Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Defensiv passieren den Hoffenheimern viel zu viele Fehler. Das ist ja teilweise grottig.
Und offensiv fehlt dann oft der letzte Zug zum Tor.
Aber wieso er Gnabry runter genommen hat, verstehe ich nicht so ganz.
Der hat ja wenigstens mal ein wenig für Gefahr gesorgt.

Mal sehen, wie sich RB Leipzig in der CL schlägt ;)
 
Vergleicht einfach mal die Marktwerte von den beiden Kadern.

TSG Hoffenheim: 120,13 Millionen Euro

FC Liverpool: 456,50 Millionen Euro

Das ist nicht nur die Erfahrung und die beiden Abgänge von Süle und Rudy. Da prallen ganz andere Welten aufeinander, da überrascht mich das Ergebnis nicht. Auch wenn ich gerne noch einen weiteren Deutschen Verein in der CL gesehen hätte.
 
RB trifft wahrscheinlich schon in der Gruppenphase auf Barca oder Real. Ich denke mal, schlechter als Hoffenheim heute werden sie nicht aussehen ;)
 
International drücke ich RB Leipzig die Daumen. Da dürften sie auch gerne einen vermeintlichen Favoriten schlagen ;)
 
Abwarten und gucken was passiert, Bashing ist ja immer einfach aber Hoffenheim ist nicht das erste gute Team was nicht die CL-Quali packt.
Und auch andere Teams sollte man bei einem schlechten Abschneiden nicht gleich zerflücken.
Es ist halt Fußball, da kann fast alles passieren und am Ende muss man die SPiele halt spielen und bestenfalls gewinnen, das gibt es keine Garantie.

Ich denke es gibt Kandidaten wie Bayern , Madrid und Barca die wieder locker weiter kommen aber naja, aus England gibts eigentlich auch immer ein schönes Teilnehmer sterben nach der Vorrunde und das obwohl sich ja alle immer einen abschütteln auf die PL.
 
Lehrgeld war das gestern. Mehr nicht. War fast zu erwarten und Hoffenheim hat halt den dicksten Brocken in der Quali erwischt. Aber daran sah man auch, dass man noch nicht bereit für CL ist. ein gutes Überraschungsjahr nach 2 fast Abstiegen reichen eben nicht aus um sich ganz oben zu sehen. RB wird befreit aufspielen können. CL ist sicher. die Gruppenspiele werden Highlights, da ist alles möglich. Finanziell eh ein warmer Regen, von daher hat man da keinerlei Druck. Aber auch da wird sich evtl. die fehlende Erfahrung zeigen. Entweder wird die durch Klasse übertüncht, oder sie schlägt voll ein. Am Ende werden wahrscheinlich wieder nur Bayern und Dortmund die KO-Phase erreichen.
 
Banger schrieb:
Dann sollen die sich mal bei Erfurt beschweren! :mad: 2000 Karten und nicht anders! Es wird doch sowieso der Stehplatzbereich genutzt und der Sitzblock daneben.

scheint so als würde es nur den Stehplatzblock geben
 
Solange der Auftritt ansehnlich ist und man dann noch die EL rutscht ist alles in Ordnung. Lehrgeld werden wir auch genug zahlen. Wobei ich der Meinung bin, dass die TSG zu stark geschwächt wurde. Für mich dieses Jahr auch kein CL/EL Kanditat in der Bundesliga.
 
getexact schrieb:
Lehrgeld war das gestern. Mehr nicht. War fast zu erwarten und Hoffenheim hat halt den dicksten Brocken in der Quali erwischt. Aber daran sah man auch, dass man noch nicht bereit für CL ist. ein gutes Überraschungsjahr nach 2 fast Abstiegen reichen eben nicht aus um sich ganz oben zu sehen.

Das ist doch ein absolut willkürliches Urteil, wenn sie, wie du selbst sagst, den dicksten Brocken erwischt haben. Rein von der spielerischen Veranlagung her würde ich Hoffenheim vor allen Clubs sehen, die jetzt in Topf 4 sind und vor der Hälfte der Klubs in Topf 3. Gegen ein Los wie Sporting oder Moskau hätte sich Hoffenheim recht wahrscheinlich durchgesetzt. So gesehen kann man, wenn man sagt, dass sie noch nicht bereit sind, eigentlich nur zu dem Urteil kommen, dass sie eben zu entweder zu wenig Punkte für einen einfacheren Gegner oder halt nicht genug Losglück hatten.
 
