1600X übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kavaciko

Gast
Hallo C Baseler,

wie mein Thread schon sagt möchte ich gerne meine CPU übertakten. Wie das ganze funktioniert ist mir bewusst, aber meine andere Frage wäre , ob die CPU sich dann trotz Overclocking von selbst wieder herunter taktet wie bei Intel im Idle.

Die andere Frage wäre, ob es sich überhaupt lohnt? hat jemand Erfahrungen mit dem Overclocking dieser CPU schon bereits gemacht?

LG
 
1. Ja, das sollte Problemlos funktionieren.

2. Lohnen ist relativ, reicht dir die Leistung nicht?
 
trotz Overclocking von selbst wieder herunter taktet wie bei Intel im Idle.
Das kommt auf dein Mainboard an. Das Stichwort hier ist "Ryzen P-states overclocking". Manche ja, manche nein. Der Unterschied im Stromverbrauch ist aber nicht hoch. Das zeigt dir z.B. ein Messgerät wie das PM231E.

Ob es sich lohnt musst du selber wissen. Lass deine CPU unter Prime95 Last laufen, sieh nach wie hoch sie derzeit taktet. Maximaltakt bei Ryzen ist 3,9-4GHz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben