AcerAspire E15 (E5-553G-15FM) - Geräusche wie ein antiker Nadeldrucker

Phenicien

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
57
Hallo zusammen, seit kurzer Zeit macht mein Laptop (gekauft im Jan/17) von Zeit zu Zeit Geräusche die an einen Nadeldrucker erinnern. Es passiert meistens wenn er nachts aus war und ich Ihn am nächsten Abend dann wieder anmachen (so 10-15h Aus) oft verschwindet das Nebengeräusch wieder, manchmal bleibt es.

Es kommt aus dem oberen rechten Eck, dort wo das Steckernetzteil angeschlossen wird. Wenn es angeschlossen ist, höre ich das Geräusch aus einem halben Meter. Wenn es nicht angeschlossen ist, nur noch wenn ich direkt mitm Ohr rangehe.

Könnte das ganze aus dem Spannungswandler-Schaltkreisen kommen? Ist das die Schaltfrequenz der Spannungswandlers für den Akku? Und vor allem spricht das nur für mein gutes Gehör oder ist da was im Argen/bzw. schon im Busch? Das ganze auf Verdacht einzuschicken finde ich imho noch für unsinn, denn man kriegt dann ne Rechnung und den Spruch "kein Fehler feststellbar".
Ich hab mal eine Audiodatei angehängt, da würde ich von behaupten, man kann neben dem normalen gleichmäßigen Lüftergeräusch auch dieses höherfrequente Nebengeräusch hören. Ihr müsst die Datei aber recht laut abspielen, dass es sich vom Lüftergeräusch absetzt.


Könnt ihr mir dabei vielleicht helfen? Sagen ob meine Vermutung korrekt ist?

Vielen Dank schonmal im voraus
Phenicien
 

Anhänge

  • nadeldrucker1.zip
    252,4 KB · Aufrufe: 221
Hört sich für mich nach der Festplatte an, aber mal warten ob Jemand mehr weis.
 
Also es ist eine SSD drin. Da hat Targa vollkommen recht. Warum ändert sich die Lautstärke bei angeschlossen/abgestecktem Steckernetzteil?
 
Zurück
Oben