@Warhorstl: warum so anti? Liverpool ist zwar einer der dicksten Brocken im Topf gewesen, aber es ist eben Quali. Und wer in der Königsklasse spielen will, der muss eben auch beweisen, dass er gegen solche Mannschaften mithalten kann. Das konnte man nur teilweise zu Hause. Die Erfahrung und auch Klasse fehlt. Klar wäre man mit Losglück in die CL gekommen, aber dann hätte sich spätestens dort gezeigt, dass Klasse fehlt.
 
Ich würde das Rückspiel jetzt nicht zu hoch hängen - vergessen wir mal nicht wie Hoffenheim im Hinspiel aufgetreten ist, das Ergebnis war da einzig Abschlusspech + ein großer Unterschied der individuellen Klasse in der Offensive.

Ich glaube die können auch diese Saison ne gute Rolle spielen, CL Platz wäre etwas sehr optimistisch aber EL Platz sehe ich schon als realistisches Ziel. Außerdem mag ich Nagelsmann, der findet schon nen guten Weg für die Saison.
Die Mehrfachbelastung kann aber hart werden für den Kader.

Insgesamt kann ich da nur die Regelung mit den 4 festen Plätzen begrüßen wenn ich sehe dass Hoffenheim mit attraktivem Fußball durch Lospech an Liverpool scheitert während Gurken wie Maribor sich gegen H. Beer Sheva qualifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch nur hohle Phrasen.

Die Champions League setzt sich aus 32 Teams zusammen, von denen 10 Plätze über die Qualirunden ausgespielt werden. In der Regel ist das Ziel von Qualirunden, am Ende die 10 stärksten Teams für den Wettbewerb qualifiziert zu sehen. Gut, die UEFA behält da 5 Plätze den Meistern vor und die anderen 5 Plätze werden unter den xtplatziertern der Top10-Ligen ausgespielt. Aber in diesen zwei Gruppen gilt dieses Prinzip jeweils, manifestiert durch das Setzsystem.
Allerdings kommt es dort natürlich zu Verzerrungen, da ein Setzsystem, das auf historischen Daten aufbaut, natürlich grundsätzlich nicht exakt funktionieren kann und auch Ligenstärken (der Vierte der PL ist vermutlich immer stärker als das Team aus Rumänien, auch wenn es vorher noch nie international gespielt hat und Punkte hätten sammeln können) nicht berücksichtigt werden.
Guckt man sich die 10 Teilnehmer der Nicht-Meister-Playoffrunde nun an, würde ich Hoffenheim von der Stärke her direkt hinter Sevilla, Neapel und Liverpool einordnen. Somit wären sie immernoch unter den 5 stärksten Teams und diese sollen sich nach dem Grundsatz der stärksten Teams qualifizieren. Nun mussten sie aber eben gegen das vermutlich stärkste Team dieser 10 Teams antreten.
Damit lässt sich kaum sagen, ob die Klasse wirklich fehlt. Naheliegender ist es zu sagen, dass Hoffe aufgrund des Setzsystems und Pech in der Auslosung ausgeschieden ist.

Krasses, mögliches Beispiel zur Verdeutlichung: Man nehme an, die 10 Teams würden sich zusammensetzen aus Real, Bayern, Juve, PSG, City, Benfica, Donetsk, Zenit, Basel und Ajax. Diese Teams spielen quasi jedes Jahr in der CL. Fliegt jetzt eins in der Quali raus, fehlt auf einmal die Klasse für die CL? Ich denke nicht.
Und bei all dem ist man implizit immer noch davon ausgegangen, dass Teams aus Ländern mit einem höheren Koeffizienten auch grundsätzlich mehr zu leisten haben als Teams aus Ländern mit einem geringeren Koeffizienten. Die Meister aus Belgien, Griechenland und der Türkei müssen durch keine Qualifikationsrunde, obwohl diese Teams in 98% der Fälle nur dann nicht Gruppenletzter werden, wenn sich irgendein noch schlechteres Team mit Losglück und der Setzlistenproblematik für die CL qualifiziert und in deren Gruppe gelost wird.
 
