Windows-Fotoanzeige plötzlich verzögert

Serjo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
499
Hi Leute,

ich verwende auf meinem PC schon von Anfang an die Windows-Fotoanzeige als Standardprogramm um Bilder anzuzeigen, weil mir die neue "Fotos"-App nicht gefällt, und bisher hatte ich damit auch noch nie irgendein Problem gehabt.
Heute allerdings habe ich zum ersten Mal die "Shadowplay"-Aufnahmefunktion von Nvidia getestet, indem ich ein paar Sekunden Skyrim-Gameplay aufgenommen habe. Dafür musste ich irgendsoeine Screencapture-Funktion einschalten (die ich nach der Aufnahme direkt wieder ausgeschaltet habe), und weil für Shadowplay auch Geforce Experience laufen muss, wurde mir da auch direkt ein Graka-Treiber-Update angeboten, das ich natürlich auch direkt installieren wollte. Bei den ersten Versuchen schlug das allerdings aus irgendeinem Grund fehl und der Treiber ließ sich erst nach einem PC-Neustart korrekt installieren.
Jetzt habe ich aber plötzlich das Problem, dass sich die Windows-Fotoanzeige immer mit einer ca. 0,7 sekündigen Verzögerung öffnet, vorher ging sie sofort nach einem Doppelklick auf. Da ich tagtäglich sehr häufig mit Bildern arbeite, ist das natürlich furchtbar nervig. Hat einer von euch eine Ahnung woran das liegen könnte und was ich dagegen machen kann? Ich kann leider nicht beurteilen ob die Shadowplay- oder die Treiber-Sache irgendwas damit zu tun haben.

Im Internet habe ich diverse Lösungen gefunden die für manche Leute funktioniert haben, z.B. ein "monitor calibration profile" entfernen oder einen "Slideshow"-Ordner in der Registry löschen. Bei mir existiert aber weder das eine noch das andere, also gibt es da auch nichts zu löschen.

Mehrere Neustarts haben nichts geändert, das Problem ist nur einmal kurz verschwunden, dann aber später wieder aufgetaucht. Etwas eigenartig ist, dass wenn eine Instanz der Fotoanzeige offen gelassen wird, alle weiteren Bilder mit normaler Geschwindigkeit, also sofort, geöffnet werden. Bisher ist das das einzige Programm das plötzlich verzögert geöffnet wird, alles andere scheint normal zu funktionieren.

EDIT:
Ich sollte auch noch erwähnen, dass seit heute auch konstant ein Programm namens "Nvidia Einstellungen" (bzw. "Nvidia Settings" im Taskmanager) ständig am Laufen ist, das beim Anklicken die Nvidia-Systemsteuerung öffnet und sich nicht ordentlich beenden lässt, also sich nach einigen Minuten selbst neustartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, dann setze doch einfach Dein System auf einen entsprechenden Systemwiederherstellungspunkt zurück !
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Wiederherstellungspunkt ist halt schon ne Weile her, da würde einiges deinstalliert werden. Und ich mach mir Sorgen dass nach der erneuten Installation des Grafiktreibers dasselbe dann wieder passiert. Deshalb wärs mir eigentlich lieber die Ursache herauszufinden und zu beheben.

EDIT:
Ich hab mich doch für eine Systemwiederherstellung entschieden und momentan ist wieder alles normal, die Fotoanzeige öffnet sich wieder sofort. Mal sehen ob das auch so bleibt wenn ich den Grakatreiber wieder installiere bzw. Shadowplay wieder nutze.

EDIT2:
Allerdings ist nach der Systemwiederherstellung etwas Eigenartiges passiert. Bisher lief bei mir im Taskmanager unter "Windows-Prozesse" immer eine Instanz von "Console Window Host", jetzt taucht der plötzlich nicht mehr auf, muss ich mir deswegen Sorgen machen?
<- Grauer Text hat sich von selbst erledigt
Ergänzung ()

Ok, ich hab jetzt seit der Systemwiederherstellung zwar jede Menge neue Probleme mit Nvidia-Software, aber immerhin hab ich gerade die Fehlerquelle entdeckt: Es hat tatsächlich mit Geforce Experience bzw. der Shadowplay-Aufnahmefunktion zu tun. Um die Verzögerung loszuwerden, muss man nur in den Geforce Experience Einstellungen unter "Allgemein" die "Teilen"-Funktion abstellen, wenn man sie anmacht ist auch die Verzögerung wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ist ha schön - und setzte bitte künftig regelmäsig Systemwiederherstellungspunkte ! Kann manchmal viel Ärger ersparen ! Ih setze vor jeder Neuinstallation einer Software grundsätzlich solche !
 
Zurück
Oben