Screen Tearing - Eizo foris FS2434

domanizor

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
41
Hallo,

insbesondere in Spielen reagiere ich ziemlich empfindlich auf Screen Tearing.

Ich nutze einen Eizo Foris FS2434 als Bildschirm.

Gibt es eine andere Alternative zum VSync?

Danke vorab und Gruß
 
Nur die Hardware abhängigen FreeSync (AMD) oder GSync (nvidia). Also mit den entsprechenden Monitoren die entweder das eine oder andere unterstützen. Beides gleichzeitig hat bisher noch keiner in einem Monitor vereint.
 
Solltest du eine NVIDIA Graka haben, kannst du auch unabhängig vom Monitor Fast Sync nutzen. Ich nutze das bei meinem Monitor und finde, es macht seinen Job sehr gut bisher.
 
Fast-Sync ist weder ein adäquate Alternative noch verbessert in den meisten Spielen dabei etwas. Meist wird damit alles verschlimmbessert bzw. in manchen Spielen, ruckelt das Bild. Was Tearing angeht mag es vielleicht besser sein als ohne, aber wenn dann Spiele anfangen zu rucke(l)n, macht das in meinen Augen keinen Sinn.
Es gab dazu schon mal Beiträge hier bei CB dazu, der diese Aussage bestätigt. Ich schau mal kurz nach, ob ich das noch finde.

Edit:
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-fast-sync.1587279/

Ausprobieren kann man dieses FastSync, vielleicht hilft es ein wenig, zumindest bei manchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, ich konnte bei Benutzung von FastSync bisher keine Ruckler wahrnehmen. Ich schätze, ich muss mal wieder zum Optiker :freak:
 
die verkraftbarste lösung für tearing ist vsync mit (amd) flipqueuesize=1 bzw. (nvidia) frame render-ahead =1
dazu noch die fps auf 2 unter der mac refreshrate cappen
 
Zuletzt bearbeitet:
Soulwarrior schrieb:
Komisch, ich konnte bei Benutzung von FastSync bisher keine Ruckler wahrnehmen. Ich schätze, ich muss mal wieder zum Optiker :freak:

Nimm mal ein Spiel, das nicht in etwa die doppelten FPS von Deinen Hz bringt.
Du könntest überrascht werden :-)
 
Zurück
Oben