32GB 2666er vs 16GB >3200er (Takt VS GB) DDR4

branx51

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
9
Hallo,

Ich habe mir die Frage gestellt, was ist aktuell die bessere Konfig für mich.
32 GB Ram der mir 2666 Mhz taktet oder nur 16 GB Ram der dafür mit 3200Mhz oder mehr taktet.

Aktuell nutze ich einen i7 7700k mit 32 GB ballistix tactical 2666 Ram, dazu noch eine Fury Nitro.
Habe den Speicher sehr günstig geschossen und deshalb sofort 32GB gekauft.

Bis jetzt habe haben meine Anwendungen noch nie mehr als 16GB des Ram-Speichers genutzt wenn ich nachgeschaut habe.

Hauptsächlich wird der PC zum zocken in 1440p genutzt, im Hintergrund läuft Musik, Youtube, Teamspeak und das übliche, Vierenschutz, Steam ect... Ab und zu schneide ich auch mal ein Video oder mache Musik mit dem PC.

Da der Ram Speicher auch schlecht zu übertakten ist will ich ihn eventuell einem Freund abtreten und dafür in 16GB RAM mit mindestens 3200Mhz investieren, der wenn erst bei Bedarf auf 32GB aufgerüstet wird.

In Benchmarks sieht man mit der CPU bei 1440p je nach Spiel gerne mal 90% CPU Auslastung.
Ich würde gerne schon noch mindestens 3 Jahre an der CPU festhalten.
Daher der Gedanke dass ich mit einer höheren Taktfrequenz in Zukunft mehr aus der CPU herausholen kann wenn es mal eng wird. Auch weil ich Aktuell nicht von den 32 GB profitiere.


Was meint ihr mehr Takt oder mehr Speicher ? :)
 
Bis jetzt habe haben meine Anwendungen noch nie mehr als 16GB des Ram-Speichers genutzt wenn ich nachgeschaut habe.
Das hat keine sinnvolle Aussagekraft weil die restlichen 16GB Cache waren. Cache ist auch Speichernutzung, auch wenn du sie nicht siehst.

Der Unterschied zu 3200 ist so gering, das kannst du messen aber nicht bemerken. Behalt die 32GB, vor allem weil die Kosten für neues RAM doch sehr hoch sind.
 
Es hängt alles von Dir und Deinen Anwendungen ab.
Und ganz sicher, dass Du es schaffst Deinen Taskmanager "richtig" zu lesen?

Viele halten das ja für "leer", aber in Wirklichkeit ist mein RAM da voll.



Und in der Regel ist es immer so: Menge vor Geschwindigkeit. Die letzten 20 Jahre, die nächsten 20 Jahre.
Klar, wenn Deine CPU auf dem letzten Loch pfeifft, dann bringt schnellerer Speicher Punkte. Aber an sich ist es doch jämmerlich was dabei rum kommt, denn Deine CPU ist zu lahm, nicht der Speicher. Du betreibst dabei nur Schadensbegrenzung, obwohl das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
 
Erst mal Danke,

Das ich da keine Unterschied bemerken werde ist klar.
Ist einfach eine Überlegung was "Zukunftssicherer" ist, zu der ich gern weiter Meinungen hören wollte.

Durch die Situation, dass ich den RAM mit Gewinn abgeben könnte bin ich auf die Idee gekommen.
Wobei Geld bei der Überlegung erst mal egal ist.

Frage mich einfach wovon ich Zukunft mehr habe werde.
Ich dachte halt dass die 32GB nicht mal ansatzweise genutzt werden,
und somit der höhere Takt auf jeden Fall Vorteile bringen wird.
werde dass aber noch mal genau checken, nicht dass ich es falsch interpretiert habe was die RAM-Auslastung angeht.
 
Die 16GB zu einer RAM Disk machen und deine Auslagerungsdateien auf dieses Laufwerk legen !
 
Wozu so eine große RAM disk, es gibt eine Regel die lautet: RAM ist durch nichts zu ersetzen außer noch mehr RAM. Daher lieber die 32GB.
 
Ramdisk heutzutage ist Dynamisch.
Dann kann man sie auch vernünftig nutzen, sich einfach 16GB "klauen" hört sich nach nem Schuss ins eigene Knie an.

 
Zurück
Oben