Bildschirmschoner friert ein !

garfunkel74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.045
Hallo,

bei meinem System:

I5 4570@3,2 GHz, 16 GB RAM und der GTX 980 mit Windows 7 habe ich nach 20 min Inaktivität einen Bildschirmschoner aktiviert (windows eigener Röhrenschoner).

gestern gegen 21 Uhr als ich dann an meinen PC ging war dieser "eingefroren" und ich konnte nicht durch Maus bewegen, oder anderer Aktionen zurück auf den Desktop gelangen (PC aber war noch an).

Erst durch ausschalten des PC und wieder hochfahren, ging es wieder. Im Ereignisprotokoll stand: Rechner wurde um 20:53 unerwartet heruntergefahren.

Nun meine Frage: was denkt ihr könnte das gewesen sein? Hat sich da "einfach" mal der Bildschirmschoner aufgehangen?
Gruß
 
Das war ein blauer Bildschirm, also Rechnerabsturz. Wenn es nicht schon öfters vorgekommen ist kein Grund zur Beunruhigung.
 
danke

war bisher das erste Mal. Dann hoffe ich mal das war es dann :D
 
Hallo

gestern Abend ist es wieder passiert. Ich gehe an den PC und der Bildschirmschoner ist eingefroren.

In der Ereignisanzeige steht nur:

Rechner wurde unerwartet heruntergefahren. Ereignis ID 6008
Wenn ich danach google, dann steht da diese Meldung kann was mit dem Bildschirmschoner zu tun haben, wenn er passwortgeschützt ist.

Nutze eigentlich den normalen von Windows 7....... meint ihr (ohne dass ihr eine Glaskugel habt) es könnte daran liegen?

Werde jetzt tatsächlich eher mal den Monitor auf standby schalten und auf den Bildschirmschoner verzichten
 
Eben beim surfen und online schauen des SWR1 Hitparade stream ist er wieder eingefroren.

Einzigste Anzeige ist wieder nur dieses ID 6008

Gibt es eine Möglichkeit da näheres zu erfahren? Was genau sollte/kann ich denn jetzt tun?
Ergänzung ()

Junkware (PUP): Win32.Application.DownloadSponsor.R (Engine B)
Datei: GPU Z - CHIP-Installer.exe
Verzeichnis: C:\Users\xy\Downloads
Prozess: explorer.exe

das meldet gerade der GData. Kann es damit was zu tun haben?
Ergänzung ()

Junkware (PUP): Win32.Application.OCSClient.D (Engine B)
Datei: Nicht bestätigt 175603.crdownload
Verzeichnis: C:\Users\xy\Downloads
Prozess: chrome.exe
Ergänzung ()

mache eben Gdata Virencheck und er findet 15 Dateien (normale downloads von mir von vor 1 Jahr) welche er als Junkware erkennt :confused_alt:
Ergänzung ()

Info:

habe nichts neues verbaut und auch nichts übertaktet
 
Bei Chip lädt man sich auch nichts runter und crdownload ist lediglich das Ergebnis eines abgebrochenen Downloads vermutlich durch Absturz von Chrome oder des Systems.
Damit hat es wohl nichts zu tun.

Teste mal dein System auf Stabilität, z.B. CPU(prime95), RAM(memtest86/auf bootfähigem Stick), Grafik(z.B. 3DMark Firestrike oder Unigine Valley/ExtremeHD).
Prüfe den Zustand der Festplatten mit CrystalDiskInfo.
Entferne nicht benötigte diverse USB Geräte.

Schlecht zu sagen, wenn es keine bluescreens gab beim Absturz(Logs in c:\windows\minidump), ob irgendein Dienst/Treiber/Software rumspinnt.
Vielleicht noch Netzteil mit in Erwägung ziehen und Windows Neuinstallation ins Auge fassen.
Wenn Abstürze/Freezes reproduzierbar und älterer Systemwiederherstellungspunkt vorhanden, diesen mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Memtest habe ich vor zwei Wochen mal laufen lassen - Graka mit Furmark gestresst - Platten auch gecheckt
Heute habe ich mal den aktuellsten Nvidia Treiber installiert
Habe auch mal alle Energieoptionen ausgeschaltet

Netzteil habe ich ein 700 Watt be Quiet drinnen

Abstürze bisher ja nur im normalen Betrieb und nicht beim Spielen oder unter Last
Ergänzung ()

was mir aber auffällt - seit dem heutigen Absturz sagt er mir bei jedem Neustart das ein USB Gerät nicht mehr funktioniert und auch kein neuer Treiber gefunden werden kann

habe aber nur eine Maus, die Tastatur und einen Brother Drucker angeschlossen. Diese funzen aber alle..... auch im Gerätemanager ist alles ok
 
Sagt die Ereignisanzeige was passendes zu der Meldung?
Keine Dateien in c:\windows\minidump?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagt die Ereignisanzeige was passendes zu der Meldung?

sie sagt: Ereignis ID 6008 - Pc wurde unerwartet heruntergefahren
Nichts davor und nichts mehr danach

Früher bei meinen alten PC´s gab es zumindest Hinweise oder mehr Details


Keine Dateien in c:\windows\minidump?
Ordner ist bei mir leer
 
nochmals ich.....

hatte den PC nun tagelang MemTest geprüft, Festplatten geprüft und alles war ok. Dann wieder der freeze im Desktopbetrieb. Hab den PC dann in eine "PC Werkstatt" gebracht - dort wurde er auch geprüft und lief eine Woche ohne Probleme.

Letzte Woche habe ich ihn wieder abgeholt und gestern dann wieder freeze - weiterhin mit KEINER eindeutigen Fehlermeldung.
Jemand noch einen Rat was ich machen kann?
Ergänzung ()

mal zwei Fragen:

1.) kann Windows oder ein anderes Softwareproblem diese freezes verursachen oder ist das in der regel nur ein Hardwareproblem?

2.) kann die USB Maus evtl. den Rechner zum freeze bringen?
 
Einfrieren ist meist auf Probleme mit dem Ram Speicher zurück zu führen. Entweder Latenzen falsch oder zu geringe Spannung. Erhöhe mal minimal die Spannung der Speicher im Bios, also um einen Schritt und überprüfe die Einstellungen/Latenzen (z.B. mit CPU-z).
 
nicoc schrieb:
Einfrieren ist meist auf Probleme mit dem Ram Speicher zurück zu führen. Entweder Latenzen falsch oder zu geringe Spannung. Erhöhe mal minimal die Spannung der Speicher im Bios, also um einen Schritt und überprüfe die Einstellungen/Latenzen (z.B. mit CPU-z).

danke für deinen Tipp

puuuuuh - leider kenne ich mich da nicht aus.
Sollte dann auch der freeze auftauchen, wenn ich memtest 2h laufen lasse oder muss das dann nicht sein?
Ergänzung ()

Gerade ist heute zum 2mal folgendes passiert als ich den PC startete:
Er hing im Bootbild fest und er reagierte auf keine Taste:

Zu sehen war in der Mitte

AsRock

Press F2 or DEL to run Vefi Setting
Press F6 for instant flash
Press F11 for Boot Menu
Press tab to switch screen


Was ist das nun wieder?
Ergänzung ()

Lag wohl an der externen Platte......

Ich lasse jetzt mal 3h Memtest86 laufen
 
Unter Memtest muss kein Fehler auftauchen und wenn ein Fehler auftaucht, muss es kein Hardwaredefekt sein sondern kann auch an den falschen Latenzen oder Unterspannung liegen. Memtest hast du ja schon laufen lassen, ich würde es nicht noch mal laufen lassen. Schau doch mal in der Anleitung zum Motherboard wie du die Spannung der RAM erhöhen kannst. Meiner hängt auch im Bios, wenn ein USB Stick dran hängt.
 
danke das du mir hilfst

Eben lief 3h MemTest86 durch ohne Fehler.

Werde mir das mit den Latenzen mal durchlesen. Einleuchten tut mir das aber nicht wirklich. Ich habe das System ja schon mehrere Jahre ohne diese Probleme (seit September). Können diese sich denn verstellen?
 
Eigentlich verstellen sich Latenzen nicht (kannst du aber leich mit dem Programm "CPU-z" prüfen), deswegen auch der Tipp die Spannung leicht zu erhöhen. Was für ein Bord hast du, ich kann man schauen, wo man die Spannungen im Bios einstellen kann.
 
habe mal geschaut:

es handelt sich um ein Asrock H87M Pro4

Frage: kann es denn wirklich an den Latenzen liegen wenn es bis September lief und man nichts geändert hat?

CPU-Z habe ich hier - welche Infos wären dir wichtig?
 
"SPD" und "Memory". Die Spannung vom RAM ist auf Seite 69 vom Handbuch beschrieben.
 
kann sowas auch von USB Geräten kommen?
Ergänzung ()

nicoc schrieb:
"SPD" und "Memory". Die Spannung vom RAM ist auf Seite 69 vom Handbuch beschrieben.

ok - melde mich wieder
 
Bei USB Treiber Fehlern würde Windows eher nicht einfrieren, sondern sichtbar abstürzen und protokollieren.
 
Hi nicoc

ich hoffe du kannst mir noch helfen....
Hatte den PC bei einer Werkstatt, die haben ihn getestet und er ist im Dauerlauf innerhalb 10 Tage NICHT abgestürzt.

Nun lief er auch wieder 3 Wochen ohne Probleme und eben beim Surfen ist er plötzlich wieder eingefroren.......

Anbei mal meine Bild vom RAM
Ergänzung ()

hier noch ein Testanhang was die Werkstatt gemacht hatte
 

Anhänge

  • Cpu_Z.png
    Cpu_Z.png
    199,8 KB · Aufrufe: 428
  • Dauertest 26h.PNG
    Dauertest 26h.PNG
    118,5 KB · Aufrufe: 440
Zurück
Oben