mich nicht möglich mit einem Daumen die andere Klammer festzumachen. In der Anleitung wird auch davon abgeraten. Man soll den Lüfter gerade draufsetzen und dann festdrücken.

EDIT:
Ok, nochmal Anleitung gecheckt:
Die Clips sollen wohl nacheinander drübergelegt werden. Nur ich sehe nicht wie das passen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab ihn damals quer draufgelegt auf den ollen Phenom und danach auch auf nen fx8320, wie soll es denn anders gehen?

ist halt ein Gefummel, nochmal würde ich den Ben Nevis aufgrund der Befestigung/Lösen von/bei AM2 nicht mehr kaufen/anraten
 
Die Befestigung des Kühlers ist für mich ein Hauptkriterium bei der Auswahl. Bin da schon lange drüber weg, mir wegen paar Euro so ein mist an zu tun. Auch ein Grund, warum ich gerne noctua empfehle, die Montage der Kühler ist einfach so viel besser als bei einigen, auch teuren, anderen Herstellern.
 
jupp, zumal der support von Alpenföhn so arschig ist wie die Befestigung.

Werde nie vergessen wie ich das drei mann Unternehmen damals anschrieb, keine Antwort bekam, dann die Telefon Nummer nahm wo es Support eigentlich nur per Mail gibt und dann verbunden wurde, meine Anfrage sei wohl untergegangen.

mal ab vom Ben Nevis sind die nicht billiger als andere als dass man so etwas unterstützen müsste
 
Zurück
Oben