Natürlich ist Hoffenheim stärker als YB Bern, Quarabag oder Maribor.
Ich denke auch, dass sie einfach Pech mit dem Los hatten. Wobei sie im Hinspiel auch nicht schlechter waren.
Aber es fehlte auch die Abgezocktheit. Das hat man vor allem in der Defensive gesehen. Das waren teilweise dämliche Fehler.
Von der Qualität her müssten sie aber in der EL gut mitspielen können.
 
@Warhorstl: hohle Phrasen...achso. Weil du einfach mal davon ausgehst, dass ein Team, welches vor noch nicht allzulanger Zeit gegen den Abstieg in der Bundesliga kämpfte und nun 2 Leistungsträger verloren hat, einfach mal automatisch, weil es aus der Bulli stammt, exakt von der Stärke her direkt hinter Liverpool eingeordnet wird? wie realitätsfremd das ist, ist schon unfassbar. Hoffenheim wäre in Lostopf 4 gekommen und hätte eine starke Gruppe erwischt und wäre wahrscheinlich maximal auf Platz 3 wenn nicht gar 4 gelandet...was hätte es also genutzt? dann kann man lieber direkt in die EL und dort Erfahrung sammeln.

Ich finde einfach kein Argument, welches mir begreiflich macht, dass HOFFENHEIM, was grad zum 1. mal international dabei ist, direkt als 5 stärkstes Team eingeordnet wird. Deutsche Arroganz oder was?
 
Selbstverständlich ist Hoffenheim weit stärker als so Gurken wie Maribor. Wir haben doch gesehen wie Hoffenheim gegen Bayern, Dortmund usw mitgespielt hat - Maribor&Co würden da in der Regel 8:0 heimgeschickt.
Noch ein Indiz - Kaderwert Hoffenheim ~120mio, Kaderwert besagter Gurken irgendwo um die 12mio, das enstpricht 2.BL untere Hälfte.


Und rein aus Fan Sicht, ich sähe hundert mal lieber ein spanisches/italienisches/englisches Pendant zu Hoffenheim in unserer Gruppe als Maribor, Quarabag, Nikosia...
 
Zuletzt bearbeitet:
@getexact
Ich glaube, du reißt die Aussage etwas aus dem Kontext.
Warhorstl sagte nur, dass Hoffenheim unter den besten 5 Mannschaften dieser Qualifikationsgruppe ist, nicht allgemein.
Und dass Hoffenheim vor Mannschaften wie Nikosia, Quarabag, Kopenhagen oder Bern einzuordnen ist, bestreitest du doch auch nicht, oder?
 
@Thane: ich gebe nicht viel auf Ligazugehörigkeit und Martkwerte, die durch sonst was zustande kommen. Hoffenheim hat sich international noch kein bisschen bewiesen und ich betone mal, dass es IMMER leichter fällt gegen starke Teams besser auszusehen, als gegen vermeintlich schwache. Ich will Hoffenheim erst mal gegen Teams wie Nikosia und Kopenhagen spielen sehen. werden solche Teams geputzt, dann kann man das sagen. Aber eine Truppe, die grad EINE gute Saison hinter sich hat und vorher 2 mal kurz vorm Abstieg war, pauschal als "besser" anzusehen, finde ich einfach arrogant. Hoffenheim hat bisher noch gar nichts bewiesen.
 
Jetzt spielen sie ja trotzdem noch EL, da sind ja auch nicht nur Graupen vertreten. Man wird sehen, wie sie sich da schlagen ;)

Ich gebe auch nicht so viel auf fiktive Marktwerte, aber man kann wohl objektiv durchaus einschätzen, dass Hoffenheim so viel Qualität im Kader hat, sich gegen eine der genannten Mannschaften durchzusetzen.
 
@Thane: ich weiß was du meinst, versteh mich da nicht falsch, aber solche Teams wie Hoffenheim sind einfach nicht einschätzbar. Nominell hätte sich Freiburg auch für die EL qualifizieren müssen oder? haben aber versagt...Hoffenheim ist international ein unbeschriebenes Blatt und daher finde ich solche Aussagen "die hätten sich gegen andere bestimmt durchgesetzt" völlig falsch. Die sollen in der EL nun allen beweisen, dass sie sich gegen andere durchgesetzt hätten. Haben sie ja nun die Chance zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben