Fragen zur ASUS Lüftersteuerung (Fan Expert 3)

TazZ.HD

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
757
Hallo,

seit Tagen beobachte ich die Drehzahl meiner neuen Lüfter - warum drehen sie eigentlich immer schneller, als sie sollen?

Laut dieser Linie sollen sie doch langsamer (rpm) bei der entsprechenden Temperatur drehen?

CHA_FAN2 = 140 mm 4-PIN Lüfter an direkt an MB
CHA_FAN3 = 3*120 mm 4-PIN Lüfter über 4-PIN PWM HUB an MB
CPU_FAN = 120 mm direkt an MB

Im Bios sind alle Lüfter Header auf PWM gestellt.

Laut Handbuch kann aber nur CPU_FAN und CPU_OPT nur PWM, was mich ein wenig irritiert, da ich die anderen auch von DC auf PWM ja einstellen kann...
Ergänzung ()

ach, die Antwort ist wohl, dass die Lüfter (an CHA_FAN3) gar nicht langsamer als 860 rpm drehen können!
 

Anhänge

  • cpu1.png
    cpu1.png
    66,8 KB · Aufrufe: 389
  • cha_fan3.png
    cha_fan3.png
    60,3 KB · Aufrufe: 357
  • cha_fan2.png
    cha_fan2.png
    61,4 KB · Aufrufe: 336
TazZ.HD schrieb:
Ergänzung ()

ach, die Antwort ist wohl, dass die Lüfter (an CHA_FAN3) gar nicht langsamer als 860 rpm drehen können!

Gibt es im Bios keine Option wo man die Lüftersteuerung "anlernen" kann?
 
Das Handbuch ist falsch...
Asus hat als damals bei Z97 als erster und langer einziger Hersteller durchgehend echte PWM Anschlüsse verbaut, die auch auf DC umgestellt werden können. Leider waren sie zu blöd die Grafiken aus den alten Z87 MBs zu aktualisieren und drucken sie bis heute fröhlich weiter ab...
Für einige Mainboards (VII Hero etc) gab es mal ein aktualisiertes Handbuch, aber das haben sie wohl wieder vergessen :D

Wie schnell ein Lüfter bei welcher Prozentzahl dreht, hängt allein vom Lüfter ab, besonders bei PWM Lüftern muss man da ausprobieren, da man nicht wissen kann, wie der PWM-IC im Lüfter arbeitet
 
Naja doch glaube schon, das macht Fan Expert ja auch (Lüfterabstimmung nennt sich das)

https://www.caseking.de/noiseblocker-nb-eloop-fan-b12-p-120mm-pwm-luno-057.html

die sind das. Da steht 800 - 2.000 U/Min
Ergänzung ()

Narbennarr schrieb:
Das Handbuch ist falsch...
Asus hat als damals bei Z97 als erster und langer einziger Hersteller durchgehend echte PWM Anschlüsse verbaut, die auch auf DC umgestellt werden können. Leider waren sie zu blöd die Grafiken aus den alten Z87 MBs zu aktualisieren und drucken sie bis heute fröhlich weiter ab...
Für einige Mainboards (VII Hero etc) gab es mal ein aktualisiertes Handbuch, aber das haben sie wohl wieder vergessen :D

Wie schnell ein Lüfter bei welcher Prozentzahl dreht, hängt allein vom Lüfter ab, besonders bei PWM Lüftern muss man da ausprobieren, da man nicht wissen kann, wie der PWM-IC im Lüfter arbeitet

interessant! Dei selbe Frage habe ich nämlich nun an Asus geschrieben.

Habe ein Z170 Pro Gaming Aura. Wäre ja albern, wenn nur 2 Header pwm könnten. War auch überrascht....

Haben auch die Extension Fans PWM-Funktionalität?
 
Dazu gab es schon bei den Z97 Threads im Asus Forum und ich hatte aus jeder gen Asus Boards hier, die haben durchgehend PWM !
Bzgl des EXT-Fans kann ich dir das allerdings nicht genau sagen
 
Besten Dank für deine Bestätigung!

mal gucken was Asus mir erklärt. Den werden ich das auch mal freundlich mitteilen, wie unsorgfältig die sind...
 
Zurück
Oben