Wie muss ich meine Grafikkarte kühlen?

Registriert
März 2008
Beiträge
191
Disclaimer: Ich bin die letzten Jahre leider nicht mehr am Ball geblieben was aktuelle Hardware angeht.

Ich habe eine Radeon R9 390 von Sapphire. Laut ComputerBase-Test (und anderen) sollte die Karte im Idle-Betrieb passiv gekühlt laufen - Aus dem Grund habe ich sie mir damals auch geholt: Im Alltag soll der Rechner sehr leise sein, im Spielbetrieb können die Lüfter ruhig alle pusten wie verrückt (Kopfhörer ;)).

Ich bekomme das nicht hin. Mein Plan war von einem Tool wie MSI Afterburner die Lüftersteuerung bei unter 60° auf "Aus" zu haben und danach linear ansteigen zu lassen. Ab 80° meinetwegen in den Panik-Modus mit 100% Lüfter. Sind diese Temperaturegrenzen unrealistisch? Dürfen die wärmer werden?
Anbei eine Abbildung vom MSI Afterburner: Die Grafikkarte heizt sich im normalen Windows-Betrieb auf, dann springt jede Minute der Lüfter einmal kurz an um sie wieder ein paar Grad runter zu kühlen, sehr nervig.

Ich dachte ich bin schlau und takte die Grafikkarte unter Windows herunter. Das quittiert mir die Bildausgabe bei schnellen Wechseln (Task Switcher, Desktop wechseln, im Browser schnell scrollen, ...) mit kurzen Bildfehlern für ein paar Sekundenbruchteile.

Meine Bildausgabe unter Windows läuft mit 2560x1440 bei 144Hz. Im Rechner selbst läuft auch fast alles passiv. Bin ich so ein Ausnahmefall, stimmt die Temperaturmessung nicht oder habe ich die Grenzen einfach zu vorsichtig gewählt?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    902,2 KB · Aufrufe: 575
Eigentlich musst du da nix selbst machen. Lüfter an/aus und Takt hoch/runter macht die Karte normal von alleine.
 
Ich könnte mich natürlich irren, aber ich meine der Grund dass ich erst MSI Afterburner und andere Tools bemüht habe ist dass das eben leider nicht vernünftig funktioniert hat: Die Lüfter sprangen ab und zu immer wieder kurz an.

Irgendwo ist das auch verständlich, Browser wälzen heute doch (meine ich?) viel Arbeit auf die Grafikkarte ab. Das noch bei 144 Hz statt üblicherweise 60 Hz und im Sommer dreht der Automatismus da wohl gerne kurz hoch.
 
Falls dir das weiterhilft:
Also meine ASUS Geforce 970 schaltet ab ca. 65 °C die Lüfter ein.
Laut ASUS Tool hat die Karte standardmäßig ein Temp Target von 79 °C (per Tool auch bis 91 °C einstellbar).
Ich würde deine 60 °C eher als zu niedrig angesetzt bezeichnen.
 
Ich glaube auf 144Hz greifen nicht mehr alle Stromsparmodi und deshalb geht es nicht mehr ausschließlich passiv.
Wie hoch ist der Speichertakt im Leerlauf?
 
Alles klar, vielen Dank.

Kann man überhaupt eine grobe Obergrenze geben ab wann wirklich Schluss mit lustig ist? Ab wann man besser schon mal den Feuerlöscher holt?

Den Speichertakt verstehe ich nicht ganz, jedes Tool sagt hier etwas anderes. Mal lese ich 6 GHz, mal drei, mal 1,5. Ich hatte nicht dein Eindruck dass der sich ändert sondern immer fest steht. Der MSI Afterburner scheint durchgehend der Meinung zu sein es wären 150 Mhz.
 
Zu Deinem Problem selbst kann ich Dir nicht so viel sagen, aber Du kannst im Crimson bzw. genauer dort im Wattman eine Zieltemperatur und eine Höchsttemperatur einstellen, brauchst also eigentlich keinen Afterburner dazu. Ansonsten: ist die Karte denn wahrnehmbar, wenn Du die Lüfter soweit drosselst, wie es eben geht? Für den Sommer wär das ja vielleicht ne Möglichkeit.

Zur Obergrenze: Ab 80° altern die Chips beschleunigt, wenns geht solltest Du die GPU unter 80° halten.
 
150Mhz ist glaube ich Minimaltakt, also alles super.
Die 300Mhz Chiptakt ist auch das Minimum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
1,5GHz, 3GHz oder 6GHz kommt alles aufs gleiche raus.

bevor du nen feuerlöscher brauchst schaltet sich die karte ab. das dürfte irgendwo bei ~100°C passieren.
 
Tatsächlich? Das ist gut zu wissen. Also nicht mehr so wie früher :D

Das Teil hat einen dicken Kühlkörper und drei Lüfter. Wenn die aufdrehen sind die extrem potent. Leider sind die auf der niedrigsten Stufe schon sehr deutlich hörbar. Bei 20% und unterhalb drehen sie sich gar nicht.


Das Wichtigste: Ich glaube die Grafikfehler kamen nicht durch den Takt. Sondern durch diese komischen Spannungseinstellungen (oben auf dem Bild zu sehen). Ich dachte die müssten Null sein. Der Standard scheint aber bei +19mV zu liegen. Somit scheint alles ok zu sein: Ich kann den Takt stark senken, alles unter Windows läuft flüssig und die Temperatur ist dauerhaft bei 56°.
 
Da du zudem schreibst, dass möglichst alles im Idle passiv läuft, die Frage ob denn ein steter Luftzug der Gehäuselüfter da ist oder lässt du die auch erst ab Temp. X anlaufen?
Wenn ja, das ist suboptimal
Wenn nein, evtl die Gehäuselüfter permanent etwas schneller laufen lassen, so daß die GPU unter der magischen Grenze X bleibt.

Ein 120er/140er ist auf jeden Fall leiser als ein 80er 90er GPU Lüfter!
 
Wenn ich mich richtig erinnere habe ich 120er oder gar 140er Lüfter im Gehäuse. Aber stimmt, ich glaube die sind bei niedrigen Temperaturen auch aus, somit wäre es dort drinnen komplett windstill. Das ist wohl nicht so schlau.
 
Ich weiß nun nicht ob du WattMan nutzen kannst ? Wenn ja dann solltest du das tun . Da kannst du auch alles einstellen .Und auf MSI Afterburner verzichten .

Auch stellt sich die Frage mit welcher Auflösung du den Monitor betreibst ?

Bei 1920 x 1080 empfiehlt AMD 120Hz
 
Zurück
Oben