Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@FrankenDoM: sorry, ich hab mir die Statistiken nicht angesehen. Mir kam es nicht so vor. Ich hab da viele Unkonzentriertheiten gesehen. Das kann subjektiv mehr gewesen sein, als es die Statistik aussagt, was mich auch ehrlich gesagt arg wundert.
 
FrankenDoM
Wie soll das gehen mit 0-Schüssen?

Zumindest der Schuss an die Latte zählt ja als Schuss aufs Tor.
Vielleicht die Quelle hinterfragen.
Der Kopfball auf Bürki?
War auch ein "Schuss aufs Tor".
Dann haben wir schon mind. 2 , Foul hin oder her.
Wir reden ja jetzt hier von Tatsachen und nicht von "Hätte, wäre, wenn".
Dann der Kopfball der aus zwei Metern drüber ging.

Puh, die Chancen waren deutlich auf Mainzer Seite, "sehen übrigens auch die Medien so".
Wobei man Medien gerne als Informationsquelle nehmen darf aber nicht um die Meinung 1:1 zu kopieren.

Ich kreide das nicht Stöger an, noch dem Team.
Ich kritisiere hier niemanden, nur das war kein schönes Fußallspiel, das war richtig schlecht von uns und nicht das, was ich erwarte.
Kann man das nicht unbefangen von Kritik am Trainer oder Team festhalten?
Es geht mir dabei nicht zu sagen "der oder der ist Schuld" sondern "Puh, ja uns fehlt es an Allem, das sieht man auch noch".

Ich bin einfach nur "noch" nicht euphorisch, ganz einfach.

Für Hummels?
Wie wäre es damals mit einem Tah gewesen? Einem Süle bevor die Bayern es taten?
Dann bei sinnlosem Name-Dropping würde ich auch Laporte noch nennen oder Christensen.


Für Micki und Gündogan?
Pjanic, Salah, Pastore, Hamsik.
Damals waren die ja alle noch günstiger als heute.

Definitiv keinen Schürrle, keinen Rode und keinen Toprak.

Insgesamt habe ich aber geschrieben was ich konkret vorwerfe, dass mehr gequatscht wird als getan.
Ich würde mir also hoffen, weniger in den Medien zu lesen, außer es gibt eine Verpflichtung/einen Abgang zu verkünden, nichts zu anderen Teams, keine Relativierung, keine Rechtfertigung, keine Pfeile gegen Kritiker, einfahc mal arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben gestern Glück gehabt - sonst garnichts. Mainz war der richtige Gegner in der Situation. Spielerisch war das keinen Deut besser als unter Bosz.

​Der Unterschied war, dass sie wieder Moral und Einsatz gezeigt haben. Stöger scheint die richtigen Worte gefunden zu haben. Die Wahrheit kommt gegen Hoffenheim und Bayern.
 
Eine Lattenschuss und ein Schuss NACH einem Foul wirst Du in keiner Statistik als Schuß aufs Tor finden ;)

In den ersten 20 Minuten waren die Chancen mehr auf Mainzer Seite. Sieht sogar deren Kapitän so. Ich wäre mal an Links interessiert welche Deine Sichtweise untermauern. Du schreibst ja, sehen die Medien so :)

Ich hab das auch nicht so aufgefasst, dass Du Stöger was ankreidest.

Euphorisch bin ich auch nicht, aber für mich ist es Schmarrn zu sagen das war richtig schlecht, es war besser als die letzten Wochen und ein Schritt in die richtige Richtung. 90% Passquote ist genau so ein Indiz dafür. Sicherheit gewinnen. Pep sagte immer "Wer den Ball hat bekommt kein Tor". Nicht mal die Spieler des Gegners haben sich als bessere Mannschaft gesehen.

Ich erhoffe mir im neuen Jahr auch wieder mehr als das gestern, keine Frage, aber wir sind im hier und jetzt und da war das gestern alles andere als richtig schlecht.

Es wird mehr gequatscht als getan? Bist Du zufällig Angestellter beim BVB und kannst beurteilen was die den ganzen Tag lang tun? Seit 08/09 wieder durchgehend für Europa qualifiziert und auch dieses Jahr schaffen wir das. So ausruhen können sie sich ja doch net.

Genau das ist der Punkt, welcher deiner Traumspieler wäre gekommen? Welcher wäre gekommen ohne das Gehaltsgefüge zu sprengen? Mir würde ein Can oder ein Giroud, der ja spekuliert wird, auch gefallen, aber das wird nichts werden.
An Süle zb war man dran, der ist lieber nach München. Warum? Mehr Geld, mehr Titel.

@getexact: Hab das auch nicht erwartet mit die >90%, fand es aber auch vom Eindruck her nicht so mies wie Du und Hanne. Ich glaube nicht dran, dass man die Bayern Mittwoch weghaut. Gegen Hoffenheim muss das Ziel 3 Punkte sein und dann steht man trotz alle dem mit 28 Pkt. so schlecht nicht da. Dann kommt die Winterpause und paar Verletzte zurück evtl. Transfers, Stöger hat Zeit zu trainieren und dann hoffe ich auch auf bessere Spiele als das gestern, klare Sache :)

Edit: Ok, ich geb mich geschlagen. Dusel-BVB hat zugeschlagen. Mainz war 90 Minuten überlegen mit klarem Chancenplus. Selbst die Mainzer schätzen das in den Interviews völlig falsch ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@oemmes
Du musst dazu aber auch bedenken, dass Mainz im Abstiegskampf ist und wohl auch bleiben wird und dann teilweise auch so spielt. Da kannst du grundsätzlich schon nicht unbedingt feinen Fußball erwarten.
Aber ich sehe das auch so, dass du schon mal positiv festhalten kannst, dass die Mannschaft auch einen Kampf annimmt und Einsatz zeigt.
 
Ich will ja nur davor warnen diesen Sieg über zu bewerten. Was mir gefällt an Stöger ist, dass er genau erkannt hat, dass er auf dem Platz noch nicht arbeiten kann, dafür lieber die Einzelgespräche gesucht hat und offensichtlich damit auch was bewegt hat. Und die Mannschaft hat es umgesetzt.

Beispiel Toljan - das war ein völlig anderer Toljan als unter Bosz. Was hat der sich da für eine Scheiße zusammen gespielt.

Klar haben sie gestern deutlich tiefer gestanden und aufs Pressing weitgehend verzichtet. Ist dann auch logisch, dass es nicht viele Torchancen gibt.
 
FrankenDoM
http://www.kicker.de/news/fussball/...t_1-fsv-mainz-05-30_borussia-dortmund-17.html
In den ersten Absätzen wird in etwa das gesagt, was mir auch aufgefallen ist aber ja, nur weil es meine These stützt, muss es nicht die absolute Wahrheit sein.

Kicker hat aber übrigens auch keine 90% Passquote, wobei 87% nicht so schlecht ist.

Wichtig sind aber, welche Pässe gehen schief, du kannst 60% Fehlpässe haben und ein Spiel gewinnen oder 1% Fehlpässe und das SPiel verlieren.

Statistiken =/ Ergebnis.

Und nein, ich kann in erster Instanz nicht beweisen oder widerlegen wie viel hinter den Kulissen getan wird, was ich sehe sind schlechte Transfers, Wunschspieler die nicht kommen, Identifikationsfiguren die gehen, unbefriedigende Rückholaktionen und viel "Blabla" von Schwatzki in den Medien.
Das bewerte ich, wenn du mehr weißt, dann her damit.

Ich glaube mit dem richtigen Engagement kriegst du viele Spieler und das Gehaltsgefüge muss man manchmal auch anheben und sprengen, dass ist nun mal so.
Sonst stagniert man und Stagnation ist ein Rückschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hanne: Der Link zun Kicker überrascht mich jetzt doch sehr. Vielleicht kapier ich einfach nicht was Du schreibst, aber ich hab das wesentlich negativer empfunden. Den Kickerbericht hab ich heute früh schon gelesen und finde ihn recht gut.
Dann liegen wir ja hier doch nicht soweit auseinander.

Für mich liegen zwischen anheben und sprengen Welten, anheben tun wir ja sprengen heißt für mich, dass ein Spieler plötzlich exorbitant mehr verdient als der Rest.

Ich zb finde keine dieser Rückholaktionen unbefriedigend. Wenn man überlegt was man bekommen hat und dann wieder gegeben hat um die Spieler wieder zu bekommen ist das durchaus ok. Ich finde auch, dass ein Kagawa und ein Götze Gewinne sind, einzig ein Sahin fällt da bissi ab.
Identifikationsfiguren: Naja, mit dem Argument könnte Zorc selbst wieder spielen. Kuba und Kevin sind einfach nicht mehr stark genug gewesen.
Schlechte Transfers machen alle Vereine.
Für mich siehst Du das halt zu schwarz, aber gut, kann ich nichts gegen sagen ;)

@oemmes: +1
 
Thorle schrieb:
Mir ist der Platz ehrlich gesagt nicht so wichtig. Ob nun 2. 5. oder 7... Schön ist natürlich ein internationaler Platz am Ende der Saison. Zwischendurch kann sich eh noch zuviel ändern. Aber jedes Spiel an sich sollte vernünftig gespielt werden.

Wenn man aber 2. ist dann sagt das doch dass abgesehen von Bayern alle anderen noch mehr Probleme haben. Da ist dann meines Erachtens nach die Erwartungshaltung einfach unrealistisch hoch.

Der Kader hat den Vollgasstil (RB war imho die laufintensivste Mannschaft letzte Saison) letzte Saison schon nicht komplett durchgehalten und da war ab Pokal Runde 1 nur einfachbelastung - vielleicht hat der Trainer da ganz bewusst Änderungen vorgenommen weil er eben weiß dass die Meisterschaft kein Sprint ist und was Dreifachbelastung bedeutet? Aufgrund der geringeren Kaderbreite haben die RB Spieler sogar noch 1-2 Spiele mehr als die Bayern in den Beinen.

Man hat letztes Jahr enormes Glück gehabt dass der Kader die Belastung ohne gröbere Verletzungsausfälle durchgestanden hat, jetzt hat man deutlich mehr Belastung und erwartet mindestens die selbe Leistung?


oemmes schrieb:
Wir haben gestern Glück gehabt - sonst garnichts. Mainz war der richtige Gegner in der Situation. Spielerisch war das keinen Deut besser als unter Bosz.

​Der Unterschied war, dass sie wieder Moral und Einsatz gezeigt haben. Stöger scheint die richtigen Worte gefunden zu haben. Die Wahrheit kommt gegen Hoffenheim und Bayern.

Sehe ich zumindest teilweise anders. Der BVB hat wie schon gesagt etwas defensiver gespielt - statt mit aller Gewalt an der Mittellinie mit 4 Leuten auf den Ball zu pressen hat man sich auch mal kompakt fallen lassen. Klar kam Mainz zu Chancen aber die Qualität der Chancen war weit geringer als zuletzt ich habe eben mal nachgeschaut ob sich das statistisch untermauern lässt:
https://understat.com/league/Bundesliga

Der letzte Spieltag an dem der BVB unter Bosz weniger als 1,0 xGA (erwartete Gegentore) hatte war das 3:0 gegen den HSV am 19. Sept (wenn ich auf die Schnelle nichts übersehen habe), oft waren es sogar über 2 xGA.
Gestern hatte man 0,48 xGA und 1,93 xG. Statistisch gesehen war das Spiel also kein Zufall, man stand defensiv einfach bedeutend besser als die letzten 3 Monate.

Und nein ich möchte das Spiel auch nicht überbewerten, aber ich finde man hat auch taktisch eine Veränderung gesehen und die scheint in die richtige Richtung zu gehen.
 
Soviel zum Thema Chancen usw. Dann müssten die Bayern auch im Abstiegskampf sein.
Bild.jpg
 
Wichtig ist halt das richtige Einordnen.
Ja es war viel Kampf und Leidenschaft da, spielerisch geht aber noch mehr.
Die Verteidigung stand gut aber nicht felsenfest.

Ich hoffe, wir kriegen die Kurve, wir werden es nicht mehr schaffen, diese Saison zu einer Super-Saison zu machen, Platz 3. würde ich aber Stand heute mit Kusshand nehmen.
Wie wir das schaffen, wäre erst mal egal und dann kann der neue oder alte Trainer gerne mit den Millionen auf dem Festgeldkonto die Mannschaft formen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nein ich möchte das Spiel auch nicht überbewerten, aber ich finde man hat auch taktisch eine Veränderung gesehen und die scheint in die richtige Richtung zu gehen.
Im Grunde genommen hat er System Bosz gespielt, nur 10 m tiefer.

