Grafiktablets oder was anderes als Anschluss an den Laptop?

Keylen

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
366
Hey!
Da ich nun etwas länger im Studium bin, wollte ich mal Fragen ob mir wer eine Art 'Notiz-Tablet' empfehlen könnte.

Letztlich, wechsel ich je nach Unterrichtsfach immer zwischen Papier und Laptop hin und her.
Ein Freund von mir hat ein Surface und ein anderer ein MacBook Pro.

Für die 'Arbeit im Studium' selbst, reichen die beiden zwar nicht aus, ich bin allerdings immer sehr neidisch wie schnell sie in den Übungen und VOrlesungen dort mitschreiben, korrekturen vornehmen usw.

Da ich aber einen recht guten Laptop habe, welcher mir bei den ganzen Uni-Aufgaben und auch beim programmieren sehr viel hilft, habe ich bei den Vorlesungen meist das Problem das ich 'auf Papier' mitschreibe und in meinen Unterlagen dann ein riiiesengroßes Chaos anrichte... *hust*. (Vor allem weil ich meist noch viel rumradiere oder mit dem Kugelschreiber einige Dinge kritzeln muss)
Das gefällt mir von der Optik her nicht und meist gerade ich dann bei den Unterlagen selbst in eine leichte Verwirrtheit wenn ich sie mir noch mal ansehe...

Jedenfalls wollte ich da mal Fragen ob mir in der Hinsicht eine Art 'Grafik-Tablet' empfehlen kann. Welches man zum Beispiel auf die Tastatur des Laptops legen kann, MS-Note aufmacht und sich dann während der Vorlesung vernünftige Notizen macht.

Ohne das ich dauernd zwischen Laptop und Papier wechseln muss.

Preislich dachte ich so zwischen 30-100€.
Hauptsächlich sollen damit Notizen gemacht werden und als Option wäre es halt auch super wenn Zeichenskizzen 'ganz gut' damit machbar wären :)
 
In diesem Preisbereich wirst du nicht finden. Was ich dir empfehlen könnte, wäre das Acer Switch Alpha 12. Besitze ich selbst und ist ein mehr als geeignetes Gerät für deine Zwecke. Das Gerät liegt aber im 700-800 € Bereich. Wenn es Tablets geben sollte, die wie von dir gewünscht, in der Lage sind, handschriftliche Notizen zu verarbeiten, dann mach dich auf eine unannehmbare Performanz gefasst. In dem Preisbereich, den du anvisierst, wirst du nichts aber auch gar nichts finden, was auch nur ansatzweise zufriedenstellend funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für so viel Geld könnte ich mir dann aber auch direkt nen gebrauchtes Surface holen. :(
 
Die Erkennung und Verarbeitung grafischer Inhalte, auch wenn es sich nur um geschriebenen Text handelt, benötigt nun einmal ein Mindestmaß an Performanz. Ich wüsste jetzt aus dem Gedächtnis nicht, welches Billiggerät dazu in der Lage wäre. Aber vielleicht meldet sich hier noch jemand, der ein solches Gerät kennt.
 
Der TE sucht ein Grafiktablet und keinen neuen PC! Die gibt es auch deutlich billiger. Die einfachen fangen dann so bei 60€+ an. Wacom ist hier eine der am häufigst genannten Marken. Ich selbst besitze ein Wacom CTL-480 und bin damit zufrieden. Allerdings benutze ich es zum Spielen und nicht fürs Zeichnen/Schreiben :D
Ich kann dir allerdings raten das erst mal auszuprobieren. Es ist doch eine Umstellung und vor allem am Anfang ungewohnt. Ich habe auch einige Profs die mit Grafiktablets schreiben, gehen tuts also :)

Wenn du nach Stichworten wie "grafiktablett für notizen" suchst, solltest du aber auch mehr Infos und Empfehlungen finden.
 
Ich weiß zum Beispiel auch, dass es 'Grafiktablets' gibt, welche gar keinen Bildschirm besitzen sondern nur eine Art "Schreibtafel".

Ich hab nur keine Ahnung wie man die Dinger nennt.
 
Die heißen Grafiktablets :D
Wie schon gesagt. Guck dir mal die billigen von Wacom an.
 
Die Frage ist eben ob die Dinger was taugen.
 
Zurück
Oben