Unterschied Xonar DGX und onboard Soundkarte?

hamburgersv

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
101
Hi Leute,
wollte ich Fragen ob jemand von euch Ahnung hat ob die Soundkarte meines Mainboards https://www.msi.com/Motherboard/B350-PC-MATE.html#productFeature-section
etwas taugt. Habe nämlich die Xonar DGX bestellt, aber normalerweise bin ich nicht so der Audiofetisch, deswegen habe ich daran gedacht die Soundkarte zurückzuschicken, sodass ich etwas Geld spare.
Das Mainboard ist neu und ich hatte nie Kopfhörer an dieses angeschlossen.
Kann ich die Soundkarte beruhigt zurückschicken oder ist die Soundkarte meines Mainboards nicht solide?
 
Solide ist ein ein dehnbarer Begriff ...
Da wird kein schmerzhaftes rauschen wegen entstehen, und wenn die Kopfhörer die du reinsteckst unter 60€ gekostet haben, dann ist es völlig egal ob Onboard oder Soundkarte. Wenn du deine 200€ Studiokopfhörer oder deine fette Soundanlage mit betreibst, dann würde ich eine gute Soundkarte empfehlen.
 
Hört sich nicht an, als hättest du den typischen Anwendungsfall, bei dem der Onboard-Sound nicht reicht. Also erst kommt normal der Grund für eine Bestellung und dann die Bestellung...bei dir scheint kein Grund gegeben zu sein. ^^
Soundkarten sind ja jetzt nicht nur für Kopfhörer da. Also wenn du genauere Beratung willst, musst du wohl noch sagen was du überhaupt damit machen willst. Aber wie gesagt...wer so herum fragt, braucht eher nur den Onboard.
 
Mein Uralt 990FX board hatte diesen Soundchip (ALC892) auch und 5.1 Sound hatte nie funktioniert! Sonst war es auch nur ausreichend für Leute mit gar keinen Ansprüchen.
 
Aschenseele schrieb:
Wenn du deine 200€ Studiokopfhörer oder deine fette Soundanlage mit betreibst, dann würde ich eine gute Soundkarte empfehlen.
Kann man auch nicht pauschalisieren. Wird das Audiosignal digital zum Amp geschickt ist das an sich auch egal.
 
Würde auf jeden Fall die Soundkarte nehmen,
weil sie besser ist wie der Onboardsound.
 
ALC 892. 08/15 standardkost. ^^

Da völlig unbekannt ist, was überhaupt dran angeschlossen wird (und lustigerweise ist es hier fast jedem egal), kann ich dir nur einen Tipp geben:

Da das ding schon bestellt ist, probier es doch einfach aus?! Ist doch generell völlig egal was WIR sagen. Es kommt drauf an, ob DU den unterschied hörst. Und das kann von uns niemand vorhersagen ^^

Probiers aus, wenn du nen unterschied hörst, behalt sie. Wenn nicht, zurück damit. Dann ist es nämlich rausgeschmissenes geld. ^^
 
Ich mag meinen Kopfhörerverstärker nicht mehr missen :)
 
Da die Karte schon unterwegs ist, vorsichtig die Packung behandeln und die Karte einfach ausprobieren. Aber nicht nur in Standardeinstellung nutzen.
 
Ein Kollege hat mir die Soundkarte mal vorbeigebracht und ich konnte sie testen. Das Problem ist, dass die der Grafikkartenslot und Soundkartenslot sehr nah beieinander sind und sich fast berühren. In Spielen kommt dann so ein leichtes rauschen, auch bei Mikrofonaufnahmen. Ich glaube die Grafikarte stört die Soundkarte irgendwie.

Ich wollte die Kombination von Kopfhörer+Mikrofon sowie Soundkarte mal testen, aber so wird das glaub ich nicht.
Da bleib ich bei meinem "Gaming" Headset, auch wenn die Qualität nicht gut ist und die Leute hier vermutlich diese Headsets mehr hassen als alles andere. Wie gesagt bin ich kein Audiofetisch, aber mit dem Headset habe ich besseren Komfort und die Sprachqualität ist in Ordnung ( meiner Meinung nach)
Ich danke euch trotzdem für all die Antworten!
 
Nur zur Info:
Die Qualität einer Soundkarte ist erheblich besser als die vom Mainboard. Und nein man brauch keine 200€ Kopfhörer um die Qualität zu genießen.

Habe selber die Xonar DG, 20€ Kopfhörer und 10€ Mikro und diese Kombination ist besser als jedes Gaming-Headset.
50€ Kombi besser als ein 150€ Logitech-Headset.

Aber warum bestellst du überhaupt eine Soundkarte wenn du Geld sparen willst?
Und man muss dafür auch kein "Audiofetischist" sein um guten Klang zu genießen.
 
H4rlequin schrieb:
Nur zur Info:
Die Qualität einer Soundkarte ist erheblich besser als die vom Mainboard. Und nein man brauch keine 200€ Kopfhörer um die Qualität zu genießen.

Habe selber die Xonar DG, 20€ Kopfhörer und 10€ Mikro und diese Kombination ist besser als jedes Gaming-Headset.
50€ Kombi besser als ein 150€ Logitech-Headset.

Aber warum bestellst du überhaupt eine Soundkarte wenn du Geld sparen willst?
Und man muss dafür auch kein "Audiofetischist" sein um guten Klang zu genießen.

Hatte sie damals bestellt, als ich noch mein altes Mainboard hatte bei dem die Soundkarte defekt war.
Aber das Mainboard war doch komplett unbrauchbar deshalb musste ich ein neues kaufen, die soundkarte war jedoch schon bestellt.
 
Ne USB-Soundkarte <10€ hätte es doch leicht getan anstatt der DGX.
+ Grafikkarte wird nicht blockiert.
+ Sie ist entkoppelt von den Störgeräuschen im Rechner.
+ Wiedergabe ist nicht schlechter als der Onboard.
+ Aufnahme ist um Welten besser als bei Onboard.

Einfach mal bei Youtube "Modmic Onboard" suchen und staunen.
 
Zurück
Oben