Aber egal - in den letzten Spielen unter Bosz hat System und Taktik eh keine Rolle mehr gespielt, sondern was in der Birne der Spieler los war. Ich denke noch an Schmelzers Gejaule nach dem Bremenspiel. Dass er nicht geheult hat, war alles. Wenn er seine Rolle als Kapitän ernst genommen hätte (bzw. wenn er uberhaupt dazu in der Lage wäre) hätte er seine Kollegen auf dem Platz in den Arsch treten müssen und nicht mimimi vor der Kamera.
 
@NoD: Natürlich erwartet man zumindest die selbe Leistung wie letztes Jahr. Nicht vom Tabellenplatz aber vom jeweiligen Spieler. Ich verstehe gar nicht warum darauf rumghackt wird. Wenn wir uns mit dem erreichten Zufrieden geben, wo soll das hinführen. Der Mensch ist immer bestrebt sich nach oben hin zu entwickeln. Dann könnten die Bayern ja auch mal mit 5 Meisterschaften hinterinander zufrieden sein. Nein sie haben das Ziel den 6 Titel in Folge zu holen.

Ich mäkele nicht an seiner neuen taktischen Ausrichtung herum, sondern an der Art und Weise wie nun um den 16er herum gespielt wird. Wie man keine andere taktische Route einschlägt wenn man merkt, dass man mit der gewählten Taktik nicht weiter kommt. Man könnte auch sagen, sollen sie wieder wie letzte Saison spielen wenn es anders nicht geht, meistens geht es aber. Unser einziger Vorteil ist doch die Unkonstanz der anderen Mannschaften (BVB, S04...) sonst wären wir schon längst weiter nach hinten gerückt.

+: Gulasci, Sabitzer, Upamecano, Halstenberg
=: Werner, Ilsanker, Demme
-: Orban, Keita, Forsberg, Poulsen, Klostermann, Schmidt
 
nikooo1987 schrieb:
Soviel zum Thema Chancen usw. Dann müssten die Bayern auch im Abstiegskampf sein.

Das an einem einzelnen Spiel festzumachen welches noch dazu ganz offensichtlich nicht mit 100% angegangen wurde nachdem man paar Tage zuvor PSG 3:1 geschlagen hat erscheint mir wenig sinnvoll.


HanneloreHorst schrieb:
Wichtig ist halt das richtige Einordnen.
Ja es war viel Kampf und Leidenschaft da, spielerisch geht aber noch mehr.

Wäre auch übermenschlich wenn er mit ner halben Trainingseinheit und einem Gespräch aus ner Krisentruppe ein perfektes Team machen würde :)

Thorle schrieb:
@NoD: Natürlich erwartet man zumindest die selbe Leistung wie letztes Jahr.
[...]
Dann könnten die Bayern ja auch mal mit 5 Meisterschaften hinterinander zufrieden sein. Nein sie haben das Ziel den 6 Titel in Folge zu holen.

Sind für mich zwei völlig verschiedene Paar Stiefel.
Bayern war 1932 zum ersten Mal deutscher meister bzw spielt seit 1965 in der BL, 27x BL Meister, 5x CL...
Leipzig spielt gerade seine zweite BL Saison - da kann man von der Erwartungshaltung doch keine Vergleiche ziehen.

Für uns ist die aktuelle Saison nichts neues, wir wissen ziemlich genau was wir da erwarten können.

RB hat noch nie ne 3-fach Belastung gespielt und erst eine einzige BL Saison, der Kader ist weniger breit die Spieler weniger erfahren. Schwankungen auch einzelner Spieler sind völlig normal und ebenso normal ist es dass die höhere Belastung ihre Wirkung zeigt.

Letzte Saison lief alles absolut perfekt, alle Spieler gut drauf, fast niemand verletzt, volle Konzentration nur auf BL...
Jetzt hat man 3-fach Belastung und du erwartest dass es Minimum genauso gut läuft?

Nicht jeder wird die Form des letzten Jahres haben, nicht an jedem geht die Belastung spurlos vorbei, so manches Training fällt deswegen weg und evtl opfert der Trainer auch ganz bewusst etwas Intensität im Wissen um die höhere Belastung.
Schwankungen nach unten sind hier zu erwarten, ich würde alles wobei am Ende Rang 4 steht als sehr großen Erfolg werten und auch mit einem EL Platz wäre ich zufrieden.
 
Thorle schrieb:
Mir ist der Platz ehrlich gesagt nicht so wichtig. Ob nun 2. 5. oder 7... Schön ist natürlich ein internationaler Platz am Ende der Saison. Zwischendurch kann sich eh noch zuviel ändern. Aber jedes Spiel an sich sollte vernünftig gespielt werden. Ob nun spielerisch schön oder kämpferisch verloren.

Na aber genau das schreibe ich doch, NoD.
 
NoD.sunrise schrieb:
Wenn man aber 2. ist dann sagt das doch dass abgesehen von Bayern alle anderen noch mehr Probleme haben. Da ist dann meines Erachtens nach die Erwartungshaltung einfach unrealistisch hoch.

Nein überhaupt nicht, dass wir ( noch ) 2. sind hängt nur damit zusammen dass sich die Anderen noch dämlicher anstellen als wir.

Doch wenn diese Unsicherheiten, permanenten 11 vs 10 Spiele und harmlosen Hurrafußball Angriffe so weiter gehen, sind wir nächste Saison nicht mehr international dabei.

Die Abstände sind klein, außer zu Bayern. Und die alten Bayern zeigen doch dass der Rest der Liga sich wieder gegenseitig ausbremst.

Mir geht es nicht darum dass RB jedes Spiel 3:0 gewinnen muss. Ich sehe einfach nur dass RB zur Zeit Haraki spielt. Nach Vorne und nach Hinten. Wenn das Hasenhüttl nicht erkennt und nicht abstellen kann, dann soll er halt gehen.

Im Fußball geht es um Erfolg und wir haben nunmal den Anspruch Oben in der Liga mitzuspielen und nicht nur Oben 2. zu sein, wenn Andere es noch schlechter machen als wir...:rolleyes:

Menschlich gesehen mag Hasenhüttl ein super Typ sein und ich hab auch nichts gegen ihn. Wenn es aber fachlich nicht reicht, reichts halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thorle schrieb:
Na aber genau das schreibe ich doch, NoD.

Das passt aber nicht zusammen, dir ist Platz 7 genug du erwartest aber in jedem Spiel eine Leistung die mindestens so gut wie letztes Jahr ist? Wer 7. wird spielt nicht so konstant und so gut und wer so gut spielt wird nicht 7.

Blueeye_x schrieb:
Nein überhaupt nicht, dass wir ( noch ) 2. sind hängt nur damit zusammen dass sich die Anderen noch dämlicher anstellen als wir.

Jo denn auch bei den anderen läuft es nicht von selbst, konstant sehr gute Leistungen sind keine Selbstverständlichkeit und ganz sicher nichts was man in seiner zweiten BL Saison mit zusätzlich viel höherer Belastung erwarten kann.

Braucht man etwa erst die Erfahrung aus Höhen und Tiefen in Jahrzenten der BL Zugehörigkeit um diese einfache Tatsache akzeptieren zu können?

Davon abgesehen sind deine Hasenhüttel Beurteilungen eh die Lachnummer des Stammtisches.
Anfang der Saison: RH raus!
Mitte der Hinrunde: Juhu wir sind so toll, Meisterschaft ist das nächste Ziel
Ende der Hinrunde: RH raus!

Schau mer mal wie viele 180° Kehren dein Fähnchen diese Saison noch schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Jo denn auch bei den anderen läuft es nicht von selbst, konstant sehr gute Leistungen sind keine Selbstverständlichkeit

Das sagt ausgerechnet ein Bayern Fan :D. Ihr habt ja schon Panik wenn ihr 2 Mal in der Liga Unentschieden spielt. Da Rollen bei euch schon Köpfe...

NoD.sunrise schrieb:
Schau mer mal wie viele 180° Kehren dein Fähnchen diese Saison noch schafft.

Wenn es so weiter geht, schafft mein Fähnchen keine Wende mehr. :evillol:
 
Banger schrieb:
@ Blueeye_X: Wer soll Hasenhüttl ersetzen?

Ich wäre für Jens Keller. Ist ein sympathischer Typ, welcher sein Können unter Beweis gestellt hat aber leider bei Union zu wenig Mittel hatte, um den Aufstieg zu schaffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben