Samsung 960 EVO 500GB Geschwindigkeitsprobleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlackStar402

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
5
Mein System:

Intel Core i7-7700K
Zotac Geforce GTX 1080 AMP Extreme Edition
ASUS ROG STRIX Z270F GAMING
Corsair Vengeance LPX 3200MHz 2x8GB
Samsung 960 EVO 500GB
2TB HDD
Corsair RM Serie 650W
Windows 10 Pro 64bit

Hallo,

vor kurzem hab ich mein System ein bisschen aufgewertet. Dazu gehörten der Prozessor, das Mainbord und eine neue SSD, die 960 Evo. Nachdem ich alles zusammengebaut war und Windows 10 mit allen möglichen Treibern neu installiert wurde, hab ich gleich einen Benchmark der SSD CrystalDiskMark ausgeführt. Die Werte beim Lesen betrugen ca 3,2 bis 3,3 GB und beim Schreiben so um die 1,6 bis 1,7 GB. Danach hab ich Programme, Spiele etc. installiert und nach einiger Zeit hab ich noch mal einen Benchmark durchgeführt. Tja, da waren die Werte nicht mehr so rosig. Die Leserate ist mit 3,1 bis 3,2 GB im grünen Bereich aber beim Schreiben erreicht sie nur max 1,1 GB oder manchmal auch nur bis zu 500MB. Meiner Meinung nach muss da irgendwas im Argen sein. Ich hab schon bei Google nachgeforscht aber nichts hilfreiches gefunden. Der aktuelle Treiber für die SSD von Samsung ist installiert und im Bios ist der Anschluss auch auf volle Geschwindigkeit gestellt. Daher bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe das ihr mir helfen könnt.

MfG BlackStar402
 

Anhänge

  • 3Unbenannt.png
    3Unbenannt.png
    32,7 KB · Aufrufe: 406
  • 1Unbenannt.png
    1Unbenannt.png
    35 KB · Aufrufe: 403
  • 2Unbenannt.png
    2Unbenannt.png
    31,4 KB · Aufrufe: 408
Das ist das Systemlaufwerk. Da sind Benchmarks unter laufendem Windows wenig aussagekräftig. Weil Windows während des benchens auch ständig auf das Laufwerk zugreift.

Hast Du den aktuellen Samsung NVME Treiber installiert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben