PC Probleme - Schwarzer Bildschirm unter Windows 7 64Bit

Registriert
Juli 2017
Beiträge
4
Hallo, liebes ComputerBase-Forum,

zu dir komme ich alle paar Jahre wieder, wenn ich mal wieder ein Computer-Problem habe, welches ich nicht lösen kann und daran verzweifle.

Es ist ein sehr ausführliche Problematik also hoffe ich, dass es Leute gibt die sich diese Wall of Text antun und mir hoffentlich helfen können. :)

Folgendermaßen:

In letzter Zeit liefen aktuelle Spiele wie Mafia III oder PlayersUnkowns Battlegrounds nicht. Der Fehler lag daran, dass ich längere Zeit keine Windows 7 Update mehr gezogen hatte. Leider dauert es ewig und Windows Update wollte nichts downloaden. Jedenfalls beim googeln verwies ein Kommentarschreiber in einem Blog auf dieses Programm zum Download für die Updates. http://www.chip.de/downloads/WSUS-Offline-Update_38943162.html (ist anscheinend ein bekanntes Problem bei M$)

Gesagt getan und es klappte auch. Ich Idiot hatte aber ausversehen die Updates für Windows 7 32 Bit-Updates für mein 64-Bit-System geladen. Also schnell die richtigen Updates geladen und installiert. Da mein PC auch so ging habe ich nicht die 32-Bit Updates sofort deinstalliert weil meine Spiele ja wieder liefen und es sonst keine Beeinträchtigung gab. Aber dann fing die Problematik an. Mein Windows 7 wurde plötzlich schwarz. Der PC ging immer noch aber es war alles schwarz und ich konnte nichts machen. Nur ein Hard-Reset am PC-Schalter konnte den Rechner wieder in Gange bringen. Ich hatte gleich die 32-Bit Updates in Verdacht. Also eine Liste mit den zuletzt installierten Updates gemacht und die 32-Bit Sachen deinstalliert.

Der Fehler lag aber immer noch vor. Ich sollte noch erwähnen, dass während der Installation und Deinstallation der Updates mein Bildschirm flackerte wie wild auf Ecstasy. Beim googlen kam ich auf den Trichter mal ins Ereignisprotokoll zu sehen. Da steh bei „Ereignistyp: Kritisch“ folgendes „Ereignis-ID: 41“; „Quelle Kernel-Power“; „Protokoll: System“

Da ich leider auch nur User bin und kein Experte sagte es mir nicht viel. Danach habe ich die Eingabeaufforderung als Admin gestartet und es es mit chkdsk C: /f probiert.

Da kam leider nur ein:

„Der Typ des Dateisystem ist NTFS. Das aktuelle Laufwerk kann nicht entsperrt werden.
CHDSK kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird. Soll dieses Volume überprüft werden, wenn das System das nächstes Mal gestartet wird? (J/N)“

...was ich mir nicht erklären kann. Browser, Steam alles geschlossen. Ich hatte im Task-Manger gschaut was es noch verhindern könnte aber ich weiß nicht was?

Ich habe die Befürchtung, dass es etwas mit der Graka sein könnte wegen dem flackern bei der Update-Installation. Einmal habe ich den schwarzen bildschirm „ausgetrickst“ in dem ich auf den Reset-Knopf drückte und ich so noch mal zurück in Windows konnte. Da sah ich im unteren rechten Rand eine Meldung wie: „nvidia kernel mode driver“ nochwas. :(

Ich sollte noch erwähnen, dass mein USB Hub im PC auch ab und zu Probleme bereitet. Wenn ich z.B. mein Smartphone anstecke funktioniert plötzlich der Port nicht wegen Stromüberlastung. Das Problem besteht schon länger. Ich habe mich nur nicht gekümmert, leider. Beim googeln deswgen habe ich die Vermutung bekommen, es könnte mit dem Ram zusammenhängen.

Ob es dabei irgendeine Verbindung zu meinem Schwarzbildschirm gibt? Ich wollte es jhedenfalls erwähnen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
 
Wsusoffline installiert auf einem 64-Bit System keine Updates für 32-Bit Windows, also das Problem hat nie existiert. Auch die Fehlermeldung von chkdsk ist normal, wenn es auf dem Systemlaufwerk ausgeführt werden soll. Wenn man die Meldung weiterliest und J drückt, wird chkdsk beim nächsten Booten ausgeführt, also hier liegt auch kein Problem vor.
Das Win 7 Gebashe kannst du auch ignorieren, da ich davon ausgehe, dass deine Hardware noch vollen Windows 7 Support hat und ja vorher offenbar alles funktioniert hat, gibts hier keinen Grund jedem unbedingt wieder Win 10 andrehen zu wollen.
Es ist möglich, dass die Graka kaputt ist, hier könntest du, falls deine CPU eine IGP hat, mal diese aktivieren und den Monitor dort anschließen zum Testen.
Ansonsten ist die ganze Beschreibung recht konfus. Nenne mal deine Hardware.
 
SilenceIsGolden schrieb:
Wsusoffline installiert auf einem 64-Bit System keine Updates für 32-Bit Windows, also das Problem hat nie existiert.

Ich hatte im Prgramm den falschen Reiter angeklickt. Beim googeln fand ich heraus, dass ich tatsächlich 32-Bit Updates auf meinem System hatte.

SilenceIsGolden schrieb:
Es ist möglich, dass die Graka kaputt ist, hier könntest du, falls deine CPU eine IGP hat, mal diese aktivieren und den Monitor dort anschließen zum Testen.
Ansonsten ist die ganze Beschreibung recht konfus. Nenne mal deine Hardware.

Sorry. Wollte alles unterbringen was hilfreich ist. Direkt kopiert aus der Systeminformation.

Betriebssystemname Microsoft Windows 7 Professional
Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
Zusätzliche Betriebssystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname PC
Systemhersteller XTPC
Systemmodell XTPC Performance 7246ZT
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 1003, 02.01.2014
SMBIOS-Version 2.7
Windows-Verzeichnis C:\Windows
Systemverzeichnis C:\Windows\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "6.1.7601.17514"
Benutzername ....
Zeitzone Mitteleuropäische Sommerzeit
Installierter physikalischer Speicher (RAM) 8,00 GB
Gesamter realer Speicher 7,94 GB
Verfügbarer realer Speicher 5,01 GB
Gesamter virtueller Speicher 15,9 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 12,8 GB
Größe der Auslagerungsdatei 7,94 GB

Weil es da nicht steht: Graka Nvidia Geforce 760 GTX mit 2 GB Speicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Systeminformationen sind nicht besonders hilfreich, aber zumindest hat deine CPU eine integrierte Grafik, d.h. du kannst die dedizierte Grafikkarte ausbauen und dann den Monitor ans Mainboard anschließen, dann übernimmt die IGP die Bildausgabe.
Vermutlich ist dein PC ein Komplettsystem gewesen, also falls du die Bezeichnung des Systems rausfinden kannst, kann man normalerweise auf der Herstellerwebseite nachsehen, was genau darin verbaut ist. Zumindest Mainboard, Grafikkarte und Netzteil wären ganz interessant.
 
SilenceIsGolden schrieb:
Die Systeminformationen sind nicht besonders hilfreich, aber zumindest hat deine CPU eine integrierte Grafik, d.h. du kannst die dedizierte Grafikkarte ausbauen und dann den Monitor ans Mainboard anschließen, dann übernimmt die IGP die Bildausgabe.
Vermutlich ist dein PC ein Komplettsystem gewesen, also falls du die Bezeichnung des Systems rausfinden kannst, kann man normalerweise auf der Herstellerwebseite nachsehen, was genau darin verbaut ist. Zumindest Mainboard, Grafikkarte und Netzteil wären ganz interessant.

Ja, ist es. https://www.computeruniverse.net/en/products/90549627/xtpc-performance-7246zt.asp

Kann ich nicht einfach im Bios die IGP aktivieren und die nvidia deaktivieren? Ich habe noch nie einen PC zusammengebaut oder auseinandergebaut. Davor habe ich mich immer gescheut. :> Außerdem was soll mir das bringen? Jetzt läuft die Nvidia doch auch und ich kann so schreiben aber der Fehler tritt random hier und da auf.
 
Wenn du dir nicht zutraust, die Grafikkarte auszubauen, dann wirst du das sowieso nicht selber beheben können. Die Graka ausbauen hat auch nichts mit "PC zusammenbauen" zu tun. Es geht halt darum den Fehler einzugrenzen und da liegt es nahe, dass es die Graka ist, daher eliminiert man die potentielle Fehlerquelle. Du kannst den Monitor natürlich auch so an die IGP anschließen um zu testen, aber wenn der Fehler mit IGP nicht auftritt brauchst du sowieso eine neue Graka.
Wie auch immer, ich würde die Grafikkarte ausbauen und den Monitor an die IGP anschließen und danach Windows komplett neu installieren. Im Prinzip kann es einfach nicht sein, dass wsusoffline dir 32 Bit Updates auf ein 64 Bit System installiert, aber nur das auch zu "beheben".
 
SilenceIsGolden schrieb:
Wenn du dir nicht zutraust, die Grafikkarte auszubauen, dann wirst du das sowieso nicht selber beheben können. Die Graka ausbauen hat auch nichts mit "PC zusammenbauen" zu tun. Es geht halt darum den Fehler einzugrenzen und da liegt es nahe, dass es die Graka ist, daher eliminiert man die potentielle Fehlerquelle. Du kannst den Monitor natürlich auch so an die IGP anschließen um zu testen, aber wenn der Fehler mit IGP nicht auftritt brauchst du sowieso eine neue Graka.
Wie auch immer, ich würde die Grafikkarte ausbauen und den Monitor an die IGP anschließen und danach Windows komplett neu installieren. Im Prinzip kann es einfach nicht sein, dass wsusoffline dir 32 Bit Updates auf ein 64 Bit System installiert, aber nur das auch zu "beheben".

Okay, danke für deine Einschätzung. Ich hätte nur gedacht es gäbe einen einfacheren Weg. Da mein PC jetzt auch über 3 Jahre alt ist werde ich erstmal überlegen müssen wie ich in der Sache weiter vorgehe wenn die Graka tatsächlich kaputt sein sollte.
 
Zurück
Oben